• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!

Bei modernen Hebeln sind diese Tektro-Hebel (oder die Cane Creek oder XLC-Pendants) meine Wahl.
71821821.0khTqVne.IMG_1705.jpg

Die Form ist wie Campa Rundhöcker, Gewicht ist noch vertretbar. Die form kan an einem Klassiker gerade noch durchgehen.

Der Nachfolger ist in keiner Hinsicht besser. Evtl. ein wenig ergomischer (habe ich nicht getestet), aber schwerer.
s-l500.jpg
Welche Modelle sind Vorläufer und Nachfolger?
RL-520?
Es gibt bei dem Hebel eine Entspannung um die Cantis beim Reifenwechsel aushängen zu können?
Wie regelt man die Zuglänge bei Verschleiß der Bremsgummis?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!
Von der Randonneuse. Hab die nicht gefunden. Was willste denn machen?
Der Aufbau Ist noch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Vorbild sind eigentlich die guten Franzosen der 50-70er Jahre. Aber die Geo ist tauglich. Es fehlt so einem 167 Rahmen jedoch an 2-3 Features, wie Bessere Ausfallenden, 1-2 Ösen mehr. Sonst ist ja alles dran an Anlötkram. Und für so einen Umbau dann natürlich Chrome 😁
Wie neulich im Diamant Faden besprochen, die Sockel für Mittelzugbremsen am Rahmen wäre da natürlich edelst on top.

Beta steht.
Es soll noch einiges geändert werden, mal sehen ob ich das bis morgen schaffe 😉

  • TA 3-Fach Kurbel und Abstufung hinten
  • Simpex Schaltung
  • Decaleure
  • Reifen
  • Vorderlampe

Anhang anzeigen 867036Anhang anzeigen 867037Anhang anzeigen 867038Anhang anzeigen 867039Anhang anzeigen 867040Anhang anzeigen 867041Anhang anzeigen 867042Anhang anzeigen 867043Anhang anzeigen 867044
Anhang anzeigen 867045

Aber es fährt sich schon ganz gut 😊

SPORT FREI!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sieht super aus - nicht so „überstylisch“, aber schön groß. Da ich keine Fotos zur Befestigung finde - wie wird die auf dem Träger fest gemacht? Fährst Du die ohne Halter am Lenker/Steuerkopf?
Unten mit Klettbändern. Nicht optimal. An der Tasche ist oben nichts vorgesehen. Hab aber den Gabelschaft lang genug gelassen, um da noch ne Möglichkeit zu schaffeb.
 
eine fronttasche in der größe entwickelt eigendynamik, wenn vollbeladen und bergab...
wenn du den vorbau behalten willst, - wo "normalerweise" der decaleur befestigt wird - böte sich der decaleur von velo orange an, der kann die nasenscheibe im steuersatz ersetzen oder bei dir mit reservelänge des gabelschaftes den spacer.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine fronttasche in der größe entwickelt eigendynamik, wenn vollbeladen und bergab...
wenn du den vorbau behalten willst, - wo "normalerweise" der decaleur befestigt wird - böte sich der decaleur von velo orange an, der kann die nasenscheibe im steuersatz ersetzen oder bei dir mir reservelänge des gabelschaftes den spacer.
Der Vorbau ist weder schön noch besonders leicht. Aber ich fahre seit fast 40 Jahren die runden Diamant-Lenker. Und die hsben 27 er Klemmaß. Selber einen bauen mit allen Befestigungen und Gegenlager für den Bremszug..
 
Der Aufbau Ist noch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Vorbild sind eigentlich die guten Franzosen der 50-70er Jahre. Aber die Geo ist tauglich. Es fehlt so einem 167 Rahmen jedoch an 2-3 Features, wie Bessere Ausfallenden, 1-2 Ösen mehr. Sonst ist ja alles dran an Anlötkram. Und für so einen Umbau dann natürlich Chrome 😁
Wie neulich im Diamant Faden besprochen, die Sockel für Mittelzugbremsen am Rahmen wäre da natürlich edelst on top.
Das ist alles nichts Grosses. Aber den Rahmen willste nicht nehmen? Die MZB Geschichte ist bei mir nicht vom Tisch. Hab nur noch keine schönen Bremsen..
 
