Schönes Rad! Umbau finde ich gut gelungen.
Sattelstellung nicht zu unbequem für Dich?
(Obwohl es sicher nicht in diesen Thread gehört: magst Du vielleicht mal kurz beschreiben, wie Du für den Umbau auf Singlespeed vorgegangen bist welche Teile Du benutzt hast? Oder hast Du da eine Anleitung, nach der Du vorgegangen bist? Finde die Idee mit Singlespeed als Wintertrainingsrad interessant).
Eigentlich ist es nicht so schwer. Im Internet kann man sich sog. Singlespeed Umbaukits bestellen . Das Problem bei den aller meisten Kits ist jedoch, dass sie nur mit Kasettennaben kompatibel sind. Damit funktioniert der Umbau auch sehr leicht. Du musst lediglich darauf achten, dass die Kettenlinie (von der Kurbel zum Ritzel) gerade verläuft. Dafür kriegst du dann meistens Spacer mitgeleifert, damit du das Ritzel nach Bedarf verschieben kannst.
Problematischer ist es hingegen, wenn du eine Schraubkranznabe hast. Da kann man sich zwar einen "BMX-Schraubritzel" zulegen, aber es kann unter Umständen schwer werden so eine gerade Kettenlinie hinzubekommen.
Bei meinem ersten Umbau (war ein Bianchi Caurus 840) ging das super easy, da eine Kasettennabe verbaut war.
Bei dem hier oben hingegen musste ich die Fahrradwerkstatt meines Vertrauens aufsuchen, da ich es nicht alleine hinbekommen habe, dass die Kette gerade verläuft. Er hat mir dann am Ende zwar versucht zu erklären, wie er es geschafft hat, aber ich bin ehrlich zu dir...ich habs nicht verstanden.
Mein Plan war es eigentlich einfach einen Kasettenaufsatz zu holen und an die Nabe zu schrauben, aber aus irgendeinem Grund (ich kann mich leider nicht mehr an den Grund erinnern) hat das nicht funktioniert.
Ich habe mich bei beiden Umbauten für einen 18 Zahn Ritzel hinten entschieden (da muss aber jeder selbst am besten wissen, welche Übersetzung er präferiert) An der Kurbel habe ich den kleineren bzw hinteren Kranz einfach abgemacht ( Achtung: du benötigst dann kürzere Schrauben, um den großen Kranz wieder zu befestigen)
Am Ende wird noch die Kette auf die entsprechende Länge gekürzt und fertischhh.