• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

@Thomthom, sieht super aus und die Speichenköpfe innen finde ich Klasse. So habe ich es am VR auch gemacht und man hat einen nicht so steilen Winkel von der Nabe zur Felge. Kalt geschmiedet, wie kann ich mir das vorstellen ? Selbst gebohrt, Respekt, hast Du dafür eine Schablone oder Vorrichtung, um die Bohrlöcher genau zu bohren.
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder
18Lochfelge daneben geklebt,Edding,mittig körnen (im Felgenbett!),
mit Ständerbohrmaschine im abgeklebten Maschinenschraubstock bohren.
Der ungebohrte Rohling war schon kaltgehärtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich schon länger eine komplette Werkzeugausrüstung für den Laufradbau habe und ich schon viele unterschiedlicher Räder zentriert habe, wollte ich endlich mal lernen, Laufräder selber zu bauen und ich präsentiere hier mal mein Erstlingswerk.

Für mein Cross/Reiserad wollte ich gerne einen zweiten LRS mit anderen Reifen haben, damit ich nicht nur Stollenreifen zur Verfügung habe. Da dort Reifen von 32-35mm Breite gefahren werden, muss die Felge tubeless fähig und breit sein. Ich entschied mich für die Yishun ASD44C Carbonfelgen mit 22mm Innenbreite und 30mm Außenbreite. Direkt aus China habe ich mit Zoll 374,85 Euro für die beiden Felgen bezahlt.

Felgen: Yishun ASD44C 28 Loch, 44mm Profilhöhe. Angegeben sind sie mit 430g, real haben sie jedoch 450g. Die Verarbeitung der Felgen ist top.
Kreuzung: 3x - die Speichenlänge hat so besser gepasst.
Naben: Hope RS4 Center Lock silber (vorne/hinten)
Speichen: Sapim CX Ray schwarz
Nippel: Sapim Messing schwarz 14mm (12mm war zu knappt, die Felgen sind dickwandig)
Gewicht gesamt: 1621g - ohne Kassette/Bremsscheiben (die Hope Naben sind mit 141/280 Gramm nicht die leichtesten, aber zuverlässig und leicht auf alles Mögliche umrüstbar und man braucht zur Wartung kein Spezialwerkzeug wie bei der DT 350/240 HR Nabe).
Gesamtkosten: 702,03 Euro
Bremsscheiben/Kassette: Shimano Dura Ace RT900 160mm, SRAM PG-1170 11-36 - mit dem Rad mache ich die meisten Höhenmeter am Stück und im Gelände ist es einfach besser.
Reifen: Panaracer Gravelking 32mm, tubeless mit Stan's Notubes 60ml, Notubes 55mm Ventil. Die Panaracer wiegen nur 300g, ein super Gewicht.

Aufgebaut habe ich sie anhand des Buchs "Professional Guide to Wheel Building" von Roger Musson. Die Hochprofilfelgen hätten für den Zweck nicht sein müssen, das hat mir aber gefallen :)
Vorne hätten auch 24 Speichen genügt, ich wollte es aber lieber stabiler haben, die werden überall gefahren.

Der Aufbau war absolut problemlos und durch die stabilen Felgen fand ich es wesentlich einfacher zu zentrieren als eben das MTB Laufrad mit werkseitiger ungleichmäßiger Speichenspannung wieder in Ordnung zu bringen.
 

Anhänge

  • 05  Yishun 44 Hope 15.12.18.jpg
    05 Yishun 44 Hope 15.12.18.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 294
  • 08  Yishun 44 Hope 15.12.18.jpg
    08 Yishun 44 Hope 15.12.18.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 296
  • 12  Yishun 44 Hope 15.12.18.jpg
    12 Yishun 44 Hope 15.12.18.jpg
    865,6 KB · Aufrufe: 263
  • 15  Yishun 44 Hope 15.12.18.jpg
    15 Yishun 44 Hope 15.12.18.jpg
    832,1 KB · Aufrufe: 241
  • 21  Yishun 44 Hope 15.12.18.jpg
    21 Yishun 44 Hope 15.12.18.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Ein Laufradsatz für einen Freund der Jugend Tria-Fahrer ist.
Felgen sind 24 mm breit und 36 mm hoch, knapp über 500 g „schwer“. Innenmaß 20C.
Der fertige Satz wiegt 1,5 kg, recht wenig für die Felgenhöhe, da kommen manche Carbonclincher nicht drunter.
Naben sind Powerway, Speichen/Nippel von CN. Also komplette Taiwan-Hardware.
 
