• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Ich brauch nochmal Euren Rat. Hab jetzt endlich Antwort von Stefan Doll (Slowbuild) wegen der Garantieabwicklung meiner Ryde Pulse Comp/Bitex Laufräder. Von den Pulse Comp hab ich die Nase voll. Stefan bietet mir alternativ zur Pulse Comp die RR411 von DT an. Ist die Felge zu empfehlen oder sollte ich besser auf die RR460 gehen?
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder
Die RR411 ist hat bei ähnlicher Dimension wie die Pulse Comp mehr "Fleisch", ist also 30-40g schwerer. Außerdem gut gemacht. Zumindest die, die ich bisher eingespeicht hatte.

Sie gehört für mich, neben den A23 von Velocity zu den besten Felgen in dieser Dimension.
 
Am Wochenende habe ich ein Vorderrad für mein neues MTB aufgebaut:
09C23059-283C-4376-B7BB-DC18CD354BC8.jpeg

Zum Zentrieren braucht man den Dorn um das Laufrad auf nehmen zu können. Dafür muß der Abziehdeckel runter, dafür habe ich mir einen Stiftschlüssel gebastelt. Den Zentrierdorn mußte ich auch noch bearbeiten, ich habe eine ältere Lefty und habe deswegen auch eine alte Tune Nabe ersteigert. Bei den neueren würde die Geometrie geändert und sie passen nicht mehr auf die alten Gabel.
0AC68805-A9C9-4CD8-B9EB-6D13A6F2912B.jpeg

Ich mußte mir erst mal bei YouTube ein Film ansehen, wie man das Vorderrad ausbaut.
 
Am Wochenende habe ich ein Vorderrad für mein neues MTB aufgebaut:
Anhang anzeigen 621896
Zum Zentrieren braucht man den Dorn um das Laufrad auf nehmen zu können. Dafür muß der Abziehdeckel runter, dafür habe ich mir einen Stiftschlüssel gebastelt. Den Zentrierdorn mußte ich auch noch bearbeiten, ich habe eine ältere Lefty und habe deswegen auch eine alte Tune Nabe ersteigert. Bei den neueren würde die Geometrie geändert und sie passen nicht mehr auf die alten Gabel.
Anhang anzeigen 621897
Ich mußte mir erst mal bei YouTube ein Film ansehen, wie man das Vorderrad ausbaut.
Okay, ich hab die Beschreibung dreimal lesen müssen, um überhaput zu kapieren was Du da gemacht hast! Respekt! Ich wusste das ich ein Amateur bin, aber nicht wie weit ich hinten liege...

Zeig bitte mal komplett!
 
Das Rad sieht momentan so aus
756AEA62-DCDB-4290-A941-ED27B9D59690.jpeg

Die Sattelstütze werde ich noch gegen eine Variostütze tauschen. Bei der letzten Tour hat das ständige anhalten um die Sitzhöhe an zu passen ein wenig genervt.
 
ich weiß nicht, aber mit Lefty kann ich mich irgendwie nicht richtig anfreunden!
Das sieht immer nicht nicht richtig aus!
Ist aber auch Geschmacksache.
 
Die RR411 ist hat bei ähnlicher Dimension wie die Pulse Comp mehr "Fleisch", ist also 30-40g schwerer. Außerdem gut gemacht. Zumindest die, die ich bisher eingespeicht hatte.

Sie gehört für mich, neben den A23 von Velocity zu den besten Felgen in dieser Dimension.
Ich lass den Satz jetzt mit den Felgen bauen, bin mir aber bei der Speichenanzahl unsicher. Würdest Du den LRS mit 20/24L oder 24/28L aufbauen? Ich wiege zwischen 72 und 75kg. Der Satz wird mit CX-RAY und auf der Antriebsseite mit CX-Sprint aufgebaut.
Steifigkeit und Stabilität sind mir wichtiger als 50g Gewichtsersparnis. Ich will aber auch nicht unnötig überdimensionieren.
 
