• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tips zu meinem Laufrad Aufbau

luckyL

Neuer Benutzer
Registriert
24 März 2018
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin mal wieder auf das geballte Wissen dieses Forums angewiesen. Nachdem die Bremsflanken meines derzeitigen LRS ziemlich durch sind, wird es Zeit für ein Paar neue Laufräder für mein Rennrad. Da ich gelesen habe, dass man durch einen Laufradaufbau durchaus etwas mehr für sein Geld bekommen kann, im Vergleich zu einem gleichpreisigen System-LRS benötige ich eure Beratung.
Im Folgenden ein paar Infos die ihr wahrscheinlich benötig um mich zu unterstützen. Ich habe auch schon mal ein paar Felgen, Speichen und Naben ins Auge gefasst, die infrage kommen. Da würde ich mich über euer Feedback freuen.

Der LRS soll möglichst steif und relativ leicht sein. Da ich keine Rennen fahre, lege ich keinen Wert auf Aerodynamik.
Budget: 250-350 €
Fahrergewicht: 82 Kilogramm
Tubeless?: Wäre nett, ist aber kein Must have
gefahrene Reifenbreite: 25 cm
Felgen: Mavic Open Pro, vorne 24 hinten 28 Loch
Speichen: DT Revolution, DT Aero Speed
Naben: Novatec X-Light Road, Rose CW 1500
Nippel:?

Ich habe gelesen, dass die Novatec Naben nicht so Wetterfest sind. Da der LRS zum größten Teil in gutem Wetter bewegt werden soll, kann das aber eher vernachlässigt werden.
Ich freue mich auf eure Vorschläge.
 
Die "Open Pro" gibt es nicht mit 24 Löchern. Die "Open Pro UST" gibts es dagegen auch mit 24, ist aber auch breiter und braucht minimal 28mm Reifenbreite.
 
Die Open Pro UST meinte ich auch. Ich habe mal gelesen, dass man die auch mit Conti 4000, 25 mm fahren kann. Stimmt das etwa nicht?
 
Keine Bange, 25 mm passt auch.

Fahre die Novatec X-Light seit vielen Jahren in verschiedenen Rädern, auch im Matsch und Winter. Besondere Empfindlichkeit konnte ich bisher nicht feststellen.
 
Persönlich würde ich dir bei 82 kg Körpergewicht und so wenigen Speichen noch zu Folgendem raten:
  • Alu-Nippel mit 14 statt 12 mm Länge
  • im HR auf der Antriebsseite etwas dickere DD-Speichen, evtl. sogar mit Messingnippeln
  • bei Radialeinspeichung hinten links und/oder vorn die Speichen von innen nach außen durch den Flansch fädeln (sodass die Köpfe innen am Flansch anliegen)
 
Die Open Pro UST meinte ich auch. Ich habe mal gelesen, dass man die auch mit Conti 4000, 25 mm fahren kann. Stimmt das etwa nicht?

Es gibt noch eine weitere Beschränkung der Felge: Maximaldruck 6bar. Das wäre mir für 25mm zu wenig. Aber es werden dir sicher auch ganz viele Experten jetzt versichern, dass man die Herstellerangaben getrost übergehen kann, die Diskussion hatten wir hier schon. Musst du selbst wissen, was du damit machst.
 
Ja, für TL mögen 6 bar reichen, für Faltreifen bei 82 Kilo wohl eher nicht.
Aber wieso dann nicht auf 28mm gehen, sofern der Rahmen das zulässt?
Oder eben alternativ eine andere Felge, z.B. R470 von DT. "Darf" man mit 25 mm und max. 8,5 bar (bei Faltreifen) fahren.
 
also ich mit ca. 94 kg fahre auch schon länger die Novatec mit 28 Loch (Felgenbremse) und auch 32 Loch (Disc) mit Alunippeln und Sapim Laser und Sapim Race Speichen ohne Probleme!
 
Die R460 mit 28 dünnen Speichen und 94 Kilo auch im HR? Da hätte ich kein gutes Gefühl, aber scheint ja bisher zu halten ...
Ksyrium in 18/20 Loch mit Novatec? Steifigkeit im HR ok?
 
