• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tips zu meinem Laufrad Aufbau

Bei 28 Loch kann man auch rechts 2x und links 3x kreuzen, das verbessert das Spannungsgefälle um ein paar % und erzeugt ein sehr torsionssteifes Rad. Bie 24 Loch würde ich beidseitig 2x kreuzen. Rechts etwas dickere Speichen sind schon sinnvoll.

So hab ich es auch gemacht. Die Speichenkreuzungen sind dann meist auch auf gleicher Höhe. Hinten rechts nehme ich Sapim Race, für alles andere mag ich die Laser. Den letzten Satz hab ich mit Champion und Revolution aufgebaut. Die DT Speichen fand ich irgendwie schöner, aber nicht bemerkbar besser oder schlechter.
 
Ich habe mich entschieden eurem Rat zu folgen und den Bitex Naben eine Chance geben. Bei slowbuild wheels werden zwei LRS angeboten, die euren Vorschlägen (Bitex Nabe, DT R411 oder Mavic Open Pro Felge, Sapim Speichen) sehr nahe kommen. Selbst wenn ich mir die Einzelteile zusammen kaufe, komme ich da nicht signifikant günstiger weg. Was haltet Ihr von der Zusammenstellung dieser beiden LRS? Hat jemand schon Erfahrungen mit der Aufbauqualität von Slowbuild gemacht?

https://www.slowbuild.eu/aluclincher/rr411-dt-swiss-1400-gr/
https://www.slowbuild.eu/aluclincher/open-pro-ust-bitex-24-28-1393gr/
 
Zuletzt bearbeitet:
Slowbuild nimmt die RAR9 Nabe, die ist von den Lagerdimensionen her etwas schwach dimensioniert. Die RAR12 ist etwa 15 g schwerer, aber das Gewicht ist gut investiert. Auch vorne sind da meist schmale Naben um 66g mir 4 Lagern verbaut. Die sind durchaus robust, aber haben keinen Breitflansch. Die RAF12 ist auch etwa 15g schwerer, hat aber Breitflansch und größere Lager (dafür nur 2 Lager) und damit kann man seitensteifere Laufräder bauen. Wenn man leichte Felgen mit wenig Speichen einspeicht, ist das die bessere Wahl.
 
Slowbuild nimmt die RAR9 Nabe, die ist von den Lagerdimensionen her etwas schwach dimensioniert. Die RAR12 ist etwa 15 g schwerer, aber das Gewicht ist gut investiert. Auch vorne sind da meist schmale Naben um 66g mir 4 Lagern verbaut. Die sind durchaus robust, aber haben keinen Breitflansch. Die RAF12 ist auch etwa 15g schwerer, hat aber Breitflansch und größere Lager (dafür nur 2 Lager) und damit kann man seitensteifere Laufräder bauen. Wenn man leichte Felgen mit wenig Speichen einspeicht, ist das die bessere Wahl.
Dann würde ich mich eher für etwas mehr Seitensteifheit auf Kosten des Gewichts entscheiden.
Du hattest noch die Powerway Naben empfohlen. Diese sind bei aerycs aber nur bis 20/24 verfügbar. Das ist bei 82 Kilo aber keine Option oder?
 
Dann würde ich mich eher für etwas mehr Seitensteifheit auf Kosten des Gewichts entscheiden.
Du hattest noch die Powerway Naben empfohlen. Diese sind bei aerycs aber nur bis 20/24 verfügbar. Das ist bei 82 Kilo aber keine Option oder?
Hängt von der Felge ab. Ich hab so einen Satz mit A30 Felgen eingespeicht und der Satz ist sehr steif geworden. Mit ner flachen Felge würde ich bei 82 kg zu 24/28 Loch raten und zu einer Offsetfelge.

Mit einer breiten udn recht hohen Kinlin X30T oder Aerycs A30 reichen auch 20/24L bei 82 Kg aus.
 
Bei der RAF12 stehen die Speichen auch etwas weniger steil.

Meine Kombi für 82 kg wäre RAF/RAR12, R411 (24/28), vorne 2-fach, hinten 2-/3-fach gekreuzt. DT Revolution und hinten rechts Champion sowie DT Alunippel.

Ob du den LRS so von slowbuild bekommst, weiß ich nicht. Die schon gefertigten Fastline Artikel sind empfehlenswert, soweit ich das mitbekommen habe. Für alles andere gibt es noch genug Laufradbauer im Ländle.
 
Ich habe mich entschieden eurem Rat zu folgen und den Bitex Naben eine Chance geben. Bei slowbuild wheels werden zwei LRS angeboten, die euren Vorschlägen (Bitex Nabe, DT R411 oder Mavic Open Pro Felge, Sapim Speichen) sehr nahe kommen. Selbst wenn ich mir die Einzelteile zusammen kaufe, komme ich da nicht signifikant günstiger weg. Was haltet Ihr von der Zusammenstellung dieser beiden LRS? Hat jemand schon Erfahrungen mit der Aufbauqualität von Slowbuild gemacht?

https://www.slowbuild.eu/aluclincher/rr411-dt-swiss-1400-gr/
https://www.slowbuild.eu/aluclincher/open-pro-ust-bitex-24-28-1393gr/
Die Aufbauqualität bei Slowbuild ist tadelos, da kann ich nicht meckern. Aber von den Bitex Naben rate ich Dir ganz klar ab. Die RAR9 hat bei mir nicht mal eine Saison gehalten dann war schon der Lagersitz ausgeschlagen. Die RAR12 konnte Slowbuild nicht anbieten. Da aber auch die Felge Fratze war (Ryde Pulse Comp) und mehrere Risse an den Speichenlöchern aufwies, hab ich mir gegen Aufpreis nen LRS mit den RR411 und Hope RS4 Naben aufbauen lassen, in 24/28L. Ausserdem ist mein HR komplett mit CX-Ray gebaut. Die Naben sind zwar teuer aber wohl auch von ner sehr viel besseren Qualität. Ich bin mit dem LRS jetzt knapp 4000km gefahren und kann nur gutes berichten. Erst mal sind die Felgen wirklich schön verarbeitet und sehen mit der Keramikbeschichtung edel aus. Fahren tun sich die Laufräder klasse. Sind schön leicht, steif und rollen gut.
Allerdings solltest Du etwas Geduld aufbringen. Stefan ist nicht unbedingt der schnellste, jedenfalls wenn es ein LRS werden soll der so nicht auf der Seite steht.. Aber der LRS kommt auf jeden Fall. Und der Kontakt ist freundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum solche exotische Naben ? Nimm DTswiss 350er oder 240er das sind wirkliche Sorglos Naben. Der Rest geht in Ordunng obwohl es in meinen Augen zu wenige Speichen sind da ist lieber etwas mehr besser wegen Haltbarkeit und Dauerhaltbarkeit etc. aber soll jetzt nicht das Thema sein.

Nimm auf jeden Fall die guten DT Swiss Pro Lock® Squorx Pro Head® Messing-Nippel
 
Zurück
Oben Unten