• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!

roykoeln

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2008
Beiträge
27.704
Reaktionspunkte
41.703
Ort
kölle
auf mehrfachen wunsch hier also der bilderzeige - thread zu den klassischen touren- und reiserädern.
aufbauten und die speziellen technischen fragen dazu bitte im reiseräder - thread, oder natürlich in euren eigenen.
(das ist jetzt aber nicht so streng gemeint wie in den reinen bilderthreads, ihr versteht, ja?)
hier soll hauptsächlich gezeigt, geguckt und bewundert werden, was mehr oder weniger fertig ist. viele dieser räder werden ja auch im betrieb fortlaufend verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HeikoS69

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HeikoS69

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
singer.jpg


Singer Bild.JPG
 
Vor ein paar Jahren hatte ich mir ja ein RICKERT aufgebaut,
DSC_0006.JPG


schon beim Probesitzen, im Keller hab ich gemerkt das passt, die erste Fahrt hat das voll und ganz bestätigt. Dieses Jahr sollte es auf Deutschlandtour gehen, also musste ein wenig modifiziert werden und so bekam das gute Stück Lenkerendschalthebel, Gepäckträger (alt und Deutsch) und eine moderne Lichtgeschichte. Da hab ich mich für den Felgendynamo entschieden und hab es nicht bereut http://www.velogical-engineering.co...fahrrad-dynamo---leichtlauf-gewicht-effizienz . Ausgeleuchtet wir die Straße von einer Busch und Müller IQ-X, da freut man sich wenn es dunkel wird. Auf großer Fahrt war dann ein LRS mit 28er Drahtreifen praktischer wie die besser laufenden Schlauchreifen. Die Klikis passen zwar optisch nicht, na ja aber Sicherheit grade bei 2 angedachten Nachtetappen gingen vor. Eigentlich sollte es entlang der Ostsee von Flensburg nach Polen gehen, die Recherche ergab das es da im Sommer eng werden kann mit der Zimmersuche. Also ging es von München nach Hamburg von da war alles offen, in der Planung.

An der Elbe bin ich dann bei WELTRAD vorbeigekommen, die Marke wurde in den 90er Jahre neu belebt und produziert heute noch in Schönebeck, vom Rahmen angefangen.
P1010845.JPG


Nach ein paar Zwischenstops bei Bekannten und Freunden ging es über Hamburg
P1010867.JPG


P1010869.JPG

nach Cuxhafen
P1010888.JPG


P1010902.JPG


Gefahren bin ich mit kleinem Gepäck, 9kg, Übernachtet wurden unterwegs bei Freunden, Familie oder spontan, in Pensionen und Hotels, 1x musste das EC Hotel herhalten.
2 Wochen war ich unterwegs, 8 Tage saß ich auf dem Rad am Ende standen 1250km auf dem Tacho davon 480 an den ersten beiden Tagen. Weil ich musste ein Versprechen einhalten und vor unseren "Mädels" im Büro in Eisleben sein.
Die Rückfahrt war dann ganz unspektakulär mit der Bahn, wer sowas mal macht, die Platzkarten fürs Radl zeitig reservieren.
P1010957.JPG


MfG Jens

PS.: fast vergessen, die Strecke führte erst mal nach Halle/S von da den Saale- und Elberadweg entlang.
 
Mein Koga Miyata von 1992 erwarb ich hier im Forum als Rahmenset und baute es komplett neu auf. Mit Lenkerendhebeln und 10-fach Schaltung hinten verkörpert es für mich die perfekte Synthese aus Altem und Neuerem. Das Rad kam bereits mehrfach bei Brevets, Marathon und längeren RTF zum Einsatz.

dowether1244_2vmkgo.jpg

Oben am Harkortturm in Wetter.

24stundennortorf2769_vnj8f.jpg

Beim 24 Stunden Marathon in Nortorf.

boekelo300brevet2937_wrjlp.jpg

300 km Brevet Boekelo

oelde2017rtf2767_2wtjer.jpg


oelde2017rtf2768_2ltk83.jpg

112 km RTF in Oelde

kogatraveller2732_2lzkoa.jpg

110 km RTF in Wuppertal

Auch wenn mir der Rahmen mit 60 cm Höhe eigentlich ein bisschen zu klein ist (brauchte eine lange Sattelstütze als Ausgleich und 175 mm Kurbelarme), hatte ich auch bei den längeren Strecken keine Probleme.
Das Rad fährt sich sportlich komfortabel. An längeren Steigungen ist das einzige Problem das hohe Gewicht von 15 kg. Dafür erlaubt der vorhandene Berggang (vorne 28, hinten 32 Zähne) auch steilste Steigungen noch mit Gepäck zu fahren.
 
Ich finde da geht aber noch was am Gewicht Jennifer, spez. mit einem anderen LRS und vor allem schöneren, leichteren, u. schmaleren Reifen;).
 
Ich finde da geht aber noch was am Gewicht Jennifer, spez. mit einem anderen LRS und vor allem schöneren, leichteren, u. schmaleren Reifen;).

Leichterer Laufradsatz verbietet sich bei mir (hohes Systemgewicht). Das Rad muss vor allem robust sein (unwegsame Strecken, viel Gepäck). Und mit den 32 mm Reifen bin ich eigentlich ganz zufrieden. Die haben sich auch bei strömendem Regen bewährt. Schön wären natürlich beige Flanken. Ist halt auch ein Rad für die lange Reise.
 
Zurück
Oben Unten