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Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

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Re: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder
C-Clincher Felge BTLOS 45 mm x 19C.
Vorne 20x CX Ray, hinten 16:8 CX Ray CNC 424.
Naben Bitex RAF/RAR12.
Gewicht: 1,35 kg

Reifen: Veloflex Corsa mit TPU Schlauch
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Wo und für welchen Preis hast Du die Naben gekauft? Ich suche RAF12 in silber 20 Loch und kann leider keine Bezugsquelle finden.
Für den diesjährigen Ötzi will ich mir noch neue Laufräder mit KinLin XR-26(R)T aufbauen. Aktuell fahre ich hinten KinLin XR-22RT und vorne DT R460. Höher als 26 mm möchte ich die Felge nicht. Carbon ist mir unsympathisch.
 
Wo und für welchen Preis hast Du die Naben gekauft? Ich suche RAF12 in silber 20 Loch und kann leider keine Bezugsquelle finden.
Für den diesjährigen Ötzi will ich mir noch neue Laufräder mit KinLin XR-26(R)T aufbauen. Aktuell fahre ich hinten KinLin XR-22RT und vorne DT R460. Höher als 26 mm möchte ich die Felge nicht. Carbon ist mir unsympathisch.
Ich kann am Montag mal schauen, ob ich eine RAF12 in Silber organisieren kann.
 
Wo und für welchen Preis hast Du die Naben gekauft? Ich suche RAF12 in silber 20 Loch und kann leider keine Bezugsquelle finden.
Für den diesjährigen Ötzi will ich mir noch neue Laufräder mit KinLin XR-26(R)T aufbauen. Aktuell fahre ich hinten KinLin XR-22RT und vorne DT R460. Höher als 26 mm möchte ich die Felge nicht. Carbon ist mir unsympathisch.
Die Naben sind schon alt, die hatte ich zuvor mir Ryde Pusle Sprint in Gebrauch bis die HR Felge Risse entwickelte.
Silbernen VR Nabe kann ich Powerway R13 nennen:
https://spokesheaven.com/produkt/powerway-r13-silber-superlight-aero-nabe-vorderrad/Wenn man Kopf innen einspeicht ist man von der Abstützung fast so breit wie mit RAF12.

die RAF12 gibt es nur über US-Import in silber:
https://www.bikehubstore.com/SL85W-p/raf12.htm
lohnt nicht ohne dass man Felgen + Speichen mitbestellt.
 
Ich kann am Montag mal schauen, ob ich eine RAF12 in Silber organisieren kann.
Nur, wenn es keine Mühe macht. Sonst bestelle ich bei bitexhubs.co.uk.
Eine RAR12 in silber 24 loch 130 mm brauche ich auch noch. ;)
Silbernen VR Nabe kann ich Powerway R13 nennen:
https://spokesheaven.com/produkt/powerway-r13-silber-superlight-aero-nabe-vorderrad/Wenn man Kopf innen einspeicht ist man von der Abstützung fast so breit wie mit RAF12.
Einfach gekreuzt ist mir bei den filigranen Flanschen ("Flanschhöhe" oberhalb der Bohrung) sicherer als radial, weswegen ich die breitere RAF12 in Kombination mit 20 Speichen bevorzuge.
Ich frage zu meinem geplanten Laufradbau aber nochmals nebenan:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...en-rund-um-den-laufradbau.129418/post-5735108
Verfügbar bei bitex hubs UK.
Da habe ich schon mehrfach gekauft, den Zoll bezahlt man beim dhl boten.
Klasse.
 
Die Powerway Flansche sind für radial sicher. Man muss ja vorn nicht mehr als 750 N vorspannen.
 
Einfach gekreuzt ist mir bei den filigranen Flanschen ("Flanschhöhe" oberhalb der Bohrung) sicherer als radial, weswegen ich die breitere RAF12 in Kombination mit 20 Speichen bevorzuge.
Die Dicke des Flansches hat auch einen Einfluss ;)
Wie will man überhaupt bei den kleinen Flanschen sinnvoll 1fach kreuzen, das ist viel zu eng.
Höchstens wechselnd Speichenkopf innen/aussen.
 
Die Dicke des Flansches hat auch einen Einfluss ;)
Wie will man überhaupt bei den kleinen Flanschen sinnvoll 1fach kreuzen, das ist viel zu eng.
Höchstens wechselnd Speichenkopf innen/aussen.
Un der Abstand zwischen den Löchern auch. Bei 20L und breitem Flansch ist das kein Risiko (wenn man keine Tune Mig nimmt). Ich hab schon viele Powerway und Bitex radial eingespeicht, immmer ohne Probleme.
 
Die Dicke des Flansches hat auch einen Einfluss ;)
Wie will man überhaupt bei den kleinen Flanschen sinnvoll 1fach kreuzen, das ist viel zu eng.
Höchstens wechselnd Speichenkopf innen/aussen.
Meine Novatec F291SB mit 28 Loch hatte ich 2-fach eingespeicht:
Und gekreuzt bin ich noch nie auf die Idee gekommen, anders als abwechselnd innen/außen einzuspeichen. ;)
Laufrad Novatec + DT R460.jpg
 
Die Belastung für den ( eventuell ungeschmiedeten) Flansch sinkt durch 1f. -Kreuzung im Vergleich zu radial deutlich.
Eine Relativbewegung Speichenkopf/Nabenflansch sollte immer vermieden werden. Deshalb z.B. auch die empfehlenswerte Verschraubung der Speichen bei Citec in dem Nabenkörper.
In http://www.smolik-velotech.de/ gibt es zu den Belastungen der Naben/Felgenlochzahlen/Einspeichmuster interessante Ausführungen.
 
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