• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

So, jetzt mal Fotos von meinem Schlechtwetter-LRS.

Novatec-Naben, Rigida Nova, 32Loch, 3-fach gekreuzt, Sapim Laser, HR rechts Sapim Race, Messing-Nippel, Gewicht ca. 1,8kg

Bestückt mit Conti GP4000 reflex in 25-622
Somit auch für Nightrides gut geeignet.


Edit: Die Fotos sind auch in meinem Album unter "Rennrad" zu finden!
 

Anhänge

  • Lrs2.jpg.jpg
    Lrs2.jpg.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 235
  • LRS22.jpg.jpg
    LRS22.jpg.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 220
  • LRS23.jpg.jpg
    LRS23.jpg.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 217
  • Lrs21.jpg.jpg
    Lrs21.jpg.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 205
  • LRS24.jpg.jpg
    LRS24.jpg.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 180

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

mein fertiger Carbon Hochprofil LRS (50mm)

Felgen: 50mm "China-"Carbon Felgen, Tubular
Naben: Novatec A291SB und F482SB
CN MAC 424 Messerspeichen 20/24
DT-Swiss Alu Nippel

=> 1.320g

LRS-VR1.jpg


LRS-HR1.jpg


LRS1.jpg


Naben1.jpg


SDSC02923.jpg


SDSC02920.jpg


zu sehen, hier: http://fotos.rennrad-news.de/s/9031

Schlauchreifen, Kasette und etwas Zubehör kommt Mitte nächster Woche :)

:bier: :bier:
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

ich habe sie leider nicht einzeln gewogen :( 350 klingen plausibel, am datenblatt sind sie mit 380g / stück angegeben. irgendwo dort wird es liegen. ich bin jedenfalls angenehm überrascht.

VR 580g, HR 740g
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Alte Nabe mit neuer Felge. Die CXP33 war nach 2 Wintern durchgebremst. Der Dynamo läuft trotz vieler, vieler Kilometer auf gesalzenen Straßen noch fast wie am ersten Tag.



Trotzdem hoffe ich dass das Winterrad so bald nicht zum Einsatz kommen muss :eek:
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

So ein Dynamo VR brauche ich auch noch :)
Habe nun noch drei Sätze vor der Brust. KinLin Tb-25 wird da der interessantere Satz.

Der letzte war ein 38/58 Carbon LRS für mein schwarzes Isaac (siehe Galerie).
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Endlich sind sie da:) Lang erwartet, gibts jetzt auch KinLin XR380 in Deutschland aka CNC HP555. 38mm hohes Alu für 550g.
XR380aufderWaage.jpg

Das Vorderrad musste natürlich gleich fertig:
XR380Vorderrad.jpg

18 Loch auf 36Loch Recordnabe mit CN Mac 424 und AC Nippeln. Da ich mal bei Tunds ne ganze Tüte ovale Nippelscheibchen gekauft hab, sind die natürlich auch drin, obwohl das für vorn evtl. übertrieben ist. Insgesamt 788g.
Da ich wg. der dicht sitzenden Löcher der Nabe Schiss hatte komplett radial zu speichen, sind nun 6 radiale und 12 fast tangentiale drin, wobei je 5 Löcher zwischen den damit einfach gekreuzten frei sind. Sieht so aus, wie das 18 Loch HED was wir neulich wg. Lagerwartung zum Begutachten im Forum hatten.
Hinterrad gibts nächste Woche, 2001er Shamal Nabe mit 14 gekreuzten Straightpulls und 7 radialen links, das ganze auf einer 28 Loch Felge. Btw. die 28 Loch felge ist fast 20g leichter.

Der Satz wird mit Tufo HiCCs als Schönwetter, Wettkampf (Tri) und Posersatz genommen:D

Das ganze ist für mein Gefühl das Ende der Fahnenstange mit Alu-Hochprofil, wenn ichs noch höher haben will, werd ich wohl auf Vollcarbon Tubos gehen.
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Sehr schön!!!

Ist doch mal eine schöne Variante zu den sonst obligatorischen rein radial gespeichten........

Ich kann es nicht wirklich erkennen, aber wurden die radialen Speichn von den tangentialen gekreuzt, also Krähenfußspeichung oder stehen die sozusagen allein?

Ein wenig höher geht es noch mit H+Son 42mm bei 615g. Vom Gewicht her noch im Rahmen.

Ergänzung: Natürlich ist die 28Loch Felge leichter, ist ja auch weniger Material...:D
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Wie gesagt, das Muster ist wie bei den HEDs. Die gekreutzten Speichen sind genau in den Löchern neben der radialen, gehen aber von ihr weg. Der Krähenfuß ergibt sich also nur beim Durchblich mit zwei gekreuzten auf der einen, der radialen auf der anderen Seite. (Gemeinerweise sind die radialen weiß :D)
War ein wenig Musikalität gefragt, um die Speichen auf gleichmässige Spannung zu bekommen, die hohe Felge macht ja nicht so schnell Höhenschläge wie eine Open Pro, und die gekreuzten sind ja länger als die radialen.
Letztlich ist bei solchen Mustern ja noch ein Rest Torsion auf der Nabe, aber das sollte bei dem Oversize Körper zu vernachlässigen sein.
Ja, neben der HPlusson gibts auch noch die AC420, aber die eine ist deutlich schwerer und nicht in niedrigen Lochungen zu haben (da hätte man dann schönes paired spoking machen können) die andere dann wirklich sehr leicht. Die KinLin erscheint mir als bester Kompromiss in der Kategorie.
(Ich drücke immer auf dem Fussboden ab, häng mich also im Liegestütz komplett auf das Rad, da merkt man ob die Felge richtig steht, und diese Teile sind schon recht steif.)

Das einzig wirklich saublöde ist, mein als Trirad auserkorener alter Kotter hat jetzt (seit der Krautscheid 11fach läuft) 'ne SRAM Schaltung, also muss noch ein Shimanski Freilauf für die Shamalnabe her.
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Was die American Classic wiegt, weiß ich nicht. Da wird bei den Komplett-Sätzen eine Menge Gewicht schon über die Naben gemacht.

Die H+Son gibt es minimal mit 20 Loch ( steht nicht auf der homepage...), man muß nur wissen, wie man rankommt ( weiß aber nun auch nicht, ob das eine temporäre Erscheinung ist...).

Aber die KinLin ist schon fein.....

Statt einen Freilauf zu kaufen, könntest du auch Marchisio MKT ( oder MTK....?) Ritzel nehmen. Bei den Campa Ersatzteilpreisen ist die Frage, was teurer wird.....

Oder schlicht eine Campa 10-fach Kassette und versuchen, das per penibler Einstellung zum Laufen zu bringen. Umgekehrt ( also Shimano 10-fach Kassette mit Campa 10-fach) soll das angeblich funktionieren. Echte Erkenntnisse habe ich da aber nicht...
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Naja, der Freilauf ist unwesentlich teuerer als eine Campakassette. Shimanos hab ich noch :D Und ein paar Kilometer hält ja auch das Japanerzeug.
Hatte auch schon überlegt, 'ne Centaurkassette mit einzelnen Ritzeln hätte man ja mit schmaleren Spacern.... aber im Endeffekt, kaum Geld gespart, und wieder ewig Tüdelei.
Und was die Marchisio kostet...da bekomm ich ja ne neue Chorus 11fach für.
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Wie versprochen, hier das Hinterrad:
Auch XR380, eine 2001er Shamal-Nabe mit 14 Straightpull Sapim Race rechts, 7 CN Mac 424 gekröpft links. Auch mit AC-Nippeln und den mittleren ovalen Sapimscheiben.
Wiegt ca. 964g, alles in allem kommt der Satz damit auf ca. 1750g allerdings im Gegensatz zu den meisten Katalog-Gewichten mit ausreichend Fett in den Naben:D
XR380Hinterrad.jpg


Ein paar Gramm werden noch dazukommen, ich muss ja noch 7 Speichenlöcher in der Felge abkleben :bier:
Und ich fürchte, der Shimmi-Freilauf (Stahl) wird noch mal an die 100g draufschlagen.

P.S.: wo wir gerade beim Rumstrunzen sind: Die Uhr ist für beide Laufräder bei +/- 1/10 seitlich und +/- 2/10tel Höhe stehengeblieben. Mal schauen, wie sich das einfährt.;)
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Gefällt mir wieder ausnehmend gut!

Deine Toleranzen sind besser als die, der meisten Systemlaufradsätze ( so zwischen +-3/10 und +-5/10, soweit ich das einschätzen kann....).

Aber Meßuhren "verleiten" einen, das möglichst genauer zu machen als gefordert.........

Manchmal muß ich mich da auch zwingen es jetzt gut sein zu lassen.........
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Hammer! Da könnte ich glatt schwach werden!

Kann man sowas auch als kräftiger Fahrer ins Auge fassen:confused:
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

P.S.: wo wir gerade beim Rumstrunzen sind: Die Uhr ist für beide Laufräder bei +/- 1/10 seitlich und +/- 2/10tel Höhe stehengeblieben. Mal schauen, wie sich das einfährt.;)

Respekt! :daumen:

Ich nehme mal an, du meinst +/- 1/10mm bzw. +/- 2/10mm....

Ich bin froh, wenn bei mir dieses Ergebnis in cm rauskommt. Vor allem die Felge richtig rund zu bekommen, also in der Höhe, damit habe ich enorme Schwierigkeiten.
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Ja, mm :D
Klar, die Uhr hilft aber auch, Schluss zu machen, wenn die Schleifanschläge immer noch Hubbel anzeigen ;) Die sagt dann nämlich "Gut is!"
Was die Höhe angeht, halte ich mich nicht so an die gängigen Anleitungen, die ja sagen, man soll erstmal die Höhe rauszentrieren, dann die Seitenschläge. Ich finde, die Höhenschläge lassen sich gar nicht ordentlich sehen, wenn die Felge seitlich schlägt. Also versuche ich erstmal alles grob rund zu bekommen, und bei ca. 80% Spannung die Seitenschläge halbwegs wegzubekommen. Dann ziehe ich die Höhenschläge raus, aber immer nur, indem ich die Berge mit mehr Spannung versehe, die Täler bleiben unberührt, wenns nicht ganz arge Löcher sind.
Wenn ich damit durchbin, ist die Gesamtspannung meist auch im Zielbereich.

Was das Gewicht angeht, da wären locker noch 150-200 Gramm mit Leichtbaunaben (da gibts ja HR mit 180 und VR um die 50g) drin, aber ich steh halt auf die Campi Konuslager:D und Bang for the Buck sind diese letzten Grämmchen auch mindestens bei einem Euro/Gramm.

Jetzt muss nur noch Stans Sealant besser sein, als die Tufo Standardmilch, damit ich mit dem HiCC, den ich mir ausgerechnet bei meinem ersten Tri plattgemacht hab auch fahren kann. :(
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Endlich sind sie da:) Lang erwartet, gibts jetzt auch KinLin XR380 in Deutschland aka CNC HP555. 38mm hohes Alu für 550g.
XR380aufderWaage.jpg

Das Vorderrad musste natürlich gleich fertig:
XR380Vorderrad.jpg

18 Loch auf 36Loch Recordnabe mit CN Mac 424 und AC Nippeln. Da ich mal bei Tunds ne ganze Tüte ovale Nippelscheibchen gekauft hab, sind die natürlich auch drin, obwohl das für vorn evtl. übertrieben ist. Insgesamt 788g.
Da ich wg. der dicht sitzenden Löcher der Nabe Schiss hatte komplett radial zu speichen, sind nun 6 radiale und 12 fast tangentiale drin, wobei je 5 Löcher zwischen den damit einfach gekreuzten frei sind. Sieht so aus, wie das 18 Loch HED was wir neulich wg. Lagerwartung zum Begutachten im Forum hatten.
Hinterrad gibts nächste Woche, 2001er Shamal Nabe mit 14 gekreuzten Straightpulls und 7 radialen links, das ganze auf einer 28 Loch Felge. Btw. die 28 Loch felge ist fast 20g leichter.

Der Satz wird mit Tufo HiCCs als Schönwetter, Wettkampf (Tri) und Posersatz genommen:D

Das ganze ist für mein Gefühl das Ende der Fahnenstange mit Alu-Hochprofil, wenn ichs noch höher haben will, werd ich wohl auf Vollcarbon Tubos gehen.

Wieso so leicht? Habe Ähnlich KinLin-Felgen, mit 550g aber meine Laufräder sind deutlich schwerer? Wieviel wiegen deine Naben?
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Ich hab zwar keinen selbst gebauten LRS, hab aber bereits 3 LRS "repariert". Da hier viele experten sind bin ich so frech und stell mal ein - zwei fragen! Jetzt hab ich hier gelesen beim abdrücken im liegestütz draufhalten? Wieviel kraft/gewicht kann ich da wirklich draufgeben ohne das ich was zerstöre? Im liegestütz drauf erscheint mir bei meinen 95kg etwas "brutal"?
Irgendwo oben hab ich außerdem was vom milch gelesen!? Bim MTB fahr ich schon seit jahren tubeless! Geht denn das bei rennrad auch? Hält das bei 7 bar? Ist das ein vorteil ggü schlauch? Meine kombi wäre fulcrum racing zero + conti gp4000s?

Danke im voraus!
 
Zurück
Oben Unten