Welche Modelle sind Vorläufer und Nachfolger?
RL-520?
Es gibt bei dem Hebel eine Entspannung um die Cantis beim Reifenwechsel aushängen zu können?
Wie regelt man die Zuglänge bei Verschleiß der Bremsgummis?
RL 520 ist für V-Bremsen übersetzt, die ist es nicht. Ich komm auf den Typ bei Tektro nicht, bei Cane Creek ist das SCR-5 und bei XLC BL-R01 (wobei ich meine, dass das eine Artikel- und keine Typnummer ist).
Entspanner ist dran, aber die Zugeinstellung muss an der Bremse erfolgen. Oder man benutzt solche Einsteller in der Zughülle oder einstellbare V-Röhrchen.
 
RL 520 ist für V-Bremsen übersetzt, die ist es nicht. Ich komm auf den Typ bei Tektro nicht, bei Cane Creek ist das SCR-5 und bei XLC BL-R01 (wobei ich meine, dass das eine Artikel- und keine Typnummer ist).
Entspanner ist dran, aber die Zugeinstellung muss an der Bremse erfolgen. Oder man benutzt solche Einsteller in der Zughülle oder einstellbare V-Röhrchen.
Was wiegen Deine denn?
Die RL520 sind leider 302 g schwer, obwohl auf der Verpackung und teils im Netz 272 g steht. :crash:
Die eigentlichen Hebel bei den RL520 sind unnötig massiv.
 
Leicht sind sie alle nicht, aber die neueren 340 sind nochmal schwerer. Ich muss mal bei Gelegenheit mein Archiv konsultieren.
 
Das ist alles nichts Grosses. Aber den Rahmen willste nicht nehmen? Die MZB Geschichte ist bei mir nicht vom Tisch. Hab nur noch keine schönen Bremsen..
Denke auch, dass das machbar ist.

Nein den Rahmen nicht, der ist zwar straff patiniert, aber für mich zu schade für neuen Lack.

Nach meinem Geschmack und klassisches Design:
Ich denke Mafac Racer oder die neueren 2000 sind für so ein Vorhaben gut geeignet. Auch Universal Mod 61 oder die ersten Weinmann Vainquere 999 würden gut passen. Oder eben Rasant. Im Thread für Cinelli Ersatzräder ist da ein Beispiel dafür. Schutzbleche und breitere Reifen sollten eben noch rein passen.

Gibt es noch mittelzugbremsen neu? Dia Compe?
 
Denke auch, dass das machbar ist.

Nein den Rahmen nicht, der ist zwar straff patiniert, aber für mich zu schade für neuen Lack.

Nach meinem Geschmack und klassisches Design:
Ich denke Mafac Racer oder die neueren 2000 sind für so ein Vorhaben gut geeignet. Auch Universal Mod 61 oder die ersten Weinmann Vainquere 999 würden gut passen. Oder eben Rasant. Im Thread für Cinelli Ersatzräder ist da ein Beispiel dafür. Schutzbleche und breitere Reifen sollten eben noch rein passen.


Gibt es noch mittelzugbremsen neu? Dia Compe?
Paul, Rene Herse etc.
 
Denke auch, dass das machbar ist.

Nein den Rahmen nicht, der ist zwar straff patiniert, aber für mich zu schade für neuen Lack.

Nach meinem Geschmack und klassisches Design:
Ich denke Mafac Racer oder die neueren 2000 sind für so ein Vorhaben gut geeignet. Auch Universal Mod 61 oder die ersten Weinmann Vainquere 999 würden gut passen. Oder eben Rasant. Im Thread für Cinelli Ersatzräder ist da ein Beispiel dafür. Schutzbleche und breitere Reifen sollten eben noch rein passen.


Gibt es noch mittelzugbremsen neu? Dia Compe?

Von Dia Compe gibt's alte (Nachbauten der üblichen Verdächtigen) und neue...
 
Zurück
Oben Unten