2x kreuzen wegen Gewichtsersparnis?
Nope - einfach nur was am besten funktioniert. Ich werde also Speichen für 3 x kreuzen bestellen. Vielen Dank für die Antworten!
Gruß Roland
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2x kreuzen wegen Gewichtsersparnis?
Also soweit ich weiß verbaut ein großer der Zunft aus Dresden nur (noch) Alunippel. Unterlegscheibe ja/nein ist da dann auch eher abhängig von der Felge. Für einen ausgewiesenen Winterradsatz mit erhöhtem Salzkontakt würde ich aber wohl auch eher Messing nehmen. Auf einschlägigen Seiten gibts auch längere Diskussionen um das Thema, aber generell ist bei der heutigen guten Eloxierung der Nippel nur noch in o.g. Spezialfällen ein (kleines) Thema - etwas Beobachtung und generelle Materialpflege vorausgesetzt.Wie sieht es den mit der Langzeithaltbarkeit von Alunppeln vs. Messingnippeln mit und ohne Unterlegscheiben in Carbonfelgen aus?
Korrossion?
Anekdotische Beweisführungen sind immer die besten................................
Das ist sehr plausibel , das drain hole erlaubt, dass die Luft in der Hohlkammer abtrocknen kann. Wenn da ohne Entlüftung ein Schluck Wasser drin steht, ist die Feuchtigkeit da drin einfach immer hoch.Als Feedback aus vielen hundert bis tausend Laufrädern, die alle mit schwarzen/farbige Sapim Polyax Alu DoubleSquare sowie interne Nippel in silber und schwarz eloxiert:
- aussenliegende Nippel: sowohl bei Alu- und Carbonfelgen, egal ob mit oder ohne Washer vollkommen problemlos.
- Innenliegend ist ein bisschen anders:
- silberne nippel in Felgen ohne Entlüftungsbohrung haben eine deutliche Korrosionsneigung.
- schwarze Nippel in Felgen ohne Entlüftungbohrung reduzieren das deutlich und es muss wirklich unter wiedrigsten Bedingungen gefahren werden, damit hier Korrosion ansetzt
- silberne Nippel in Felgen mit Entlüftungsbohrung reduzieren das deutlich und es muss wirklich unter wiedrigsten Bedingungen gefahren werden, damit hier Korrosion ansetzt
- schwarze Nippel in Felgen mit Entlüftungsbohrung, analog zu aussenliegenden nippeln - ohne jede Auffälligkeit.
Folglich sollte eine Carbonfelge also eine Entlüftungsbohrung haben und man sollte farbig eloxierte Nippel verwenden.
Gruss, Felix
ich benutze seit jahrzehnten ein verharzendes naturöl...
"Bunte", also anodisierte Nippel sind ein wenig besser geschützt, als silberne. Wenn absehbar ist, dass die Räder auch unter Wetter- und Schlamm-Bedingungen eingesetzt werden, ist es hilfreich die Gewinde mit Fett oder etwas anderem Korrosions-Hemmenden zu versehen. Insbesondere Straightpull Rundspeichen bekommt man irgendwann nicht mehr "frei".
das kann ich nicht bestätigen.Danke für die Erfahrungsberichte!
Messingnippel sind scheinbar noch unauffälliger aber schwerer...