Mein erster Eigenbau ist fertig. Verbaut wurde die Ambrosio P20 Felge mit Maulweite 20mm und Tiefe 27mm. Die Felge wiegt in der 24-Loch-Version wirklich 475 Gramm (genau wie angegeben). Die Naben sind gebrauchte aus einem Specialized Rennrad; die Speichen sind Sapim Laser und auf der Antriebsseite hinten Sapim Race. Hinten wurde zweifach gekreuzt und unterkreuzt (auf beiden Seiten) und der Speichenbogen der "Antriebsspeichen" liegt außen. Die Felgen sind übrigens gerade im Angebot und haben dazu geführt, dass mein Erstlingswerk als SChnäppchen durchgeht.

Die Conti 5000 TL passen da prima drauf im Sinne von sie sitzen Stramm, die Montage ist aber kein Gewaltakt. Das Ventil von DT Swiss passt perfekt in die Felge, ein Felgenband in 23mm passt ebenfalls perfekt.


IMG_2758.JPGIMG_2761.JPG
 
Mein erster Eigenbau ist fertig. Verbaut wurde die Ambrosio P20 Felge mit Maulweite 20mm und Tiefe 27mm. Die Felge wiegt in der 24-Loch-Version wirklich 475 Gramm (genau wie angegeben). Die Naben sind gebrauchte aus einem Specialized Rennrad; die Speichen sind Sapim Laser und auf der Antriebsseite hinten Sapim Race. Hinten wurde zweifach gekreuzt und unterkreuzt (auf beiden Seiten) und der Speichenbogen der "Antriebsspeichen" liegt außen. Die Felgen sind übrigens gerade im Angebot und haben dazu geführt, dass mein Erstlingswerk als SChnäppchen durchgeht.

Die Conti 5000 TL passen da prima drauf im Sinne von sie sitzen Stramm, die Montage ist aber kein Gewaltakt. Das Ventil von DT Swiss passt perfekt in die Felge, ein Felgenband in 23mm passt ebenfalls perfekt.


Anhang anzeigen 738185Anhang anzeigen 738186
Wo hast Du die Felgen her? Ich wollte die bei Spacycles in UK bestellen, aber die wollen nicht mehr.
 
Hallo Pedalierer,
ich hatte die tatsächlich bei Spacycles bestellt, denn 15 Pfund pro Felge war unschlagbar günstig. Da gab es ein bischen hin und her wegen hoher Versandkosten, aber schlussendlich lief das ziemlich glatt (ich hatte mir allerdings zwei Paar zuschicken lassen). Vielleicht versuchst du es nochmal mit ein paar netten Zeilen, denn die Felgen sind wirklich gut - ich bin ich nun ca. 500km gefahren und mag sie sehr, Bremsverhalten mit Shimano R55C+1 ist akzeptabel, Bremsflanken sind (noch) schwarz.
 
Ich habe mich übrigens von dir Pedalierer inspirieren lassen und mir für bestes Sommerwetter auch einen Aerycs A35 Laufradsatz mit Veloflex Reifen aufgebaut. Naben sind Bitex und Speichen sind CN MAC 424 und Sapim D-Light (Antrieb).
 

Anhänge

  • IMG_2880.JPG
    IMG_2880.JPG
    306,1 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_2880.JPG
    IMG_2880.JPG
    306,1 KB · Aufrufe: 159
Zurück
Oben Unten