• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Da hat der Käufer alle Chromoptionen angekreuzt, die es bei Merckx damals gab: Gabel, kompletter Hinterbau und Muffen. Dann noch C-Record. Sehr edel und chic! Welches Baujahr ist das (laut Rahmennummer)?
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Schönes Rad, so ganz ohne Farbe.
Der Rahmen ist aber für außenliegende Bremszüge gebaut, da der Eingang oben auf dem Oberohr ist. So sieht das hingewürgt aus. Diese Bremshebel lassen sich ja umbauen.
Wieso Bremshebel umbauen? Mit außenliegenden Bremszügen meinst Du doch sicher nicht Wäscheleinen, sondern nur außen am Lenker unter LB verlegt, egal ob an einem Lenker mit oder ohne Sicke(n); denn gegen diese Zugführung (auch von oben ins OR) dürftest Du doch keine Einwände haben:

original_P1000500-Kopie.jpg


Dann liegt das Problem des für Dein kritisches Auge hingewürgt wirkenden Zugverlaufes doch allein an den (m.E. überflüssigen, häßlichen:confused:) schwarzen Nuppsies (Ausleitungstüllen), die die Züge in diesen steilen Winkel zwingen.

Dafür bieten sich diverse einfache Lösungen:

1. die überflüssigen, häßlichen:confused: schwarzen Ausleitungstüllen weglassen
a) unter Belassung der Zugführung innen durch den Lenker; allein das dürfte zu einem genügend flachen Winkel beim Verlassen des Lenkers führen. Und bis die Zughüllen deshalb dort durchgescheuert sind, wäre die eine oder andere Erdumrundung nötig. Oder
b) die Züge außen am Lenker unters LB wickeln. Dafür brauchen aber Lenker und Bremshebel doch nicht umgebaut zu werden, oder?

2. [ @sulka und @Bianchi-Hilde , hier nicht weiterlesen!!!] den Vorbau soweit herausziehen, bis der Zugverlauf trotz Weiterverwendung der überflüssigen, häßlichen:confused: schwarzen Ausleitungstüllen harmonisch ist.:D;)

LG Helmut
 
Heute war Probefahrt, hat riesen Spaß gemacht. Wenn man den Dreh mit dem Überschalten raus hat funktioniert die Schaltung einwandfrei.

MfG Jens
DSC_0022 (2).JPG
 

Anhänge

  • DSC_0017.JPG
    DSC_0017.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 33
  • DSC_0018.JPG
    DSC_0018.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_0031.JPG
    DSC_0031.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 62
  • DSC_0035.JPG
    DSC_0035.JPG
    121 KB · Aufrufe: 35
Heute war Probefahrt, hat riesen Spaß gemacht. Wenn man den Dreh mit dem Überschalten raus hat funktioniert die Schaltung einwandfrei.

MfG Jens........
dsc_0031-jpg.132097

Du postest dieses Bild ohne weitere Erläuterung, weil Du davon ausgehst, das es selbsterklärend ist?
Bitte erkläre diese Schaltung, insbesondere die Funktion der Spezialkette mit dem mitlaufenden ?Spiraldraht?

Ich steh grad auf dem Schlauch ....

LG Helmut
 
dsc_0031-jpg.132097

Du postest dieses Bild ohne weitere Erläuterung, weil Du davon ausgehst, das es selbsterklärend ist?
Bitte erkläre diese Schaltung, insbesondere die Funktion der Spezialkette mit dem mitlaufenden ?Spiraldraht?

Ich steh grad auf dem Schlauch ....

LG Helmut
Die Kette hat ovale Hohlnieten und kann sich, mit Hilfe der umlaufenden Feder, strecken und zusammenziehen.

Mfg Jens
 
Gestern konnte ich nach einer gefühlten Ewigkeit mein neues altes Peugeot Probe fahren.
Ich packe hier mal auch in knappen Worten die Entstehung rein.