Ja, die Lefty polarisiert, aber mich hat sie schon immer fasziniert. Hatte nie die Gelegenheit eine zu fahren und als ich das Rad im Bikemarkt entdeckte habe ich nicht lange gefackelt und es gekauft

Ich komme gerade von einer kleinen Runde zurück, da fahre ich immer so einen recht spaßigen Trail und auf den kleinen Wellen kann man das Cannondale richtig schön abziehen. Die Gabel ist wirklich ultrastabil und spricht gut an.

Mir gefällt das Rad auch gerade weil es aus der optischen Norm fällt
 
Ich lass den Satz jetzt mit den Felgen bauen, bin mir aber bei der Speichenanzahl unsicher. Würdest Du den LRS mit 20/24L oder 24/28L aufbauen? Ich wiege zwischen 72 und 75kg. Der Satz wird mit CX-RAY und auf der Antriebsseite mit CX-Sprint aufgebaut.
Steifigkeit und Stabilität sind mir wichtiger als 50g Gewichtsersparnis. Ich will aber auch nicht unnötig überdimensionieren.

die DR 411 ist ja nur 21 mm hoch, im Vergleich zu den 26 mm der pulse Comp. Ist also optisch ne ziemliche Veränderung. Mir würden bei 70 kg 20/24 l reichen aber wenn die Optik ähnlich werden soll würde ich ne andere Felge nehmen wie z.B Archetype oder Kinlin XR 26T http://www.bikehubstore.com/Kinlin-XR26T-p/xr26t.htm

oder Pacenti Forca: http://www.bikehubstore.com/product-p/forza.htm
 
die DR 411 ist ja nur 21 mm hoch, im Vergleich zu den 26 mm der pulse Comp. Ist also optisch ne ziemliche Veränderung. Mir würden bei 70 kg 20/24 l reichen aber wenn die Optik ähnlich werden soll würde ich ne andere Felge nehmen wie z.B Archetype oder Kinlin XR 26T http://www.bikehubstore.com/Kinlin-XR26T-p/xr26t.htm

oder Pacenti Forca: http://www.bikehubstore.com/product-p/forza.htm
Das ist ja ein Garantiefall und ich kann nur unter den Felgen wählen die Slowbuild anbietet. Und Archetype oder KinLin sind leider nicht darunter. Könnte höchstens die R460 oder R511 wählen. Nen LRS mit den R460 hab ich schon und die R511 ist mir zu schwer. Ausserdem ist der LRS für nen Neoklassiker, COLNAGO Dream HP B-STAY. Da sollte das optisch passen.
 
Edit. Slowbuild bietet seit heute ne neue Felge an. Boyd Altamont lite Ceramic. Die sind 25mm hoch. Hab ich noch nie was von gehört. Kennt jemand die Felge und ist die zu empfehlen? Hab nur was im Tour Forum gefunden. Gewicht soll 455g sein.
 
Die Boyd lite wird mit Ceramic Beschichtung ziemlich teuer sein. Die Felge gibts aber auch mit normaler abgedrehter Flanke, dann ist sie im Preisbereich der Pulse Comp. Gewicht liegt dann so um 440 €. Ist also ziemlich ähnlich wie die Kinlin XR26T.

Ist also eine Frage ob Slowbuild dir da ein gutes Angebot macht. Die DT Felge ist halt etwas langweilig, aber halt die sichere Bank. Für die Dimension von 21 x 21 mm find eich sie recht schwer mit real 450 g.

Beim alten Colnago würde ich zudem bedenken dass der platz für eine C20 Felge mit außen 24 mm schon knapp werden könnte. Da wird ein 23er Reifen schnell 25 mm breit, ein 25er Reifen hat um die 27–28 mm.
 
Nur mal kurz zur Info: Für Materialdiskussionen hatten wir extra einen eigenen Fred aufgemacht.... Mögt Ihr dahin vielleicht umziehen? Wäre super nett!!

:bier:
 

Rigida Schlauchreifenfelge, kaltgehärtet ,18Loch selbstgebohrt,mit DT New Aero, Sachs New Success VR-Nabe-20Jahre alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten