• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradbau Mavic Reflex+Novatec

C

Chris7919

Hallo liebes Forum,

möchte mit der Hilfe von Bekannten meinen ersten LRS selbst bauen.
Bestellen muss ich die Teile jedoch selbst.
Jetzt habe ich allerdings noch ein kleines Problem mit der Speichenlänge.

Material soll sein:

Felgen: Mavic Reflex (v/h 32)
Nabe vorn: Novatec Race Superlight
Nabe hinten: Novatec X-Light Road
Speichen: Sapim Laser
Nippel: DT Alu 12mm

Spokomat hat mir für vorne eine Speichenlänge von 301,78mm ausgerechnet, hinten kamen auf der linken Seite 300,41mm raus und rechts 297,34mm.
Nun meine Frage, kann das stimmen?

Grüße

Chris
 

Anzeige

Re: Laufradbau Mavic Reflex+Novatec
AW: Laufradbau Mavic Reflex+Novatec

Vorne 2x kreuzen reicht. Is bei einem so kleinen Nabenflansch auch besser.


EDIT: sehe grad, 3x geht bei der 291er Nabe überhaupt nicht.

EDIT 2.0: Bei 2x sollten die Speichen 296mm sein.

EDIT 3.0 :D: Hinten L 300mm; R 296mm bei 3x. Wenn hinten links auch 2x dann 293mm
 
AW: Laufradbau Mavic Reflex+Novatec

8hEnnEs7 hat recht, habs gerade auch durchgerechnet!

Ich würde für hinten rechts noch Sapim Race vorschlagen. Damit ist es wesentlich einfacher, ein stabiles Hinterrad zu bauen. Es sei denn, du bist ein Leichtgewicht und/oder dein Bekannter ist ein sehr versierter Laufradbauer.
 
AW: Laufradbau Mavic Reflex+Novatec

Nabend,

Danke euch beiden. :)
Stimmt, hab vergessen anzugeben wie ich einspeichen möchte, bzw hab auch vergessen es im Prog. anzugeben.

Vorne 2fach, macht dann 296,82mm. Also 296mm??

Hinten lieber 3fach, wird bei 71-74kg wohl besser sein.
Links also 300mmm und rechts 296mm.

Fragen hab ich aber noch, warum nehme ich die "Speichenlänge mit Korrektur" und wann wird bei den Speichen zur nächst längeren gegriffen?



Grüße

Chris


PS:Edit 2.0,3.0 klingt irgendwie gut :D
 
AW: Laufradbau Mavic Reflex+Novatec

Bei der Speichenlänge mit Korrektur wird die Längung unter Spannung (also wenn die Speiche eingebaut ist) eingerechnet. Bei dünnen Speichen wie der Laser macht das tatsächlich signifikant was aus.

Du wirst aber sowieso anders runden müssen, weil es die Laser normalerweise nur in ungeraden Längen gibt (295, 297, ...). Ich runde da meistens in Richtung des unkorrigierten Wertes, klappt üblicher Weise gut. Die Kombination Speichennippel-Gewinde hat genug "Luft", um eine kleine Abweichung vom Idealwert auszugleichen.

Kommen also folgende Längen raus:
Vorne 297 mm
Hinten 301 mm / 297 mm

Ist natürlich alles Unsinn, wenn du einen Shop hast, wo du die Laser in geraden Längen bekommst! Wenn ja, poste doch bitte hier, welcher Shop das ist :)

Grüße
bfranz
 
AW: Laufradbau Mavic Reflex+Novatec

Kleines Update:

Die Tage kamen schonmal die Felgen an.

Hab sie dann mal auf die Küchenwaage gelegt und war etwas erstaunt.

Nunja, statt der angegebenen 360g lagen beide bei 396g :eek: (man muss noch ca 2-3g für die Folie abziehen)



Chris
 
Hi,

erneut ein kleines update.

Felgen sind schonmal eingespeicht, jetzt gehts noch ans feintuning.

Die Folie war schwerer als gedacht, die Felgen wiegen 384 bzw. 382g. :)

Gesamtgewicht liegt bei 1394g. Ziel erreicht :)
Materialkosten: knapp über 262€ incl. Campa-Freilauf exkl. Versandkosten.

Habe gemerkt das der Laufradbau kein Hexenwerk ist. Bin gespannt ob sich die Laufräder nach´m zentrieren bewähren.
 
hey chris hört sich gut an. was fürn zufall, ich will demnächst auch nen LRS zusammenstecken und steh jetzt auch vor der speichenfrage. :)

hat das bei dir und dem Spokomaten also gut hingehauen? dann vertraue ich dem wohl auch mal blind und ordere so die längen.

meine frage an dieser stelle wäre mal ob es ein problem ist am HR auf beiden seiten die CN 424 zu verwenden (16x3-fach rechts und 8x radial links). bei nem systemgewicht von 75-77 kg +/-1

ein Laufradbau-FAQ Sticky, erstellt von erfahrenen Laufradbauern, wäre auch mal keine schlechte idee :daumen:
 
hey chris hört sich gut an. was fürn zufall, ich will demnächst auch nen LRS zusammenstecken und steh jetzt auch vor der speichenfrage. :)

hat das bei dir und dem Spokomaten also gut hingehauen? dann vertraue ich dem wohl auch mal blind und ordere so die längen.

meine frage an dieser stelle wäre mal ob es ein problem ist am HR auf beiden seiten die CN 424 zu verwenden (16x3-fach rechts und 8x radial links). bei nem systemgewicht von 75-77 kg +/-1

ein Laufradbau-FAQ Sticky, erstellt von erfahrenen Laufradbauern, wäre auch mal keine schlechte idee :daumen:

Vorausgesetzt man hat alle Daten richtig eingegeben, dann sind die Ergebnisse vom Spokomat schon sehr genau.

Bei einer 2:1 Nabe spricht nichts gegen dünne Messerspeichen auf beiden Seiten. Mit welcher Felge soll denn das Ganze aufgebaut werden?
 
Ok, die müsste 2:1 Einspeichung vertragen. Aber ich wäre trotzdem vorsichtig mit der Speichenspannung und würde mich nur langsam rantasten.
 
Hi,

Spokomat passte bei mir.
Hast du schonmal eingespeicht? Ich war froh das ich jemanden zur Seite hatte der schon mehrere Laufradsätze eingespeicht hat.

Ps: Wart gestern ja doch recht flott unterwegs ;)
 
hey chris :)

nee hab noch nix gespeicht, ich versuchs einfach mal, und wenns nicht klappt hab ich noch jörg, und wenns dann immer noch nicht klappt hab ich noch das fahrradies ;)

jörg und ich haben gestern nur beim micha gelutscht :p heute haben wir vereinslauf im hespertal. lass dich doch mal sehen :) 14:30 gehts los. würd mich freuen
 
Viel Erfolg beim Laufradbau :)

Das ihr nur gelutscht habt ist uns auch aufgefallen. Auf dem Stück von von Kettwig-Werden haben wir euch nochmal gesehen, Vorsprung wurd aber immer größer.

Würd ich glatt machen, muss aber nachher noch arbeiten. Nette Runde, unteranderem auch unsere Zeitfahrtrainingsstrecke.
 
Zurück
Oben Unten