Alles hat in der Bucht angefangen...
medium_P12_01.JPG


Eigentlich wollte ich das Rad nur als Teileträger für mein PH12. Als es ankam dann der Schock...

medium_P12_02.jpg


Was dann kam war eine E-Mail Schlacht mit dem Paketdienst. Ohne Erfolg. Der Verkäufer hat mir fairer Weise einen Teil des Kaufpreises zurück erstattet. Darauf folgte eine wahre Odyssee auf der Suche nach einer passenden 25x1mm Chromgabel. Die erste aus der französischen Bucht hat nicht gepasst. Keine Ahnung wofür die gemacht war. Die Ausfallenden (heißt das bei der Gabel auch so?) zu eng und die Gabel so kurz wie für ein Bahnrad. Das Gewinde hätte gepasst. Also weiter gesucht. Zwischenzeitlich eine neue 1 Zoll Gabel bestellt und wegen Hässlichkeit wieder zurück geschickt. Dann habe ich doch noch eine bekommen. Wieder aus der französischen Bucht...

large_P12_03.JPG


Auf diesem Foto sieht man die Farbe und die ovalisierten Aerorohre am besten. Mir gefällt der Rahmen sehr. Auch wenn es "nur" Carbolight Wasserrohre sind. Leider hat er schon ziemlich gelitten. Weiter ging es dann so...

medium_P12_08.JPG
medium_P12_07.JPG
medium_P12_06.JPG

medium_P12_05.JPG
medium_P12_04.JPG


Und am Ende sieht es nun so aus (leider ist das das schlechteste Foto) ...

large_P12_09.JPG


Wenn mal wieder Zeit ist wäre sicherlich auch Lenkerband, Sattel, Hütlis, Riemen in weiß super. Hinten ist ne Galli Felge verbaut. Der Vorbau könnte kürzer sein...
Jetzt fahre ich es erst mal.

Grüße Micha
 
Hallo Zusammen,
bin neu hier und wollte auch einfach al mein "Schätzchen" vorstellen.

Gazelle Tour de l´Avenir
Rahmen aus Reynolds 531 Rohren
Lenker: Sakae Coustom
Vorbau: SR
Sattelstütze: SR Costoum (wird noch gegen eine SR Laprade getauscht)
Sattel: 3ttt
Steuersatz: Road Champion Speeder
Bremsen: Modolo Corsa
Bremshebel: Weinmann
Naben: Suntour Vx
Schnellspanner: Suntour
Umwerfer: Suntour Vx
Schaltwerk: Suntour Vx
Schalthebel: Suntour
Kurbel: Suntour Road Vx
Pedale: Suntour Road Vx
Tretlager: Sugino
Kettenblätter: selbst gebohrte Suginos
Schraubkranz: Suntour Perfect
Kette: Sibeck
Laufräder: Mavic Module E2 Argent
REG Corsa Luftpumpe
SKS Luftpumpenhalter (Schelle)
 

Anhänge

  • IMAG0431.jpg
    IMAG0431.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMAG0432.jpg
    IMAG0432.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMAG0433.jpg
    IMAG0433.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMAG0434.jpg
    IMAG0434.jpg
    125 KB · Aufrufe: 23
  • IMAG0435.jpg
    IMAG0435.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMAG0436.jpg
    IMAG0436.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMAG0437.jpg
    IMAG0437.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMAG0438.jpg
    IMAG0438.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMAG0439.jpg
    IMAG0439.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMAG0440.jpg
    IMAG0440.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 23
Hallo @Nik S.
mir fällt auf, das die Sattelspitze evtl. ein wenig nach oben gedreht werden sollte.
So rutscht Du doch die ganze Zeit nach vorne runter und musst dich mit den Armen stärker abstützen als gut wäre.
Desweiteren würde ich die Modolo Corsa Bremsen gegen bessere austauschen, wegen der Sicherheit;-)
 
Danke :D
#parasonic997 Ja Sattel muss ich noch drehen, hab ich schon beim Fahren gemerkt :) Die Modolos sind schon ein Upgrade. hatte vorher Weinmann Bremsen mit den originalen Belägen. Ist schon auf Bremsbeläge mit Einschub umgerüstet.

#Klaus1 Neu lackiert ist das nicht. Das ist der Originallack

Hatte das Rad hier in Leipzig für 400euro gekauft
 
Hab gerade in der letzten Stunde noch die Muffen mit weißem Lack nachliniert.
#Achim Danke :) ja der lenker ist schon n bissel wuchtig, aber der ist nunmal genauso Breit, wie meine Schultern und damit perfekt
Ich hab mich an dem rad jetzt schon ziemlich "ausgetobt" Bin seit ich 15 bin halt voll mit diesem Retro Wahn infiziert. Hab mir auch extra aus den Niederlanden ein Passendes Santini Trikot und aus England die dazu passende Mütze bestellt. Und jetzt in der Lehrzeit ist es halt Schlimmer geworden. Da hat man mehr Geld für Spielereien :D Bräuchte auch mal irgendwie nen Trainingspartner aus Leipzig. Kennt hier irgendjemand Wen?





IMAG0448.jpg
IMAG0449.jpg
 
Zurück
Oben Unten