• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2ter Laufradsatz Budget DT Swiss R24 RB oder klassisch mit R460/R511

fuSi0n

Mitglied
Registriert
20 Oktober 2016
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo, da bedingt durch das recht breite Einsatzgebiet meines Rades, überlege ich mir einen zweiten Laufradsatz anzuschaffen. Ich nutze mein Rad für die tägliche Fahrt zur Arbeit (ganzjährig), sowie für den "sportlichen" Einsatz (4000-5000 km pa). Dazu kommt ab dem Sommer noch der Transport des Nachwuchses im Hänger.
Momentan habe ich an meinem 2016 Stevens Gavere, noch den OEM LRS mit Ryde Taurus 19 Felgen und 28/28 Speichen. Der LRS sollte auch von der Stabilität für den Hänger reichen. Wenn nicht muss eh ein Satz mit 32 Speichen ran. Momentan fahre ich mit GP4S in 25 mm. Da die Straßen in NRW sich in einem erbärmlichen Zustand befinden überlege ich mittlerweile 28 oder 30 mm zu fahren. Der neue LRS soll ein Satz für den Sommer sein, aber auch in der Lage sein den Hänger 7 km für den Weg zur Kita zu ziehen. Daher ist mir Steifigkeit wichtiger als Leichtbau.

Die Budgetlösung wäre DT Swiss R24 Spline DB. Allerdings sind 24 Speichen hart an der Grenze, selbst bei nur geringer Stützlast des Hängers. Eine Alternative wären die stabileren DT Swiss R32 Spline DB bei den fertigen LRS. Einen System-LRS bei dem man kaum Ersatzteile bekommt fällt für mich raus.
Eine andere Lösung wären von Hand eingespeichte Laufräder. Ich hatte da schonmal bei whizz-wheels und komponentix angefragt.
Setups könnten sein R450/R511, DT Comp/Sapim CX-Ray/Spint, DT 350/Novatec Ultralight. Am liebsten wäre mir 24/28 oder 28/28. Wenn sich 32 hinten nicht vermeiden lassen ist das halt so. Für längere Touren mit dem Hänger würde ich eh den OEM LRS nehmen.
Ach mein Gewicht 68 kg und maximales Budget 600€. Der LRS muss für Scheibenbremsen sein.
 

Anzeige

Re: 2ter Laufradsatz Budget DT Swiss R24 RB oder klassisch mit R460/R511
Da die Straßen in NRW sich in einem erbärmlichen Zustand befinden überlege ich mittlerweile 28 oder 30 mm zu fahren.
Ich fahre bisher fast ausschließlich in NRW und fühle mich dabei mit 23er Reifen sehr wohl... ;)
An meinem Crosser sind R24 Spline DB verbaut, da sie von DT Swiss auch für diesen Einsatz angegeben sind, werden sie "normalen" Straßeneinsatz wohl locker verkraften. Sie sind für ein Systemgewicht von 110kg freigegeben, solange du dies nicht überschreitest, ist doch alles gut.
 
Zurück
Oben Unten