• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!

Mir geht es den Umständen entsprechend Gut. Gehirnerschütterung und einige Nähte im Gesicht, ein Zahn weniger. Ansonsten nichts überraschenderweise. Helm hat das schlimmste verhindert.

Ein Autofahrer hat mich abgeschossen beim Pendeln, einfach links abgebogen... ich konnte nicht reagieren und bin quer übers Auto gepurzelt.
Eine Nacht im Spital aber jetzt schon wieder daheim.
Die nächsten Wochen heists Suppe und Pudding o_O
So ein Mist. Gute Besserung.
 

Anzeige

Re: zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!
Mir geht es den Umständen entsprechend Gut. Gehirnerschütterung und einige Nähte im Gesicht, ein Zahn weniger. Ansonsten nichts überraschenderweise. Helm hat das schlimmste verhindert.

Ein Autofahrer hat mich abgeschossen beim Pendeln, einfach links abgebogen... ich konnte nicht reagieren und bin quer übers Auto gepurzelt.
Eine Nacht im Spital aber jetzt schon wieder daheim.
Die nächsten Wochen heists Suppe und Pudding o_O
Ich wünsche auch Gute Besserung.
 
Mir geht es den Umständen entsprechend Gut. Gehirnerschütterung und einige Nähte im Gesicht, ein Zahn weniger. Ansonsten nichts überraschenderweise. Helm hat das schlimmste verhindert.

Ein Autofahrer hat mich abgeschossen beim Pendeln, einfach links abgebogen... ich konnte nicht reagieren und bin quer übers Auto gepurzelt.
Eine Nacht im Spital aber jetzt schon wieder daheim.
Die nächsten Wochen heists Suppe und Pudding o_O
Gute Besserung!
 
Die R200 gibts von Tektro nicht mehr wirklich, leider. (zumindest findet mein Browser diese nicht)
Auch in Schwarz von XLC sind sie eher vom Markt verschwunden.
Hab schon öfters gesucht, bei ebay KA findet man manchmal noch neue Tektro.
Die Tektro R200 Hebel gibt es auch von Cane Creek als Modell SCR-5. Da scheint es mit der Verfügbarkeit zwar auch nicht weit her zu sein, aber möglicherweise erweitert es den Suchhorizont, wenn jemand genau diese Bremshebelform sucht.
 
Ich nutz als alternative zu den tektro am Alltagskoga die von saccon und kann mich bisher nicht beschweren.
SACCON_race-lever_LD77P.jpg
 
Die Saccon wurde mir auch mal als die noch erhältliche Alternative benannt, aber billiger gemacht (was das dann konkret heißen mag). Die TRP RRL SR find ich haptisch viel besser.
 
Batavus Randonneur GL von 1989

Vor einiger Zeit las ich als Kommentar auf die Vorstellung eines champagnerfarbenen Batavus "Randonneur GL" von 1988 hier im Forum einen Vergleich mit eher biederen und billigen Ford Karossen. Ich kenne mich mit Ford nicht aus - vielleicht zum Glück. Denn wer weiß, ob ich mich sonst des nachfolgend kurz vorgestellten Gefährts angenommen hätte.;)

Im Spätsommer 2020 entdeckte ich das Rad, ziemlich schwerwiegend verbastelt, jedoch offenbar von guter Substanz, in der kleinen Ebucht. Die Fotos waren eher trüb und der Verkäufer gab sich oder war tatsächlich ziemlich ahnungslos. Also ein wenig recherchiert mit dem Befund, dass es über Batavus Randonneure im Netz im wesentlichen einige Einträge eines Niederländers gibt, der seinerseits nach Erwerb eines champagnerfarbenen Modells in großer Rahmenhöhe ein paar Informationen zusammengetragen hat.
Bei Interesse hier: https://imgur.com/a/yzFBc und hier:
https://www.bikeforums.net/classic-...onneur-gl-project.html?styleid=9#&gid=1&pid=3 und hier: https://imgur.com/a/jt1vT nachzulesen.

Dem respekteinflößenden Einsatz von HeikoS69 in seinem "Guylaine Reiseräder/Randonneure" Sammmelfaden habe ich inzwischen weitere Infos zum Batavus zu verdanken. Und zwar in zwei Scans von "aktiv Radfahren"-Marktübersichten aus 1988 und 1989.

Hier ein Prospektfoto, das dem wackeren Kollegen aus NL auf Nachfrage von Batavus geschickt und das für mich insofern bedeutsam wurde, als es den Beweis dafür lieferte, dass das Kleinanzeigen-Objekt eine veritable und qualitativ akzeptable Basis für meine Pläne abgeben könnte:

1620558768868.png


So kam ich also in den Besitz einer 61cm Ausführung. Auf Rahmen und Gabel prangen, anders als es das Prospekt sagt, Reynolds 531 Aufkleber (nicht die ST Ausführung) und tatsächlich wiegt das Set knapp unter 3 Kilo. Der original Steuersatz (Shimano 105 Golden Arrow) konnte gerettet werden, die passenden Bremskabelhänger sind vo+hi original, die originalgetreuen Bremsen (neue Kool Stop Beläge) sowie Deore II MT 62 Schaltung und Umwerfer mussten besorgt werden, Suntour BarCons im Microfrictions-Modus waren vorhanden. Kurbel ist eine XT 730 in 175 mm (das bei Kauf des Rads vorhandene FAG Innenlager in 110mm passt und wird erstmal runtergefahren), Kettenblätter 46-34, Laufräder aus wunderbaren Mavic 501 Naben und Exal SL19 Felgen mit Schwalbe Kojaks in Faltausführung. Zahnkranz ist ein Sunrace MFM 30 7-fach Schraubkranz (neu, 13-28Z). Vorbau (Ritchey made by Nitto) und (neuer) Velo Orange Randonneur Lenker in nominell 50 cm Breite (Lenkerende) und passenden 42-43 cm an den Bremsgriffen (alte Ultegras mit reichlich Kampfspuren). Das Lenkerband ist Erwins günstiges "Cork"-Band in schwarz mit 3-Lagen bernsteinfarbenem Schellak und mit Rivendell-Sisalschnur-Abschluß. Sattel Berthoud auf einer 27,0 mm Specialized "Direct Drive" Stütze - und schließlich cremefarbene SKS Longboards, wackelfrei dank selbstgebauten Streben aus 5 mm Alurohr.

Das Rad fährt wie es soll, es passt gut, ist relativ leicht und macht Spaß. Dank maximal zurückgeschobenen Hinterrads könnten auch noch etwas breitere Reifen als die montierten Kojaks (real etwas über 33 mm breit) gefahren werden.

Vom Status her vielleicht ein Ford, sicher aber ziemlich selten und mit überraschenden Fahrqualitäten...

Cheers Matthias
 

Anhänge

  • DB49A57F-EA7C-4774-B772-61B5F7576CC3.jpeg
    DB49A57F-EA7C-4774-B772-61B5F7576CC3.jpeg
    617,2 KB · Aufrufe: 347
  • 955A4458-E325-4C1E-A19B-624C2A16999B.jpeg
    955A4458-E325-4C1E-A19B-624C2A16999B.jpeg
    760,8 KB · Aufrufe: 329
  • 392F572A-2BD8-4E34-A831-0C91146C18C7.jpeg
    392F572A-2BD8-4E34-A831-0C91146C18C7.jpeg
    589,5 KB · Aufrufe: 319
  • 33786513-F155-4F73-8DD2-78B33CDCE4C2.jpeg
    33786513-F155-4F73-8DD2-78B33CDCE4C2.jpeg
    238,9 KB · Aufrufe: 330
  • 5C2B659A-3AF4-4591-BF99-EC8D869DD954.jpeg
    5C2B659A-3AF4-4591-BF99-EC8D869DD954.jpeg
    472,1 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
"Cork"band ist natürlich gut-fest gewickelt - der Schellack greift sich schneller ab als er brüchig werden kann;)
Im Ernst: ich fahre das so am Pendlerrad seit etwa fünf Jahren (6-7 tkm im Jahr) ohne Probleme und musste tatsächlich bisher nur ca. 2mal ne neue Lage Schellack drüberpinseln, weil es sich an den bevorzugt gegriffenen Stellen eben mit der Zeit abnutzt...
Selbst bei Regen noch hinreichend guter Griff, Optik fast wie vintage Leder und es dämpft natürlich viel besser als Baumwollband.
Ich kann nur empfehlen, es mal auszuprobieren - Erwins Corkband kostet ca. 7,- € für 2 Rollen und die Flasche Baumarkt-Schellack reicht sehr sehr lang...no risk, lots of fun.

Cheers,
Matthias
 
"Cork"band ist natürlich gut-fest gewickelt - der Schellack greift sich schneller ab als er brüchig werden kann;)
Im Ernst: ich fahre das so am Pendlerrad seit etwa fünf Jahren (6-7 tkm im Jahr) ohne Probleme und musste tatsächlich bisher nur ca. 2mal ne neue Lage Schellack drüberpinseln, weil es sich an den bevorzugt gegriffenen Stellen eben mit der Zeit abnutzt...
Selbst bei Regen noch hinreichend guter Griff, Optik fast wie vintage Leder und es dämpft natürlich viel besser als Baumwollband.
Ich kann nur empfehlen, es mal auszuprobieren - Erwins Corkband kostet ca. 7,- € für 2 Rollen und die Flasche Baumarkt-Schellack reicht sehr sehr lang...no risk, lots of fun.

Cheers,
Matthias
Auf die Kombination waere ich nie gekommen, weil ich wie @Bonanzero schnell Bruechigkeit vermutet habe. Spannend.
 
Hier mal der gut gebrauchte und abgegriffene Alltagslenker....wird mal wieder Zeit für ne neue „Ölung“. Ach ja, da ist ja dieses dämliche "Deda"-Band dran. Ich glaube, da ist eher überhaupt kein "Cork" drin - da hält der Schellack deutlich schlechter drauf als auf Cinellis oder Erwins "Cork"...

Cheers, Matthias
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    576,1 KB · Aufrufe: 166
  • image.jpg
    image.jpg
    424,3 KB · Aufrufe: 162
  • image.jpg
    image.jpg
    467,2 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten