• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

@ Padalierer, es ist der original LRS DT Swiss R 32 Splin. Wegen Skalenwert,schaue ich morgen mal nach. Auf der linken Seite war 5 laut Tensio etwas wenig. Habe nur kurz drüber geschaut. Bevor ich den LRS ins Bike hänge wollte ich gleich etwas nachspannen, falls nötig. Habe ihn gerade gebraucht erstanden, in einem guten Zustand.
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder
Ja das denke ich auch, also auf der linken Seite vom HR. Wie gesagt, ich schaue noch einmal genau nach. Danke schon einmal im vorraus für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder zum Thema. Laufräder snd nun mit Rahmenlogos gelabelt. Auf Wunsch auch eine Gesamtansicht des Rades.
Ein paar Ausfahrten sind nun gemacht. Der Satz ist überaus seitensteif und bremst ohne Geruckel oder Geräusche. Rundlauf ist auch unverändert, musste nix nachzentrieren.


 
Hübsch, vor allem auch das gesamte Rad. Kannst Du für die, die zu faul sind, sich durch die letzten Seiten zu wühlen nochmal was zum Material sagen?
R460? CX-Ray? oder CN? Novatec?
 
Die Felgen sind Aerycs A 30. Hersteller ist mir unbekannt. Es sind keine Kinlin und auch keine anderes mir bekanntes Modell.
Sie sind 30,5 mm hoch, 23,7 mm breit, C19 innen. Vorne 20l radial, hinten mit Offset und 24 Loch. Felgen wiegen 470 g vorn und 482 g hinten.

Naben sind Powerway, Speichen von und hinten links CN Mac 424, am Antrieb Sapim CX Sprint. Der Satz wiegt 1,47 Kg.
 
Alles in allem ein interessantes Format für die Felge. Was hast bezahlt? Die A-Force wirds ja nicht sein, die ist etwas höher, nicht in asymetrisch und signifikant hochpreisig;)
 
Hallo, super finde ich auch, dass am VR die Speichenköpfe innen liegen, da hast Du eine bessere Seitensteifigkeit. Auch ich habe mein VR mit Speichenköpfe innen gespeicht und einmal gekreuzt. Schönes Bike.:daumen:
 
Ja, meine sonstigen Vordernaben sind alle Breitflansche mit 79-80 mm Abstand. Die Nabe hier ist zwar schön leicht (68 g) aber eben mit normalem Flanschabstand von 69 mm. Durch Speichenbögen außen gewinnt man halt etwa 12% Seitensteifigkeit, die nimmt man halt gerne mit.
 
Alles in allem ein interessantes Format für die Felge. Was hast bezahlt? Die A-Force wirds ja nicht sein, die ist etwas höher, nicht in asymetrisch und signifikant hochpreisig;)

Ja die Felge ist ziemlich attraktiv. Man kann sie bei Aerycs für 60 € je Felge beziehen. Ist nicht im Shop gelistet, aber per Mailanfrage bekommt man sie. Bezahlung ging per Paypal. Die Powerwaynaben hab ich auch gleich dort geordert, sind mit 90 € den Satz auch recht günstig.
 
Alles in allem ein interessantes Format für die Felge. Was hast bezahlt? Die A-Force wirds ja nicht sein, die ist etwas höher, nicht in asymetrisch und signifikant hochpreisig;)
Die A-Force ist ja torodial und etwas höher, dafür aber auch signifikant schwerer und nicht als Offset verfügbar. Diese hier ist augeprägtes U-Profil. Der perfekte Kompromiss für eine Alu Semi-Aerofelge.
 
Ist zwar direkt kein Laufrad, hat aber damit zu tun

Habe mir das Nabenwerkzeug für die Chris King ISO Naben nachgebaut:
B453885D-508C-4BCB-9F6F-B0F69BD2EA41.jpeg
84A9C879-D906-4CD1-BCEE-A778AF30708F.jpeg


Musste es dann natürlich gleich ausprobieren und meine Nabe am Reiserad zerlegt
13839692-9A46-4C3A-82CB-1CF01CAC55C0.jpeg
B3C6B046-D1E9-44A4-BD19-9179D8A68F4E.jpeg
D2911E6A-0B28-4819-8B73-CB4D0D43DEB5.jpeg


Am Donnerstag habe ich bei meinem Händler gleich noch das Tool für die R45 abgeholt, das ist sogar noch einfacher und werde mich zwischen den Feiertagen dran machen
 

Anhänge

  • 7FCADEF2-A661-45AE-B278-1A87A3FE63A1.jpeg
    7FCADEF2-A661-45AE-B278-1A87A3FE63A1.jpeg
    437,4 KB · Aufrufe: 210
Chris King sind bestimmt geile Naben und die Qualität ist ja bekannt, aber der Preis, da will ich gar nicht wissen, was das Spezialwerkzeug dafür kostet. Ich persönlich verbaue Konus gelagerte Naben von Shimano und ja, die Teile sind schwerer, aber laufen sehr gut und lassen sich einfach warten. Ich kann aber auch gönnen und finde es toll, wenn Ihr Euch tolle und sinnvolle Dinge anschafft. Es ist ja auch interessant zu sehen, was hier beschrieben wird und man kann immer wieder lernen. Super Werkzeug viel Spaß damit.
 
3299b33069beb230548282545c9d5d8a.jpg

Mein drittes Laufrad. Geht langsam schneller, keine zwei Stunden dieses mal.

Shimano NH-3D72 (gebraucht, 36 Loch)
Ryde Taurus 21 (ganz schön schwierig 26", 36 Loch Felgen zu bekommen)
Dt Swiss Comp
Dt Prolock

Kommt ins Alltags- bzw Brevetrad.
 
Warum so viel Speichen für ein Leichtgewicht in 26 Zoll? Da sollten selbst 24 Speichen im Disc-Betrieb reichen.
 
Wie gesagt, Dynamo gebraucht gekauft. Der hat die 36 Speichen vorgegeben. Bei 30 Euro für so gut wie neu war mir das dann egal.
 
Zurück
Oben Unten