Ich würde eher die DT R411 oder Velocity A23 nehmen, da die höheren Druck verträgt und hinten als Offsetvariante erhältlich ich.
Bei den Naben würde ich eher Powerway oder BItex nehmen statt Novatech. Bei den Speichen eher Sapim (D-Light, Race, CX Ray/Sprint) Die dünnen Laser sind etwas schwerer zu verarbeiten da sie sich stärker verdrehen beim Aufbau.
 
Ich hab mir einen leichten (1434 g) LRS mit der R411 (20/24) aufgebaucht, einen schwereren (1535 g) mit der R460 (24/28). Letzteren scheuche ich am Crosser und kann mich nicht beschweren. Für beide Sätze habe ich übrigens Bitex Naben über biketone in Tschechien bestellt. Mehr P/L wird schwierig. Das fehlende Offset der R460 hinten habe ich bislang weder beim Aufbau, noch beim Fahren vermisst. Mir fehlt aber klar die Langzeiterfahrung und ich wiege 70 kg. Den schwereren Satz würde ich bedenkenlos mit 82 kg fahren, richtig leicht ist der aber nicht. Einen Tod muss man sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@[ri:n]
Doch die Powerwaynaben bekommt man für 90 € bei Aerycs. Mit Setgewicht 270 g auch recht leicht.
Die Auswahl bei Biketone ist aber viel größer, ist ein guter Tip.
 
Das schöne an den Bitex Naben ist, dass man sie ohne Logo bekommen kann. Ist das bei den Powerway auch so?

270 g ist natürlich leicht. Eine Bitex RAF10 wog bei mir 61 g, die RAF12 81 g und hinten die RAR12 einmal 211 g, einmal 215 g.

Biketone kann ich wirklich empfehlen. Die haben eine sehr nette und kompetente Dame, die die Bestellungen macht und immer prompt antwortet, sollte man eine Frage haben.
 
Danke für die vielen hilfreichen Tips. Ich schaue mir die vorgeschlagenen Naben und Speichen mal an bei Biketone mal an. Auf ein paar Gramm mehr oder weniger kommt es mir nicht an. Alles um die 1500 g wäre in Ordnung. Da ich zur Zeit ein Paar 15 Jahre alte Ksyrium Equipe fahre, wird es ohnehin deutlich leichter.
Wichtiger ist mir ein stabiles System. Bei den 25 mm Reifen würde ich schon gerne bleiben. Habe auch noch nicht ausprobiert, ob bei meinem Cannondale R800 überhaupt 28er passen würden. Wahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich dir bei 82 kg Körpergewicht und so wenigen Speichen noch zu Folgendem raten:
  • Alu-Nippel mit 14 statt 12 mm Länge
  • im HR auf der Antriebsseite etwas dickere DD-Speichen, evtl. sogar mit Messingnippeln
  • bei Radialeinspeichung hinten links und/oder vorn die Speichen von innen nach außen durch den Flansch fädeln (sodass die Köpfe innen am Flansch anliegen)
Danke, das werde ich mal mit meinem Kollegen besprechen. Der baut mir das Ganze dann nämlich zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne an den Bitex Naben ist, dass man sie ohne Logo bekommen kann. Ist das bei den Powerway auch so?

270 g ist natürlich leicht. Eine Bitex RAF10 wog bei mir 61 g, die RAF12 81 g und hinten die RAR12 einmal 211 g, einmal 215 g.

Biketone kann ich wirklich empfehlen. Die haben eine sehr nette und kompetente Dame, die die Bestellungen macht und immer prompt antwortet, sollte man eine Frage haben.
Ja die Powerway die hab sind alle ohne Label. Die wiegen 68 g vorne und 202 g hinten mir Campa-Rotor.
Meine Bitex sind mit Logo gelasert, aber das fällt bei silberner Grundfarbe nicht auf.

Von radialer Einspeichung hinten links würd ich abraten.
Bei 28 Loch kann man auch rechts 2x und links 3x kreuzen, das verbessert das Spannungsgefälle um ein paar % und erzeugt ein sehr torsionssteifes Rad. Bie 24 Loch würde ich beidseitig 2x kreuzen. Rechts etwas dickere Speichen sind schon sinnvoll. Ich hab da meiszt CX Sprint oder Race. Außer bei 16:8 Hinterrädern, da nehm ich beidseitige gleiche Speichen.
 
Zurück
Oben Unten