• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Hier ist ja gerade nicht viel los...

Also: Ein Koga-Miyata Roadspeed. Für eine Freundin als Stadtflitzer umgebaut. Nichts exotisches, hauptsächlich originale Teile dran.
Die AX-Kurbel habe ich gegen eine Ultegra getauscht, damit MKS-Pedalen mit Minihaken gefahren werden können.
Lenker ist ein Moustache ohne Aufdrucke oder ähnliches. Die Oberfläche ist aber sehr schön verarbeitet,

attachment.php
 

Anhänge

  • DSC06216.jpg
    DSC06216.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 1.848
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

gefällt mir.. schöne Farbe!!
ich will mir jetzt auch ein Rad mit Mustache Lenker aufbauen.. mal sehen was kommt.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

.. schöne Farbe!!

Ist irgendwie so ein "Rostschutzgrundierungsrot-metallic" :D
Sieht in real wirklich sehr gut aus.

Ein Vorteil bei Moustaches: Man braucht nicht zwingend teure Bremsgriffgummis aus irgendwelchen NOS-Beständen besorgen. Die Teile fressen gerne mal ein Großteil des Budgets für so ein Projekt.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Ein Vorteil bei Moustaches: Man braucht nicht zwingend teure Bremsgriffgummis aus irgendwelchen NOS-Beständen besorgen. Die Teile fressen gerne mal ein Großteil des Budgets für so ein Projekt.

Das stimmt. Am Alan hab ich mir ebenfalls die Gummis gespart. Allerdings lege ich bei den Trainingsbügeln immer großen Wert auf Originalware von 3ttt mit 26,0mm Klemmung.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Das stimmt. Am Alan hab ich mir ebenfalls die Gummis gespart. Allerdings lege ich bei den Trainingsbügeln immer großen Wert auf Originalware von 3ttt mit 26,0mm Klemmung.

So habe ich das noch nie betrachtet. :) Das Hütli-Problem könnte man so tatsächlich umgehen. Zumal manche Bremshebel auch "nackt" sehr gut aussehen.
Aber was hat es denn mit der Originalware dieser speziellen Marke und der Klemmung für eine Bewandnis? Ist das eine persönliche Vorliebe, oder hat es technische Gründe?
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Die 3ttt sind aber nicht neu zu haben und an einem japanischen Renner passen auch japanische Lenker. Ein SR-Vorbau war sowieso schon dran.

Ich habe eine 3ttt-Lenker-Vorbau-Kombo (Trainingsbügel mit leichtem Drop) an meiner Stadtschlampe (Moser aus Aelle) und das werde ich demnächst mal ändern, wenn ich mir so die Preisentwicklung dieser Lenker ansehe.

Aus Japan bekommt man schließlich schöne "Retrokomponenten": MKS, Nitto, meinetwegen kann man Dia-Compe auch dazuzählen. Ist ja mittlerweile Taiwan.

Mal sehen, wann die Italiener damit anfangen. Wahrscheinlich gar nicht.

Bei Zefal aus Franzland bekommt man zumindest wieder die Christophe-Haken und Riemen. Und die Pumpen, nicht zu vergessen.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Das stimmt. Am Alan hab ich mir ebenfalls die Gummis gespart. Allerdings lege ich bei den Trainingsbügeln immer großen Wert auf Originalware von 3ttt mit 26,0mm Klemmung.

was hast du denn für Bremsgriffe verbaut?

Wollte mir als Winter-Trainingsrad/ Stadtrad einen Trainingsbügel montieren, weiss aber noch nicht welche Bremshebel ich nehmen sollte.

Kommen noch Bleche dran und Conti "All Season" Bereifung drauf. Austattung bisher komplett Shimano 600 Arabesque bis auf Kurbel, die ist von SR.
Ist ein 1979er Koga Roadspeed "L":
P1070128.JPG
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Hier ist ja gerade nicht viel los...

Also: Ein Koga-Miyata Roadspeed. Für eine Freundin als Stadtflitzer umgebaut. Nichts exotisches, hauptsächlich originale Teile dran.
Die AX-Kurbel habe ich gegen eine Ultegra getauscht, damit MKS-Pedalen mit Minihaken gefahren werden können.
Lenker ist ein Moustache ohne Aufdrucke oder ähnliches. Die Oberfläche ist aber sehr schön verarbeitet,

attachment.php

Du Barbar! ;-)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

@Digger: Die Sport-Griffe sind von Modolo aus den frühen bis mittleren 80ern.
Ich bevorzuge die 3ttt Lenker mit 26,0 wegen der leichten Kombinierbarkeit mit alten 26,0 Vorbauten und alten Griffschellen mit 24er Maß. Moderne Trainingslenker haben meist 25,4 und verlangen entweder einen modernen Vorbau oder ein Modell, welches für 25,4 auch geeignet ist (z.B. von SR oder alte Shimano AX).
Wenn ein zu dünner Lenker in einem alten 26,0 Vorbau gespannt wird, muss die Klemmschraube sehr stark angezogen werden und der Vorbau wird dabei gefährlich belastet.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

@Digger: Die Sport-Griffe sind von Modolo aus den frühen bis mittleren 80ern.
Ich bevorzuge die 3ttt Lenker mit 26,0 wegen der leichten Kombinierbarkeit mit alten 26,0 Vorbauten und alten Griffschellen mit 24er Maß. Moderne Trainingslenker haben meist 25,4 und verlangen entweder einen modernen Vorbau oder ein Modell, welches für 25,4 auch geeignet ist (z.B. von SR oder alte Shimano AX).
Wenn ein zu dünner Lenker in einem alten 26,0 Vorbau gespannt wird, muss die Klemmschraube sehr stark angezogen werden und der Vorbau wird dabei gefährlich belastet.

Danke für den Hinweis mit den Bremsgriffen. Muss ich mal auf die Suche gehen...
Das mit den Klemmmaßen ist mir bekannt. Habe da schon ne ordentliche Kombi liegen, muss nur montiert werden.

Das Roadspeed wartet auf die Lagerpflege, und wird dann umgebaut auf Trainingsbügel, Bleche und neue Reifen.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Das stimmt. Am Alan hab ich mir ebenfalls die Gummis gespart. Allerdings lege ich bei den Trainingsbügeln immer großen Wert auf Originalware von 3ttt mit 26,0mm Klemmung.

Was ist denn das für ein nettes Lenkerband mit Abschlussband und Stöpseln in Weltmeister-Optik? Sowas will ich auch haben! weltmeistereske Grüße FritzFred
 
Olmo San Remo, blau

Einige Bilder von dem gerade fertiggestellten Olmo San Remo, geschätzt auf Mitte der Neunziger.
1198+Blue+Olmo+Wasserhorst+1.jpg

Die Situation schrie nach einem schönen Rad für das tägliche Fahren zur Arbeit und zurück bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit. Ich brauchte also etwas stabiles, etwas das nicht vom fahren abhält weil die Komponenten viel zu teuer waren und viel zu leicht zu Schrott gehen oder vielleicht geklaut werden.

Und damit es auch praktisch ist, mit Flaschenhalter, Pumpe, Tacho, Satteltasche, Werkzeug, Schlauch, Licht und später noch Schutzblechen. Alles abnehmbar für den Besuch in der Stadt.

Die Komponenten dazu kamen fast alle aus einem älteren Rad, einem Peugeot Galibier das ich mit einer kompletten Shimano Golden Arrow Gruppe aufgebaut hatte. Ich habe dann aber auch die Bremsen gegen Shimano 6207 ausgetauscht, da diese einfach wesentlich besser bremsen - eben praktischer. Umwerfer ebenfalls, da ich nur einen mit Schelle der Golden Arrow hatte. Die Pedalen sind von Lyotard, die Sattelstütze von Strong, die Naben Maillard 700 und die Felgen neue Mavic Open Pro mit jeweils 36 x 2.0 Speichen von DT Swiss - also hoffentlich unverwüstlich.
1198+Blue+Olmo+Front+Side2.jpg
1198+Blue+Olmo+Drive+Train.jpg
1198+Blue+Olmo+Rear+Derailleur.jpg

Das Ergebnis fährt sich erstaunlich schnell. Das Rad beschleunigt mühelos auf 30 km/hr plus und bleibt da. Bis zu 50 - 60 km Distanz ist das ganze auch bequem, danach eben nicht mehr. Aber dafür ist es auch nicht gedacht.

Das hier ist sicher kein "Klassiker" im engen Sinne des Wortes. Das ist ein schönes, praktisches und schnelles Rad das mir gut gefällt.
1198+Blue+Olmo+1901+2.jpg
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Viel Spaß mit dem Rad. Warum ist da eigentlich eine einzelne goldene Kettenblattschraube dran, hat da eine gefehlt?
Sowas hab ich neulich auch schonmal irgendwo gesehen. Auch in gold.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Kommen noch Bleche dran und Conti "All Season" Bereifung drauf. Austattung bisher komplett Shimano 600 Arabesque bis auf Kurbel, die ist von SR.
Ist ein 1979er Koga Roadspeed "L":
P1070128.JPG

Hübsches Koga. Tolle Farbe.
Die Bremshebel würde ich lassen, die passen sehr gut an diese Trainingsbügel/Moustaches. Die haben 38,8-24,0 mm Durchmesser.
Die SR-Vorbauten gibt's regelmässig inner Bucht und die sind ja auch original an Kogas dran.
Reifen würde ich aber welche mit beigefarbener Flanke nehmen. Für'n Alltag z.B. Panaracer Pasela-TG.
An Koga-Randonneusen waren (glaube ich) ESGE-Chromoplastics verbaut. Diese Schutzbleche gibt's zum Glück ja noch bei SKS. Die sehen an solchen Rädern auch irgendwie besser aus als die SKS-Bluemels (Olympic).
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Viel Spaß mit dem Rad. Warum ist da eigentlich eine einzelne goldene Kettenblattschraube dran, hat da eine gefehlt?
Sowas hab ich neulich auch schonmal irgendwo gesehen. Auch in gold.

Das ist bei allen meinen Raedern so, dass eine Kettenblattschraube eloxiert in einer anderen Farbe ist. Sozusagen das Markenzeichen. Das hatte ich auch bei dem Pescarolo gemacht, das ist vor einiger Zeit hier reingestellt hatte:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=91008&page=35

War allerdings rot. Das Pescarola habe ich in der Zwischenzeit verkauft. Das tat weh, aber fuer mich war es zu klein und mein Sohn mochte es nicht* Der faehrt halt lieber auf seinem gruenen Alu Giant.Wobei ich ja die Lackierung von dem sehr schoen finde.
 
Zurück
Oben Unten