• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!

Da aufgebaut, habe ich von oben reingeleuchtet, um über dem Tretlager nach Verstärkungen zu suchen. Wenn die so schwer zu erkennen sind, ist es natürlich aus der Perspektive eher unwahrscheinlich, dass ich sie gesehen habe.
Die ertastet man am Besten, indem man sanft mit dem Finger im Rohr rumfingert. Vom Tretlager aus.
 

Anzeige

Re: Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!
Das ist auch so ein ganz lustiger Vogel hier!

https://www.ebay.de/itm/Pinarello-A...594735?hash=item33eb37306f:g:SXMAAOSwEg1a8d92

Verkauft irgendein unterverchromtes Asolo oder Treviso etc als Aero Montello. Vor allem "Aero". Ah ja.

- Kein Pinarello Logo an der Sattelmuffe
- Brücke am Hinterbau
- Keine Dreiecksverstärkungen am Tretlager
- Kein Aufkleber am Steuerrohr sondern "noch" ein genietetes Blech-Headbagde

Dazu kommen 76 Euro Versandkosten aus Bremen!!! Was für ein Horst ...

Hoffentlich findet er keinen Dummen.
 
Also das Tretlager meines Montello habe ich heute nicht extra ausgebaut. Aber die Gabel zeigt ganz klar einen SLX Rohrsatz. Nicht so leicht zu fotografieren:

IMG_4938.jpg


IMG_4939.jpg
 
Ich habe kürzlich im "Biete"-Faden einen schönen - wohl noch recht neuen - Veneto-Rahmen von BuddyBuda erworben...
PinarelloVeneto_180525_E5D35868.jpg


Nun wollte ich mich an den Aufbau machen - und habe dabei festgestellt, dass die Gabel (noch) viel zu lang ist...
PinarelloVeneto_180525_E5D35871.jpg


53mm ragt sie über das Steuerrohr hinaus.
SR-Länge sind 167mm, die Gabel ist 210mm lang

Die hier noch verfügbaren Steuersätze haben eine deutlich niedriger Bauhöhe.
Ein aktueller Ritchey z.B. 36mm - ein 6400er eher weniger...

Bevor ich nun den Gabelschaft kürze die Frage hier in die Runde, ob jemand eine schon gekürze Gabel hat und eine längere bräuchte?

Was mich auch noch interessieren würde: Kann man das Baujahr des Rahmen irgendwie einschränken.
Rohrsatzaufkleber ist keiner da - der Bremszug verläuft im Oberrohr... Sollte also irgendwas in Richtung späte 90er gehen, oder?
Geplanter Aubau ist ein 6500er oder 6600er Gruppe...

Ciao

dirk
 
Ich persönlich finde beide Projekte, sowohl das Veneto als auch das Paris, unattraktiv da 0815. Aber das ist einfach Geschmacksache und andere können das anders sehen. Erlaubt ist, was gefällt - bevor hier wieder die Style-Polizei kommt!
 
Ich persönlich finde beide Projekte, sowohl das Veneto als auch das Paris, unattraktiv da 0815. Aber das ist einfach Geschmacksache und andere können das anders sehen. Erlaubt ist, was gefällt - bevor hier wieder die Style-Polizei kommt!
Für'n schönes Rad und Fahrfreude braucht's kein V.I.P.-Set. Das ist für Leute die es nötig haben.
 
Am PAris hatte mich damals gereizt, dass es mein erstes Alu-Rad wäre. Leider steckt in der Aufbereitung der Decals zu viel Arbeit für die wenige Zeit, die ich momentan habe. Wäre ich mit dem Airbrush etwas geübter, hätte ich das wohl schon erledigt - aber DAS ist nicht meine Stärke ;-)

Aus dem Rad soll ein Alltagsrenner werden - ohne jede Allüren oder besonderen Anspruch.
Dafür habe ich das Montello, das ZX1 oder das VentNoir...

Ciao

dirk
 
Sulka genau das habe ich gerade gesagt oder? Es ist einfach eine Frage von persönlichem Geschmack und Wünschen. Aber dass genau Du wieder aus Deinem Loch gekrochen kommen musst um erneut - wie bereits so häufig - dumm zu meinen Kommentaren zu kommen war irgendwie klar, oder? Lies nochmal, was ich schrieb! Leg Dich wieder hin.

[Edit] Dirk, dann ist es selbstverständlich ein Projekt was man verfolgen kann! Wie bereits erwähnt. Erlaubt ist, was gefällt!
 
Sulka genau das habe ich gerade gesagt oder? Es ist einfach eine Frage von persönlichem Geschmack und Wünschen. Aber dass genau Du wieder aus Deinem Loch gekrochen kommen musst um erneut - wie bereits so häufig - dumm zu meinen Kommentaren zu kommen war irgendwie klar, oder? Lies nochmal, was ich schrieb! Leg Dich wieder hin.

[Edit] Dirk, dann ist es selbstverständlich ein Projekt was man verfolgen kann! Wie bereits erwähnt. Erlaubt ist, was gefällt!
;-)
 
Also das Tretlager meines Montello habe ich heute nicht extra ausgebaut. Aber die Gabel zeigt ganz klar einen SLX Rohrsatz. Nicht so leicht zu fotografieren:

IMG_4938.jpg


IMG_4939.jpg
Dir ist schon klar, dass die Spiralen im Steuerrohr bei Columbis bei vielen Rohrsätzen Standard waren? Das ist jedenfalls nicht als Hinweis auf SLX geeignet.
 
Ich habe nie behauptet, dass das ein Hinweis auf ein SLX Rad wäre. Ich bin ja selber neugierig, ob meins nun wirklich SLX Rohre hat. Ich habe lediglich festgestellt, dass mein Gabelschaft aus einem SLX Rohr gefertigt ist. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie behauptet, dass das ein Hinweis auf ein SLX Rad wäre. Ich bin ja selber neugierig, ob meins nun wirklich SLX Rohre hat. Ich habe lediglich festgestellt, dass mein Gabelschaft aus einem SLX Rohr gefertigt ist. Nicht mehr, nicht weniger.
Dann noch mal anders. Dieser Gabelschaft ist ein Columbus Standard-Teil und hat nichts mit SLX zu tun. Diese Spiralverstärkung haben fast alle besseren Gabelschäfte bei Columbus, egal zu welchem Rohrsatz sie gehören. Der Unterschied von SL und SLX ist auch relativ gering und beieht sich legiglich auf die Spiralen der drei Hauptrohre, alles andere ist identisch. Erst ab TSX wurde wirklich was geändert.
 
Zurück
Oben Unten