• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Mir fällt auf das ihr an den Vorderrädern immer die Speichenköpfe nach außen setzt. Bekommt man nicht mehr Stabilität, Seitensteife, bei Köpfchen nach innen? Ich hab mir einen Satz aufgebaut mit Köpfchen nach innen und bilde mir ein.....
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder
Ja Bogen außen bringt etwa 10–12% mehr Seitensteifigkeit.
Bei normaler Naben-Flanschbreite mache ich das auch so. Bei Breitflanschnaben (>77 mm) nicht.
 
Ja Bogen außen bringt etwa 10–12% mehr Seitensteifigkeit.
Bei normaler Naben-Flanschbreite mache ich das auch so. Bei Breitflanschnaben (>77 mm) nicht.

Sollte aber nur mit sehr stabilen Nabenflanschen gemacht werden, da diese sonst nach oben ausbeulen/beschädigt werden.

Kenne auch nur wenige Hersteller, die den Bogen nach außen legen (Köpfe innen).
Shimano WH-R500 und alte Aksium Laufräder haben/hatten schon extrem robuste Nabenflas trotzdem war der Bogen innen (Köpfe außen).

Und naja, vielleicht sag ich das auch, weil ich mir einen FH-5700 (105) Nabenkörper(-flansch) so versaut habe.
Daher empfehle ich so etwas nicht bedenkenlos.

Dann lieber 2-4 Speichen mehr oder den nächstdickeren Speichentyp wählen für mehr Steifheit.
 
Ich habs schon öfters so eingespeicht, auch mit leichten Taiwan-Naben. Wenn man halbwegs elastische Speichen nimmt und nicht sinnlos anknallt ist das ein probates Mittel um die Konstruktion zu verbessern.
 
Ich habs schon öfters so eingespeicht, auch mit leichten Taiwan-Naben. Wenn man halbwegs elastische Speichen nimmt und nicht sinnlos anknallt ist das ein probates Mittel um die Konstruktion zu verbessern.


1,8 mm Mittelteil, 900 N waren es bei mir.

Laufräder wurden noch nicht mal gefahren, trotzdem Verformungen.
 
Grade bei den 105er Naben gab es unterschiedliche Typen, die eine war für Radiale Einspeichung zu gelassen, die andere nicht.
Natürlich hatte ich zuerst die andere :rolleyes:, die liegt jetzt noch in meiner Schublade rum. Die erste fährt seit Jahren ohne Probleme mit den 24 Speichen Köpfen innen rum.
 
Ich hatte eher an Hessen, Thüringen, Österreich und Indonesien gedacht. Spaß beiseite: An welches bike kommt der LRS ?
Hatte noch keine Zeit fürs Fotostudio, daher erstmal ein Schnappschuß:
DSC_0119.JPG
 
Also Speichenköpfe nach Außen und radial gespeicht soll wohl optisch etwas mehr ansprechend sein, optimal ist es nicht. Ich habe Sapin Laser mit Köpfe nach Innen gespeicht und einmal gekreuzt. Das fährt sich am VR sehr gut und sicher. Hätte nicht gedacht, das man mit den dünnen Laser Speichen, so eine Stabilität ins Vorderrad bekommt.
 
@Thomthom genau so habe ich auch eingespeicht, dann mit Laser VR mit Laser
 

Anhänge

  • DSC_0042.JPG
    DSC_0042.JPG
    357,9 KB · Aufrufe: 191
Sorry,dass war das HR. Hier noch einmal
 

Anhänge

  • DSC_0038.JPG
    DSC_0038.JPG
    340,5 KB · Aufrufe: 192
Habe mir letztes Jahr den Spaß gegönnt, für mein '49er Patria WKC Holzräder zu bauen.

Felgen sind CB Italia Hickory Felgen, Naben F.B. (prä-Campa), Speichen hinten konnte ich von der Alufelge umspeichen, ging vorne nicht, dort Sapim Race.

Die Felgen haben sich nach der ersten kurzen Fahrt ordentlich gesetzt, habe nach einer weiteren längeren Fahrt ein weiteres mal nachgespannt, seither ist die Speichenspannung einigermaßen stabil.

Bremspaarung Holz/Kork übrigens überraschend gut nach etwas Einbremsen - zumindest im Trockenen. Bei scharfem Bremsen liegt immer ein Hauch Lagerfeuer in der Luft :D


34028002955_3b17355264_c.jpg


30592940182_a28cbf92a2_c.jpg


30075348623_4351560859_c.jpg


30709641575_396213a72c_c.jpg
 
Zurück
Oben Unten