• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Das ist doch nicht dein Ernst! Die letzten Beiträge waren definitiv rassistisch, da gibt's doch nix zu diskutieren. Hab ich gemeldet.

Naja einer vielleicht. Abgesehen davon ist der Mohrenkopf ein 1645m hoher Berg in den Allgäuer Alpen in Vorarlberg. Neben den 10 anderen Bedeutungen, die Mohrenkopf in unserem Sprachgebrauch noch hat. Gibt's denn keine "Deutsche Sprache"-Moderatoren?

Kann jetzt mal jemand einen Klassiker zeigen? Wollte eigentlich Fahrräder zum Kaffee gucken.
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
GEDC1415.JPG


Da sich sonst keiner bereit erklärt, hier mein Verlegenheitspost. ;)
Ein Daccordi Griffe aus Columbus SLX-Rohren im Auffindzustand am Auffindort. Ausstattung ist eine komplette Chorus. Nur der Laufradradsatz wanderte an das nächste Rad des Vorbesitzers und läuft jetzt auf einer Mavic und einer Campa-Nabe. Der Rahmen ist übersät mit Gravuren und liebevollen Details und so weiter und so fort ....
Verbesserungsvorschläge (besonders das Lenkerband und dessen Farbe betreffend) sind jederzeit willkommen. Ersatzhütlis sind bereits eingetroffen.
 
Kinnärs,

das Spiel mit Klischees ist ein Spiel mit dem Feuer... :oops:

Damit das ein amüsantes Feuerwerk wird, sollte man beim Einsatz der verbalen Pyrotechnik Obacht walten lassen. Sonst wird das ganze schnell eine Rohrkrepierer... :eek:
gezündelte Grüße

Martin
Ich halte mich selber sehr zurück mit Äußerungen. Ihr werdet von mir auch nix in der Richtung finden. Aber nur so viel: Ich war jahrelang Vegetarier aber wenn mir die Gutmenschen auf Parties zu nervig geworden sind, hab ich die gebeten, das Gemüse aus meinem Fleischsalat zu picken: Ich sei Animaliker.
Mir ist alles nicht mehr geheuer, wo "man dies und das nicht darf" oder "das fragt man doch nicht, das ist doch klar" sagt. Kommt noch Humorlosigkeit (insbes. Ironieverbot) hinzu, ist das totalitäre System oder die Sekte nicht mehr weit…
Kim Jong Il Looking at Things
Nur damit das klar ist: Das ist keine Verteidigung für Rassismus jeder Art, aber genau hinschauen hilft schon…
Alfons
 
Da sich sonst keiner bereit erklärt, hier mein Verlegenheitspost. ;)
Ein Daccordi Griffe aus Columbus SLX-Rohren im Auffindzustand am Auffindort. Ausstattung ist eine komplette Chorus. Nur der Laufradradsatz wanderte an das nächste Rad des Vorbesitzers und läuft jetzt auf einer Mavic und einer Campa-Nabe. Der Rahmen ist übersät mit Gravuren und liebevollen Details und so weiter und so fort ....

Ach der Hobel muss sich doch nicht verstecken. Ich kann mich mit dem Sattel nich so anfreunden aber irgendwie sieht er dann doch immer ganz gut aus am Rad :) Sieht interessant aus am Steuerrohr. Dachte erst das sind Spinnenweben :D
 
Ach der Hobel muss sich doch nicht verstecken. Ich kann mich mit dem Sattel nich so anfreunden aber irgendwie sieht er dann doch immer ganz gut aus am Rad :) Sieht interessant aus am Steuerrohr. Dachte erst das sind Spinnenweben :D

Danke! Und die Spinnweben sind in Wahrheit ein mit 14-karätigem Gold überzogener Daccordi-Schriftzug.
Das Griffe-Rahmenset war das hausinterne Spitzenmodell und kostete seinerzeit etwas mehr als 2000DM.
 
Sehr schönes Rad! Rein optisch finde ich den Sattel und die Vorbaufarbe unpassend. Über die Flaschenhalter müssen wir wohl kein Wort verlieren. Hat der Hersteller-Schriftzug einen rot-gelb Verlauf? Schwierig mit einer passenden Lenkerbandfarbe... Vielleicht einfach schwarz?
 
Ja, richtig. Die Flaschenhalter sollten schon aus optischen Gründen getauscht werden. Was wäre denn ein zeitgerechtes, silbergraues Modell?
Und wie sieht es mit den Pedalen aus? Würden klassische Pedalhaken daran nicht schon etwas antiquiert aussehen?
Die Keo-Pedale sind ja über jeden Zweifel erhaben, aber schön sind sie nicht.
Übrigens war das Modell, wenn man den Ausführungen des Vorbesitzers Glauben schenken darf, kein reines Bling-Bling-Rad, sondern bei Rennfahrern sehr beliebt. Der Startnummernhalter spricht ja eigentlich auch schon für einen Einsatz im Wettkampf, auf welchem Niveau auch immer. Er sagte, es sei sein letztes Stahlrad gewesen und schaute dabei ganz nostalgisch. ;)
 
Ja, richtig. Die Flaschenhalter sollten schon aus optischen Gründen getauscht werden. Was wäre denn ein zeitgerechtes, silbergraues Modell?
Und wie sieht es mit den Pedalen aus? Würden klassische Pedalhaken daran nicht schon etwas antiquiert aussehen?
Die Keo-Pedale sind ja über jeden Zweifel erhaben, aber schön sind sie nicht.

Ist ja auch eher ein Kandidat für den Neoklassiker-Thread. Die Pedale sind genau richtig.

Übrigens war das Modell, wenn man den Ausführungen des Vorbesitzers Glauben schenken darf, kein reines Bling-Bling-Rad, sondern bei Rennfahrern sehr beliebt. Der Startnummernhalter spricht ja eigentlich auch schon für einen Einsatz im Wettkampf, auf welchem Niveau auch immer. Er sagte, es sei sein letztes Stahlrad gewesen und schaute dabei ganz nostalgisch. ;)
Wo hastn das ausgebuddelt?
 
Sehr schönes Rad! Rein optisch finde ich den Sattel und die Vorbaufarbe unpassend. Über die Flaschenhalter müssen wir wohl kein Wort verlieren. Hat der Hersteller-Schriftzug einen rot-gelb Verlauf? Schwierig mit einer passenden Lenkerbandfarbe... Vielleicht einfach schwarz?

Also,ich war gerade nochmal nachschauen: Der Hersteller-Schriftzug hat den von Dir angesprochenen rot-gold- Verlauf.
Damit man sich das vorstellen kann, hier ein Link zum Foto des Modells:
http://athensvintagecycling.files.wordpress.com/2011/12/daccordi-griffe2.jpg

Ist ja auch eher ein Kandidat für den Neoklassiker-Thread. Die Pedale sind genau richtig.


Wo hastn das ausgebuddelt?

In Verviers, Ausgangspunkt war natürlich die belgische ebay-Plattform, bei einem unglaublichen Rennradenthusiasten. Die Stadt, übrigens eine echte Perle und auf jeden Fall einen Tagesausflug wert, scheint voll davon zu sein. Man hat mich vom Kioskbesitzer über den Schaffner bis hin zu den Mitreisenden mehrfach auf das schöne Rad angesprochen und in Fachgespräche hineingezogen.
 
In Verviers, Ausgangspunkt war natürlich die belgische ebay-Plattform, bei einem unglaublichen Rennradenthusiasten. Die Stadt, übrigens eine echte Perle und auf jeden Fall einen Tagesausflug wert, scheint voll davon zu sein. Man hat mich vom Kioskbesitzer über den Schaffner bis hin zu den Mitreisenden mehrfach auf das schöne Rad angesprochen und in Fachgespräche hineingezogen.
Aaaaah Verviers: Sehr schöne Ecke. Echtes Radel-Enthusiasten-Revier! Wenn man dort ist, darf man auf gar keinen Fall verpassen, in Limbourg (mittelalterlicher Ort auf einem Felsen und Namensgeber des Herzogtums) im "Au Chevalier Gourmand" einen hausgemachten Crêpe zu verspeisen - danach weiter ins Trappistenkloster ValDieu…
limbourg100615-Objektdatenbank Kopie.jpgvaldieu100615-Objektdatenbank  Kopie.jpg
Ah freu ich mich auf Lüttich (Tilff) Bastogne!
(P.S: Wer mehr über die Wallonie wissen will und Architektur und Kultur schätzt, kann bei mir den kompletten Reiseführer aus der Exkursion 2010 abfragen)
Alfons
 
Danke! Und die Spinnweben sind in Wahrheit ein mit 14-karätigem Gold überzogener Daccordi-Schriftzug.
Ich glaube es waren eher die Muffen gemeint. Das mit den 14kt ist jetzt ein Scherz, oder? Ansonsten: Neidfaktor hoch beim dem Rahmenset. Vorbau silber, Flaschenhalter Aluröhrchen, Pedale ggfs. älteres LOOK System (Campa, Shimpa, look: egal)
 
Ich glaube es waren eher die Muffen gemeint. Das mit den 14kt ist jetzt ein Scherz, oder? Ansonsten: Neidfaktor hoch beim dem Rahmenset. Vorbau silber, Flaschenhalter Aluröhrchen, Pedale ggfs. älteres LOOK System (Campa, Shimpa, look: egal)

Aaaah, ok! Und die Information mit dem 14-karätig vergoldeten Schriftzug, der übrigens erhaben und "aufgeschraubt" ist, habe ich jetzt schon zweimal unabhängig voneinander gelesen. Das wäre aber sicher mal eine Verifizierung wert. Mir persönlich ist das schon ein bisschen zuviel des Guten. Aber vielleicht sollte man es trotzdem, wie vorgeschlagen. mit goldenem Lenkerband zusätzlich betonen.
Von dem silbernen Vorbau habt Ihr mich schon überzeugt. Flaschenhalter natürlich auch.

Aaaaah Verviers: Sehr schöne Ecke. Echtes Radel-Enthusiasten-Revier! Wenn man dort ist, darf man auf gar keinen Fall verpassen, in Limbourg (mittelalterlicher Ort auf einem Felsen und Namensgeber des Herzogtums) im "Au Chevalier Gourmand" einen hausgemachten Crêpe zu verspeisen - danach weiter ins Trappistenkloster ValDieu…
Anhang anzeigen 47645Anhang anzeigen 47646
Ah freu ich mich auf Lüttich (Tilff) Bastogne!
(P.S: Wer mehr über die Wallonie wissen will und Architektur und Kultur schätzt, kann bei mir den kompletten Reiseführer aus der Exkursion 2010 abfragen)
Alfons
PN kommt gleich! :)
 
so, mein Winter-/Stadtrad-Projekt nähert sich dem Ende. Erste Probefahrt war heute. Detaisl wie Tacho, Schutzbleche und Beleuchtungshalter folgen noch. Ich betone, dass es sich hier nicht um einen Klassiker in eigentlichen sinne handeln soll, sondern und ein funktionales Alltagsrad für Dunkelheit, Regenwetter und die Stadt. Für konstuktive Kritik bin ich offen. Also man los!

IMG_3372.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3374.JPG
    IMG_3374.JPG
    990,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_3376.JPG
    IMG_3376.JPG
    657,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_3377.JPG
    IMG_3377.JPG
    304,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_3378.JPG
    IMG_3378.JPG
    746,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_3379.JPG
    IMG_3379.JPG
    843,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_3373.JPG
    IMG_3373.JPG
    812,3 KB · Aufrufe: 64
so, mein Winter-/Stadtrad-Projekt nähert sich dem Ende.... Ich betone, dass es sich hier nicht um einen Klassiker in eigentlichen sinne handeln soll, sondern und ein funktionales Alltagsrad für Dunkelheit, Regenwetter und die Stadt.
Na dann gibt's ja nicht viel zu sagen, ausser vlcht: Staubkappen an die Kurbeln, Pumpe in der Art für die Stadt eher ungünstig, Winter ist vorbei, für ein schnödes Stadtrad ganz schön fett aufgetragen.
 
ich fahr nicht gerne Möhren spazieren, hab mich schon schwer getan mit den Ultegra Hebeln. Dann lieber ein Rad weniger.
Staubkappen, hmm, daran erkennen sich die Rennfahrer gegenseitig, die haben nämlich nie welche, Gelegenheitsfahrer und Hobbies schon. Und obwohl ich inzwischen der 2 Gruppe angehöre, bleib ich bei meiner Gewohnheit.
Eine schönere Sattelstütze hätte ich bei Gelegenheit gerne, Shimano Aero z.B.
Und bei der Pumpe hab ich auch schon überlegt, ob da nicht irgendwann 2 dran sind. Aber ich hab eine über und da man ja auch keine 20 € dafür bekommt, und eine einfachere sicher auch 8 kostet, hab ich halt ne schicke...
 
Zurück
Oben Unten