• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CC-Laufräder: welche Komponenten?

Ja 7 mm, kein Fliegenschiss, wenn man nur einmal böse mit dem Pedal aufsetzt. (Pedallager bekommt Spiel und im schlimmsten Fall liegt man lang). Fahrradhersteller, die den selben Rahmen mit 650B Laufrädern anbieten, montieren dort tendenziell breitere/höhere Reifen.
Wenn's es eh schon knapp ist, können 7 mm einen erheblichen Unterschied machen, keine Frage. Ich will aber zu bedenken geben, dass ein 35er-Reifen bei praller Füllung gegenüber gerade ausreichendem Druck schon einen Höhenunterscheid macht, der bei meinem so ausgerüsteten Rad schon eine Differenz von 5 mm ergibt, wenn ich drauf sitze. Insofern sehe ich die oben genannten Werte als eher grobe Übersichtswerte, die mir zeigen, dass die Differenzen insgesamt überschaubar sind und hier nur schwer als belastbare Argumente angeführt werden können.
Dein Hinweis an sich ist allerdings richtig - hier kann es zu Grenzwerten mit blöden Folgen kommen.
Ich gehe aber davon aus, dass sich das im Rahmen hält, zumal der Hersteller auf Anfrage mitgeteilt hat, dass 650B in 35 machbar wäre.

Ich bin mit dem CX auch gependelt. Allerdings auf Plattenstraßen, Kopfsteinplaster und etwas ruppigen Waldwegen waren mir 35 mm Reifen etwas zu unkomfortabel, wenn es denn auf glatter Straße und im Wiegetritt nicht zu schwammig werden sollte.
Ich habe am Renner reichlich bretthart eingespeicht und fahre solche Kopfsteinpflaster und leichte Waldstrecken täglich zur Arbeit, meine 25er Schlappen sind mit 7,5 bar gefüllt. Ich finde das nicht unkomfortabel auf solchen Untergründen. Aber ich habe mir natürlich auch irgendwann angewöhnt, über ausreichende Körperspannung, nicht zu festen Sitz im Sattel und Lockerheit in den Ellenbögen eine "körpereigene Federung" aufzubauen.
Vielleicht macht auch das Rahmenmaterial etwas aus, Stahlrahmen. Allerdings als Columbus-Gara, das ist ja eher robust als flexibel.

Wenn die Piste buckelig wird, fährt sich der kleinere Laufradmesser bei 50-559 nicht so schön wie 35-622.
Übertrieben gesagt rollt man mit 50-559 tief in jedes Kaninchenloch, während 35-522 drüber rollt. Allerdings dämpfen die 50 mm Reifen eher Querfugen, Kopfsteinpflaster etc.. Insofern scheint mir 27,5 Zoll mit breiteren Reifen als bei 28 Zoll möglich und mit höheren Rädern (inklusive Reifen) als bei 26 Zoll ein guter Kompromiss zu sein.
Das wundert mich, ehrlich gesagt. Der 50-559er hat ja einen größeren Umfang als der 35-622er (2075 zu 2055), da sollte der dicke Reifen erst recht besser über Schlaglöcher rollen, nicht nur wegen seiner Breite.
Kompromiss ist aber das passende Stichwort. 26'' wären mir zu heikel gewesen, wenn auch aufgrund der Reiserenner-Erfahrungen durchaus spannend, aber so dicke Reifen drauf habe ich ja eben schon mit dem Reiserenner. Es soll etwas anderes werden. Einen 28''-Reifen in ausreichender Breite für diesen Zweck bekäme man dann auf 2174 bis 2205, das wäre mir einfach zu viel. Solche Reifen habe ich an einem meiner Räder - geht so...
 
Fahre an meinem Randonneur auch zwei Größen: einen Satz mit 571 und 23 mm Reifen und 559 mit 28 bzw 30 mm breiten Reifen. Muss mal wieder den Messchieber ranhalten und den Unterschied im Durchmesser ermitteln

Funktioniert echt gut. Die LRS sind komplett mit den Supercomp Speichen von DT aufgebaut
 
@Nordisch Sorry, habe mich vertan und den 35er-Reifen in 584 statt 622 berechnet.
Ich suche mit den Laufradgrößen den Kompromiss oder "das Beste aus zwei Welten" - je nach dem, wie man das betrachtet. Ich würde letztere Perspektive wählen.

@sickgirl Mit den Supercomp-Speichen werde ich mich mal befassen.
 
Die Supercomp hat nur einen Nachteil, sie hat am Gewinde nur 1,8 mm und dazu gibt es die nur in schwarz

Ich verbaue ganz gerne DT Speichen, mit dem Rad sind es von mir nur 30 km bis zu Whizz Wheels. Da kaufe ich sowas am liebsten
 
@sickgirl
"Nur schwarz" ist halb so wild, da ich mit diesem Gedanken ohnehin schon gespielt habe.
Welcher Nachteil entsteht denn durch die 1,8 mm am Gewinde? Man braucht natürlich die entsprechenden Nippel, aber sonst? Spiel in den Speichenlöchern der Felge ist ja nicht zu erwarten, da das über die Vorspannnung "entsorgt" wird. Erkauft man sich nicht sogar eher flexiblere Speichenwinkel, wenn da mehr Platz ist? Oder geht das nennenswertz auf die Stabilität?

Bei Whizz Wheels komme ich auch vorbei, wenn ich meine große Runde nach Hause fahre. Das wäre also problemlos.

Bisher bin ich mit DT und Sapim gut gefahren, Sapim ist mir ein klein wenig lieber, weil die Verjüngen früher beginnen und später enden als bei DT. Ist aber kein Knockout-Kriterium.
 
Außen sind die Nippel gleich, also keine anderen Nippelspanner. Man muss haltbextra Nippel kaufen und aufpassen die mit den anderen zu vermischen
 
Zurück
Oben Unten