• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!

Das Schutzblech ist leider hin - weiß bis heute nicht, was mir da reingeraten ist - vorne wärs wohl nicht so glimpflich abgegangen.

Anhang anzeigen 884203Anhang anzeigen 884204
Sehr ärgerlich!
Die starke Verformung hängt wohl mit dem niedrigen Profil ohne Umbörderlung zusammen...aber vielleicht hat ja auch genau das schlimmeres verhindert.
Ich hatte es ja schon einmal im Schutzblech-Faden beschrieben: ich habe mir vorne schon einmal einen rel. massiven Ast gezogen...da haben die P-Clips "ausgelöst" (ohne dass ich vorne darauf geachtet hatte, sie nicht allzu fest anzuziehen) und das Honjo Blech hatte eine leichte Deformation unterhalb des Gabelkopfes.
Das Blech ließ sich gut wieder richten und ich achte nun mehr auf das Anzugsmoment an den Streben...und auf Äste auf dem Weg ;)
 

Anzeige

Re: zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!
RH69!
 

Anhänge

  • DSC_0311[1].JPG
    DSC_0311[1].JPG
    288,6 KB · Aufrufe: 152
  • DSC_0314[1].JPG
    DSC_0314[1].JPG
    355,9 KB · Aufrufe: 152
  • 1610703625157.png
    1610703625157.png
    808,3 KB · Aufrufe: 159
Das Schutzblech ist leider hin - weiß bis heute nicht, was mir da reingeraten ist - vorne wärs wohl nicht so glimpflich abgegangen.

Anhang anzeigen 884203

Das sollte wirklich noch wieder zu richten sein, meine ich auch. Da Schutzblechsätze in dieser Machart in der Regel relativ teuer sind, lohnt sich da auch etwas Arbeit, würde ich sagen.
Und da der harte Knick zudem im weiß lackierten Bereich liegt, dürfte er auch bei nicht ganz perfekter "Begradigung" nachher optisch weitgehend verschwinden, unter etwas Sprühdosen-Weiß ... ;)
Ideal wäre ein Amboss oder ähnliches, jedenfalls eine mit weitem Radius gewölbte harte Unterlage (zur Not tut es auch ein passender Poller irgendwo am Straßenrand ... 😎).

Anschließend würde ich aber zusätzlich noch einen (idealerweise dem Profil entsprechend gewölbten) Alustreifen mit Zweikomponenten-Kleber einkleben, der mindestens den Bereich der drei Bohrlöcher überdeckt (... natürlich müssen diese nach dem Aushärten des Klebers dann wieder aufgebohrt werden ...).
 
kokomito2: Gut erkannt: c-t gemessen und siehe KIatalog Auszugt: 27"=68,75cm & 27" 630'er Räder.
Dachte zuerst, es muss sich um eine Sonderanfertigung handeln, aber im dem 87'er Katalog so angeboten: Sizes 19, 21,.23, 25, 27"
Mit dem Teil bin ich mal bei einem Radladen vorgefahren. Die Mechaniker kamen mit einem nem Zollstock bewaffnet vor die Tür und wollten es nicht glauben........
Habe es vor ca. 25 Jahren auf dem Flohmarkt in Wiesbaden für 100DM erstanden.
Das Rad wollte damals niemand haben wegen der Grösse. Es hat wohl mal einem GI gehört, weil Zulassungsaufkleber von Ohio oder Boston darn war, den ich leider entfernt habe.
Am Rad waren billige Maillard Naben verbaut, HA krumm. Hab dann auf 700 Professional HF vorne und NF hinten aufgerüstet.
Laut Cannondale hat es extra langen Radstand und flacheren Lenkwinkel für Randonneur-Bedürfnisse.
Fährt sich super, - und meine 64'er Pöschos kommen mir jetzt wie Kinderräder vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne 27"-Felgen gibts gerade in GB.
Aber irgendein namhafter Hersteller hatte, zumindest vor ein paar Jahren noch, 630er Felgen regulär im Programm. Wer war das nur? Ambrosio?
Hier gibts auch noch einen Satz gebrauchte, für meine Begriffe zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weinmänner gibt's noch, aber auch ohne Ösen..... In Amiland gibt es noch Sun Rims, aber der Versand usw.
 
Hier gibt's Ambrosios (630) in NOS. Diese Felgen sind allerdings innen glatt, also keine Hakenfelgen.
Ich habe solche Felgen mal an einem Sportrad aus den 50ern montiert, um das Bremsmaß zu verringern.
Die Reifenmontage ist mit den glatten Innenflanken aber etwas fummeliger, damit die Reifen rund laufen.
 
So, grad von der Einstellfahrt zurück und wieder vom Schneematsch befreit. Hätte vorhin gerne Bilder auf der Donauinsel gemacht, jedoch ist mir leider das Handy eingefroren... Dann eben jetzt im Hausgang.

Da ich in den letzten Jahren mein Mercian Reiserad zunehmend als 1 für Alles Rad benutzt habe, konnte ich mich Mitte letzten Jahres dazu überreden, ein Randonneur Projekt anzufangen, um den Briten etwas zu entlasten.
Basis dafür wurde ein Francesco Freschi Rahmen von 79. Freschi dürfte wohl einer von ganz wenigen italienischen Herstellern gewesen sein, die auf Wunsch Randonneusen und Reiseräder gebaut haben.

Der Rahmen hat zwar keine Ösen an den Ausfallern, aber interessante Anlötpunkte jeweils oberhalb davon (vorne + hinten), um eine Custom Lösung für Schutzbleche oder Gepäckträger zu realisieren... Befestigungsschrauben an Bremssteg und Kettenstrebensteg für Schutzblechmontage... und recht viel Platz für breitere Reifen. Bei mir sinds nun 32er Gravelking Semislick geworden, es wären sich aber wohl auch 35er ausgegangen.
Teilesuche war diesmal recht spannend, da ich mir nicht wirklich Grenzen gesetzt habe und auch mal auf Neuteile zurückgreifen wollte. So dürften das Exotischste die Bremshebel sein. Habe noch nie an irgend einem Rad Aero Hebel gefahren, so war also der Schritt zu den Gran Compe Evo recht wild. Ich mag Dia Compe irgendwie und die Tatsache, dass ich diese Hebel noch an keinem Rad gesehen habe, hat mich überzeugt ;) Speziell sind auch die Bremsen (Mafac GT), die ich noch nie in Natura gesehen habe. Wohl das letzte Produkt das Mafac hergestellt hat und was soll man sagen... wirklich übertrieben hochwertig gefertigt und mit Spidel Label.

Der Rest ist eher klassisches und wird zu erkennen sein, wobei ich beim Cyclone Schaltwerk etwas tüfteln musste, um den langen Käfig von nem VX GT Schaltwerk darauf zu transplantieren. Sattel muss noch bisschen nach hinten und Lenkerband wird noch ein zweites drüber gewickelt. Ein Freund von mir näht mir gerade noch eine Rahmentasche dafür. Wird wohl dieses Jahr mit leichterem Gepäck nach Serbien gehen.

LG
Franz
 

Anhänge

  • 6E000150-06D4-442A-8925-265888B0AC90.jpeg
    6E000150-06D4-442A-8925-265888B0AC90.jpeg
    383,7 KB · Aufrufe: 176
  • 68F6DC4F-E7A0-4435-AF4E-ADE9DB9AA0A1.jpeg
    68F6DC4F-E7A0-4435-AF4E-ADE9DB9AA0A1.jpeg
    391,8 KB · Aufrufe: 171
  • CD60BCEA-8ACA-4812-815B-70F42672932F.jpeg
    CD60BCEA-8ACA-4812-815B-70F42672932F.jpeg
    405,3 KB · Aufrufe: 142
  • C7E082CA-02C7-4EB2-8B4C-8BDD50CB5BDC.jpeg
    C7E082CA-02C7-4EB2-8B4C-8BDD50CB5BDC.jpeg
    233,3 KB · Aufrufe: 139
  • 8D3DF06E-0A54-4643-BFFB-5CA36090629E.jpeg
    8D3DF06E-0A54-4643-BFFB-5CA36090629E.jpeg
    280 KB · Aufrufe: 125
  • A1AD0F54-FED1-49AB-97A5-3DEEE125D409.jpeg
    A1AD0F54-FED1-49AB-97A5-3DEEE125D409.jpeg
    265 KB · Aufrufe: 134
  • B08CF468-2F5C-4230-8EF7-DA57E8DA6368.jpeg
    B08CF468-2F5C-4230-8EF7-DA57E8DA6368.jpeg
    252 KB · Aufrufe: 130
  • 0ABEA2F7-F56E-43BC-9D1B-00CA0731E9A4.jpeg
    0ABEA2F7-F56E-43BC-9D1B-00CA0731E9A4.jpeg
    218,3 KB · Aufrufe: 132
  • 8BB0FD81-A24A-4E22-BEB4-9C0A06CCAD52.jpeg
    8BB0FD81-A24A-4E22-BEB4-9C0A06CCAD52.jpeg
    167,3 KB · Aufrufe: 130
  • DFE4EC79-5106-431B-AB62-17F286199565.jpeg
    DFE4EC79-5106-431B-AB62-17F286199565.jpeg
    271,9 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten