• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
AW: Olmo aus dem Eis - Evolution One

small+1109+White+Olmo+Evolution+One+04.jpg
[/QUOTE]



Sieht Schon geil aus, aber wie fährt sich so´n Bügel?
Könnte man da überhaupt noch die "Bremsgriffe" nutzen? Stelle ich mir wegen der Schrägstellung unbequem vor. ... und Du hast ja auch keine dran.
Auch die Oberlenkerposition mit direkt abfallendem und nach vorn verlaufendem Lenkrohr scheint nicht lange fahrbar, oder?
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Hier mal mein neues Projekt, Alltagsrad für meine Freundin.
Relativ wilder Mix aus Shimano 105, Exage 500EX und Weinmann Bremshebeln, wahrscheinlich nicht 100% klassisch, aber mir gefällts ganz gut und ich hatte alles noch rumliegen :D

 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

@mojo-jojo

Bei dem Buegel faehrt man fast nur im Unterlenker, was auch akzeptabel bequem ist. Die Bremsen lassen sich auch gut benutzen, mit jeweils einem Finger einer Hand geht das sehr gut. Die Kombination von einem Finger und Shimano 600 AX ist allerdings nicht die beste fuer die Stadt.

Am Oberlenker kann man nur direkt am Vorbau greifen. Das geht, ist aber auf Dauer nicht sehr bequem.

Am meisten stoert mich eigentlich, dass man gar nicht auf den Bremsgriffen greifen und bremsen kann, denn das ist ja doch die Position die bei einem modernen Rad mit STI oder Ergopower am meisten fahre.

Das groesste Problem des "warum-kann-man-das rad-nicht-fahren?" ist aber nicht der Buegel, sondern die Schoenheit des Rades in Kombination mit dem Regenwetter im Norden.

Dann raus mit dem Schlechtwetter-Olmo:
http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=2123062&postcount=967
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Das Olmo ist völlig geil und genau nach meinem Geschmack.
Einfach spitze!
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

IMG_3265.jpg
Schlechtes Foto. Zugverlegungskommentar erwartet. Sattelstütze indiskutabel. Lieblingsrad.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Sehr hübsch. Die Züge sollten am Lenker gleich hoch sein. Also zieh mal den hinteren Zug noch etwas durch. Am besten, du nimmst noch etwas Hanfschnur und bindest die Züge am Kreuzpunkt zusammen.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Das ist auf der Nordseite der Oosterschelde. Das Rad ist eigentlich eine Resteverwertung. Habe aber heute ein dazugehöriges Katalogblatt in der Post gehabt. Macht Lust auf nen originalnäheren Aufbau mit schwarzer Dura Ace / Crane Gruppe.
Schutzbleche bleiben aber. Hab nen schutzblechfimmel.

Den Zug hab ich schon wieder nach hinten gezupft. Die Farbe muss ich aber nochmal überdenken. Den Suntour Command-Umwerferhebel fürs Schaltwerk auch. Ergonomisch top. Optisch ... ähm ja. Lag halt rum.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Hallo Gemeinde

Heute hatte ich mal Gelegenheit mein zuletzt fertiggestelltes Projekt abzulichten.

Hierbei handelt es sich um ein Raleigh Competition, das nach meinen Recherchen aus 1980 stammt. Falls es jemand besser weiß, bin ich über einen Hinweis dankbar.

Erstanden habe ich das gute Stück auf dem regelmäßig in Köln stattfindenden Fahrradflohmarkt. Der Zustand war mehr als erbarmungswürdig und umso mehr freut mich das Ergebnis. Die Original-Laufräder mit Schlauchreifen und der Sattel sind noch in Arbeit und werden demnächst nachgerüstet. Alle anderen Teile sind nach meinem Wissen genau die, mit dem das Rad seinerzeit ausgeliefert wurde.
 

Anhänge

  • Raleigh 001.jpg
    Raleigh 001.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 191
  • Raleigh 015.jpg
    Raleigh 015.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 148
  • Raleigh 046.jpg
    Raleigh 046.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 174
  • Raleigh 032.jpg
    Raleigh 032.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 150
  • Raleigh Competition 1980 011.jpg
    Raleigh Competition 1980 011.jpg
    62 KB · Aufrufe: 148
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • Raleigh 004.jpg
    Raleigh 004.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 118
  • Raleigh 006.jpg
    Raleigh 006.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 137
  • Raleigh 009.jpg
    Raleigh 009.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 162
  • Raleigh 037.jpg
    Raleigh 037.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 141
  • Raleigh 047.jpg
    Raleigh 047.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 148
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Schönes Raleigh. Ist, glaube ich, ein 1981'er.
Vielleicht ist der Jahrgang unterm Tretlager eingestanzt. Neben und innerhalb der Rahmennummer. Musst ma' sehn.
Ist vor 1982, soviel ist sicher.

Noch ein anderer Sattel, Pedale auch und fertich. Das hat der Renner verdient.
Die originalen Laufräder kommen ja noch.

Hübsch.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

...und den Lenker täte ich ein wenig runterdrehen!
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Sehr schick! Seit ich eine Schwarze Gazelle in Thorn gesehen habe letzten Sonntag bin ich wirklich dabei wenn das Rad glänzend Schwarz ist...

Der Lenker seit aber noch ein bisschen 'hoch gekippt' aus stimmt das? Und was für Reifen hast du drauf? Ich suche immer noch schöne (nicht zu teuere) 27" Reifen mit einen braune 'Backe'...
 
Zurück
Oben Unten