• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Kostengünstige Pedale gibts doch überall ohne Verrenkungen.
Der Rahmen schein die richtige Höhe zu haben, wenn das Rad so passt, wie es auf den Fotos eingestellt ist. Früher hat man die RH etwas anders ermittelt und so ist es klassisch korrekt. Der Vorbau könnte noch etwas rein.
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Kostengünstige Pedale gibts doch überall ohne Verrenkungen.
Der Rahmen schein die richtige Höhe zu haben, wenn das Rad so passt, wie es auf den Fotos eingestellt ist. Früher hat man die RH etwas anders ermittelt und so ist es klassisch korrekt. Der Vorbau könnte noch etwas rein.


Ja, ich meinte damit, aktuell habe ich keine Lust, Geld dafür auszugeben, höhö.

Danke für den Tipp, hab den Vorbau nochmal ein bisschen, ein Zentimeter etwa, reingedreht!


Edit: eine Frage bleibt noch offen. Ich bekomme am vorderen Blatt den umwerfer nicht korrekt eingestellt, der zieht sich selbst immer wieder zurück zum kleineren Blatt, sowas kenn ich eigtl gar nicht. Ist das Seil zu Stramm gespannt?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meinte damit, aktuell habe ich keine Lust, Geld dafür auszugeben, höhö.

Danke für den Tipp, hab den Vorbau nochmal ein bisschen, ein Zentimeter etwa, reingedreht!


Edit: eine Frage bleibt noch offen. Ich bekomme am vorderen Blatt den umwerfer nicht korrekt eingestellt, der zieht sich selbst immer wieder zurück zum kleineren Blatt, sowas kenn ich eigtl gar nicht. Ist das Seil zu Stramm gespannt?

Gruß

Hast du die Schalthebel gefettet? Wenn ja, könnte es daran liegen.
 
Richtig schick!!! :daumen:
War das auch im Original (falls es das gab und nicht nur als Rahmenset erhältlich) italienisch ausgestattet?
Sehr schön jedenfalls, Glückwunsch.
(Ich hätte zwar schwarzes Textilband gewählt, das dann ja irgendwann die Sattelfarbe erhält...aber ich will da gar nicht dran herummäkeln ;) )
 
Richtig schick!!! :daumen:
War das auch im Original (falls es das gab und nicht nur als Rahmenset erhältlich) italienisch ausgestattet?
Sehr schön jedenfalls, Glückwunsch.
(Ich hätte zwar schwarzes Textilband gewählt, das dann ja irgendwann die Sattelfarbe erhält...aber ich will da gar nicht dran herummäkeln ;) )

In diesem Fall ja. Die Motobecanes aus der fabrication artisanale wurden individuell nach Kundenwunsch gebaut. Schwarzes Lenkerband würde optisch gut passen, aber bei diesem Modell muss das orange sein. :)
 
Nee, das wird nix mehr... :oops: Hab vor ein paar Wochen auf 3mm umgestellt, da das Gestrüpp kontinuierlich weniger geworden ist. ...Inzwischen gefällt‘s aber. :):):)

Trage ich seit 20 Jahren so. Praktischer gehtˋs nicht ;)
 
Ich muss immer lachen wenn ich sowas lese. Es gab und gibt kein Gesetz das vorschreibt wie tief ein Vorbau sitzen muss. Das wird allein durch die ergonomischen Fähigkeiten des Fahrers bestimmt. Jeder Jeck ist anders, deswegen sind die Dinger auch verstellbar!

Komme mal in mein Alter, leider kannst Du mir dann nicht mehr Recht geben.
Trotzdem schöne Grüße
Dieter
 
Am Wochenende fertig geworden, heute die erste Ausfahrt. Funtioniert alles perfekt, leider etwas zu klein :(
Ein Mercier von 1973 wie es beim GAN-Team gefahren wurde. Komplett Campa NR (bis auf das Kettenblatt), Maillard Cours 6-fach Kassette.
Damit das Campa Schaltwerk montiert werden konnte habe ich eine M10x1 Gewindehülse und eine Anschlagsnase für das Schaltwerk rein- bzw. drangelötet.. An die 3er Gewindebohrung für den Anschlag der Naben habe ich mich aber nicht rangetraut.
Mercier 1.jpg
Mercier 2.jpg
Mercier 3.jpg
Mercier 4.jpg
Mercier 5.jpg
 
Am Wochenende fertig gestellt und Heute die erste richtige Tour:

teamsport0468_21skp8.jpg


Koga Miyata Teamsport
von 1985. Aufgebaut mit Shimano Schaltung (600er und Golden Arrow), Takagi Kurbel und Modolo Mach 3 Bremsen. Sattelstütze Dura Ace, Sattel Selle San Marco Rolls, Lenker/Vorbau SR, Lenkerband Bike Ribbon. Naben Shimano mit UG-Freilauf und 6-fach Kassette, Felgen Wolber Super Champion, Reifen Michelin Dynamic Classic in 25 mm, Pedale Look (Koga Miyata gelabelt). Flaschenhalter und Flasche Elite, Pumpe Silca. Da es das Teamsport nur als Rahmenset gab, konnte ich im Prinzip dran bauen was ich wollte. Mich reizte die japanisch-italienische Mischung. Der Rahmen wurde ursprünglich bei einem Händler in Zwolle verkauft. Laut einer Liste kam er 1985 knapp 700 Gulden. Das wären ca. 670 bis 680 DM gewesen. Das Rahmenset war bei Koga der Einstieg für die Amateurrenner.
 
Ich wollte es gar nicht, ging dann aber nicht anders. Die Gabel ist keine Serotta, die Originale war so knapp gekürzt, da wäre ich auf 26mm stackheight limitiert gewesen. Jetzt ist ein 6400 Headset drin mit 36mm, auf dem Bild noch ein 6207 mit 40mm. Sieht der Originalen Gabelform recht ähnlich, ist aber Alu.

Morgen Probefahrt...

Serotta_0016.JPG


Probefahrt von 2 Stunden bis in den Abend erfolgreich, ergebnis ein paar Änderungen:

Serotta_0016.JPG


Vorbau ne Nummer kürzer (dabei ein paar Schrammen in den bis Dato fast makellosen Lenker gemacht) - von 120 auf 110. Aber dabei Ultramarinblaues Gummiteil in die Klemmung des Vorbau geschoben :) hebel ne Spur weiter vor
 

Anhänge

  • Serotta_0028.JPG
    Serotta_0028.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende fertig geworden, heute die erste Ausfahrt. Funtioniert alles perfekt, leider etwas zu klein :(
Ein Mercier von 1973 wie es beim GAN-Team gefahren wurde. Komplett Campa NR (bis auf das Kettenblatt), Maillard Cours 6-fach Kassette.
Damit das Campa Schaltwerk montiert werden konnte habe ich eine M10x1 Gewindehülse und eine Anschlagsnase für das Schaltwerk rein- bzw. drangelötet.. An die 3er Gewindebohrung für den Anschlag der Naben habe ich mich aber nicht rangetraut.
Anhang anzeigen 653464 Anhang anzeigen 653465 Anhang anzeigen 653466 Anhang anzeigen 653467 Anhang anzeigen 653468

Chic dieses Flieder... und auch sonst!:daumen:
 
Zurück
Oben Unten