• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!

.
 

Anhänge

  • A10D0265-2B7F-42B8-8D1C-2F0C29C4E307.jpeg
    A10D0265-2B7F-42B8-8D1C-2F0C29C4E307.jpeg
    329,7 KB · Aufrufe: 113
  • 08E5395C-2A90-4096-82D6-77EBC20C8996.jpeg
    08E5395C-2A90-4096-82D6-77EBC20C8996.jpeg
    280,8 KB · Aufrufe: 104

Anzeige

Re: zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!
Ja. Lagergehäuse ist Diamant Bahnrad, Sitz-/ Oberrohr/Muffen gebraucht, Unter/Steuerrohr neu. Gabel gekürzt ubd begradigt. Lack ist von mir. Eher schmucklos.
Hast Du alle Verbindungen neu gelötet oder nur Teile davon (Unter/Steuerrohr)?
Ein selbst gelöteter und ggf. auch selbst lackierter Rahmen steht auch noch auf meiner Wunschliste.;)
 
Krasse Kiste mit leckeren Teilen. Die GT hab ich auch noch nie in echt gesehen. Der Sattel sieht merkwürdig aus. Ist der bearbeitet? Die Bremshebel sehen aber wie Fremdkörper aus. Bringen die es wirklich?
 
Krasse Kiste mit leckeren Teilen. Die GT hab ich auch noch nie in echt gesehen. Der Sattel sieht merkwürdig aus. Ist der bearbeitet? Die Bremshebel sehen aber wie Fremdkörper aus. Bringen die es wirklich?
Der Sattel ist ein Ideale, den es so ab Werk gab. Hängt nur gerade etwas durch und muss wieder mal gespannt werden. Die Bremshebel sind auf jeden Fall optisch zweifelhaft, wollte aber mal was wagen und greifen sich ziemlich gut, vor allem in Unterlenkerposition und wollte Bremshebel haben, die man wie modernere Schremshebel, auch an den Hörnern gut umgreifen kann. Ich geb ihnen mal eine Chance im Langstreckeneinsatz.
 
Hast Du alle Verbindungen neu gelötet oder nur Teile davon (Unter/Steuerrohr)?
Ein selbst gelöteter und ggf. auch selbst lackierter Rahmen steht auch noch auf meiner Wunschliste.;)
Schon selbstgehäkelt.
 

Anhänge

  • 16108981804015346359797041672395.jpg
    16108981804015346359797041672395.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 73
Der Sattel ist ein Ideale, den es so ab Werk gab. Hängt nur gerade etwas durch und muss wieder mal gespannt werden. Die Bremshebel sind auf jeden Fall optisch zweifelhaft, wollte aber mal was wagen und greifen sich ziemlich gut, vor allem in Unterlenkerposition und wollte Bremshebel haben, die man wie modernere Schremshebel, auch an den Hörnern gut umgreifen kann. Ich geb ihnen mal eine Chance im Langstreckeneinsatz.
Bei modernen Hebeln sind diese Tektro-Hebel (oder die Cane Creek oder XLC-Pendants) meine Wahl.
71821821.0khTqVne.IMG_1705.jpg

Die Form ist wie Campa Rundhöcker, Gewicht ist noch vertretbar. Die form kan an einem Klassiker gerade noch durchgehen.

Der Nachfolger ist in keiner Hinsicht besser. Evtl. ein wenig ergomischer (habe ich nicht getestet), aber schwerer.
s-l500.jpg
 
Bei modernen Hebeln sind diese Tektro-Hebel (oder die Cane Creek oder XLC-Pendants) meine Wahl.
71821821.0khTqVne.IMG_1705.jpg

Die Form ist wie Campa Rundhöcker, Gewicht ist noch vertretbar. Die form kan an einem Klassiker gerade noch durchgehen.

Der Nachfolger ist in keiner Hinsicht besser. Evtl. ein wenig ergomischer (habe ich nicht getestet), aber schwerer.
s-l500.jpg
Ja, echt schade drum.
 
Die von dir präferierte frühere Variante erinnert mich von der Hoodsform etwas an Campa Ergos. Aus klassischem Auge betrachtet find ich die alle nicht so schön und fahr auch am Mercian offen verlegte Royal Compe... Die Entscheidung für die Gran Compe Evo war auf jeden Fall eine ergonomische und bin bisher nicht enttäuscht.
 
Die von dir präferierte frühere Variante erinnert mich von der Hoodsform etwas an Campa Ergos. Aus klassischem Auge betrachtet find ich die alle nicht so schön und fahr auch am Mercian offen verlegte Royal Compe... Die Entscheidung für die Gran Compe Evo war auf jeden Fall eine ergonomische und bin bisher nicht enttäuscht.
Ich halte nach außen gestellte Bremsgriffe (Shimano-STI!) für das absolute Nonplusultra, ergonomisch!
 
Ich noch mal. Gehört nur bedingt hier her. Baue grad aus diversen Resten und meinem alten Versuchsrahmen zwei möglichst gleich ausgestattete Räder. Rh 61 und 50. Hätte gern zwei gleiche Kurbeln. 175 und 165 mm Länge. Hat wer ne Idee dazu?
 

Anhänge

  • 20210117_181020.jpg
    20210117_181020.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 128
Mein Rad für mal weiter weg. Eigenbau mit Diamantmuffen und Gabel. Geo ist vom Mod. 35715, mit der ich prima zurecht komme. Hinten bissl länger.
ist super geworden!

Chrome muß nicht unbedingt sein, aber wenn schon, dann VIEL! an Muffen, Hinterbau, Gabel :)

Und ja, Schutzbleche aus Metal und Silbern :)

Wenn Du Kapazitäten hast, kannst Du mit vielleicht den Diamant-Rando 2.0 umrüsten :) ... weiß ja nicht, was du in der Stunde nimmst :)
 
ist super geworden!

Chrome muß nicht unbedingt sein, aber wenn schon, dann VIEL! an Muffen, Hinterbau, Gabel :)

Und ja, Schutzbleche aus Metal und Silbern :)

Wenn Du Kapazitäten hast, kannst Du mit vielleicht den Diamant-Rando 2.0 umrüsten :) ... weiß ja nicht, was du in der Stunde nimmst :)
Hast Du da ein Bildchen?
 
Ich wollte es mit den Details nicht übertreiben. 61 er Höhe mit 58 er OR. Recht steiler Sitzwinkel.
Dochdoch, das ist schon mit das wichtigste.
Gerade bei dem Radtyp ist auch die Kettenstrebe und der Radstand ausschlaggebend für das anschließende Fahrverhalten - mehr als die Oberrohrlänge..
 
Zurück
Oben Unten