• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

der turbo aus der bucht ist farblich schwer zu beurteilen. aber turbo sitzt sich klasse.
ins spiel werfen würde ich vielleicht noch den ur-flite, das ist auch ein schmeichler.
mit etwas geduld kommen die beiden auch mal in einer passenden farbe.
die verlinkte neuware geht durchaus nicht :-(

gruß
klaus

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!

der turbo aus der bucht ist farblich schwer zu beurteilen. aber turbo sitzt sich klasse.
ins spiel werfen würde ich vielleicht noch den ur-flite, das ist auch ein schmeichler.
mit etwas geduld kommen die beiden auch mal in einer passenden farbe.
die verlinkte neuware geht durchaus nicht :-(

gruß
klaus

Du hast recht.. von den Farben sind die Anderen natürlich nicht so passend

Gestern vorm Schlachthaus `e-Bucht` gerettet. Titan Exklusiv in Rh 63 cm.

Den weißen San Marco hatte ich noch zuhause, weißes Band auch, ebenso die 105er Pedale mit Haken/Riemen. Heute gewaschen, neue Züge, Zentrieren und die GrandPrix S noch drauf. Sattel und Pedale sind nicht Zeitgemäß, aber schonen den Geldbeutel. Und da ich es auch mal in die Stadt oder zum Radeln mit meiner Tochter nehme, ist es ne gute Lösung.

Rest ist komplett 100 RX mit Sti`s, 8fach, Mavic SUB Felgen. Rad fährt wunderbar, Schaltet sehr gut.

Anhänge

• Titan Exklusiv.jpg
    Titan Exklusiv.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 215

hier mein LeJeune ( vermutlich ein 5-f deluxe) weiß leider kaum was über das rad da es auf einem flohmarkt für 40 euro gekauft wurde
hat jemand genauere infos zu LeJeune und zum eventuellen wert?
215075

Sieht doch ganz nett aus.
Wenn Du bei Gelegenheit ein Bild von der richtigen Seite und ein paar Details machst, könnte man dir sogar was darüber erzählen ;)

Mit 40€ hast nichts falsch gemacht, den Vorbau wirst dir aber von einem eventuellen Verkaufserlös trotzdem nicht kaufen können, zumindest nicht den hübschen der beiden.

Wenn da noch die Stahlfelgen drauf sind, würd ich die aber gegen Alufelgen tauschen. Die Mafacs dürften die kleineren 28 Zöller packen.
Was ist das für ne Kurbel?
Ist ein solider Einstiegsrenner, auf jeden Fall ein guter Einstieg.
Ich bin jetzt aber nicht unbedingt der Franzosenrennerkenner, da müssen dir andere weiterhelfen.

nachdem das bertin nun schon ausführlich beleuchtet wurde kommt der austro-daimler ins spiel.

Puch Mistral SE

der rahmen ist aus reynolds 531 und ohne jegliche macke.

schaltung: suntour vx
kurbel: sugino silstar
bremsen: weinmann

hab gleich mal ne runde gedreht und mich bisschen erschrocken wie windig die weinmänner beim bremsvorgang auf der felge hängen... bzw mit nach vorne rutschen.

was meint ihr... sollte ich die minderwertigeren teile (schalsystem bleibt natürlich) durch vorhandene komponenten wie z.b. campagnolo victory/triomphe ersetzen?

wär eigentlich schade um den originalzustand, aber in dem fall?

hab gleich mal ne runde gedreht und mich bisschen erschrocken wie windig die weinmänner beim bremsvorgang auf der felge hängen... bzw mit nach vorne rutschen.

was meint ihr... sollte ich die minderwertigeren teile (schalsystem bleibt natürlich) durch vorhandene komponenten wie z.b. campagnolo victory/triomphe ersetzen?
Nö, das würde ich nicht machen; ich würde nur die Weinmänner gegen bessere Bremsen tauschen, aber nicht von Campagnolo. Das ist nun mal ein Mittelklasse-Rad, und Campagnolo war immer eher den Spitzenmodellen vorbehalten (unabhängig davon, dass die SunTour Vx besser schaltet als das Campa-Zeugs ... :cool:). Ich würde mich an Deiner Stelle nach Shimano-Tourney/105er oder nach Dia Compe-Bremsen (die ja sozusagen zur "SunTour-Familie" gehörten) umsehen, jedenfalls, wenn Du in der "Grundlogik" des Rades bleiben willst.
Die Silstar-Kurbel scheint ja einen "richtigen" Spider zu haben, ist also eher ein besseres Modell, deswegen würde ich da einstweilen keinen zwingenden Grund sehen, sie auszutauschen.

servus again,

also ich bewerte die qualität eines rads eigentlich immer am sattelstützendurchmesser und der ist nun mal 27,2 ;)
die triomphe würd ich jetzt, als unterstes modell das die nuovo gran sport abgelöst hat, nicht in die upperclass heben. komm auch nur drauf weil es grad auf halde liegt und wär eh nur interessant wenn ich es behalte. wieso hab ich es nochmal gekauft? :)

Hast'e die Weinmänners richtig justiert? Unter der schwarzen Plasikabdeckung der Zentralschraube lässt sich das Spiel einstellen,... Ich gehe jetzt mal davon aus.
Dann sollten die Teile eigentlich gar nicht so heftig flexen.

Ansonsten: Um das ganze originalgetreu zu halten, nimm doch einfach Weinmann Mittelzugbremsen, Die 610'er. Campa ist vielleicht 'n bisschen "overdressed" zusammen mit den übrigen Komponenten!?

Die VX schaltet wirklich besser als Campa aus der Zeit :daumen:

also ich bewerte die qualität eines rads eigentlich immer am sattelstützendurchmesser und der ist nun mal 27,2 ;)
Zur (vermeintlichen oder tatsächlichen) Qualität des Rades hab' ich ja aber auch gar nix gesagt (außer mit dem Hinweis auf die "Schaltqualitäten" von Campa und SunTour ... :cool:), nur etwas zur zeitgenössischen "Marktposition". Ich finde die (oft sehr bemühten ...) Unterschiede in den Ausstattungen, die zu teilweise völlig absurden Unterschieden in den Verkaufspreisen geführt haben, auch oft eher lächerlich und für meine heutige persönliche Einstufung der "Wertigkeit" (ein echtes "Igitt-Wort" :D) ziemlich irrelevant, und Du kannst natürlich prinzipiell sowieso an Deine Räder schrauben, was Du für richtig hältst (oder noch herumliegen hast :p), aber ich habe Deine Frage schon so verstanden, dass Du wissen wolltest, ob es zur zeitgenössischen (Markt-)"Logik" dieses Rades passen würde und insofern angemessen wäre, und da geht Campa an einem solchen Puch eher nicht, meine ich, wenn man die ursprüngliche "historische Aussage" in etwa einhalten möchte.
die triomphe würd ich jetzt, als unterstes modell das die nuovo gran sport abgelöst hat, nicht in die upperclass heben.
Schon richtig, aber es war (und ist) halt so, dass der Name "Campagnolo" einem Rad eine andere Wertigkeit verleiht, auf Grund der mystischen Aura dieser Marke, die auf einer großartigen Vergangenheit beruht. Auf einem sehr anderen Level kann man das bei ganz billigen Baumarkträdern beobachten, deren Wertigkeit durch große "Shimano"-Aufkleber auf dem Rahmen gesteigert werden soll, obwohl (oder gerade weil) nur ein paar von den allerbilligsten Shimano-Komponenten verbaut sind.

bin ja öfter mal in ösistan unterwegs und da fahren sehr viele puchs mit mystischer aura rum. da haben die sogar auf puch high tensile rahmen campagnolo teile verbaut. zwar ein downgrade zur vx, aber dafür konnte man sie teurer verkaufen ;) das war hald diese 980 (0815) schaltung, aber die weinmänner blieben aber immer die selben.

http://www.flickr.com/photos/94296425@N00/353084170/

also wenn nicht auf nen 531 rahmen, worauf dann? :)
ich weiß, ich hab danach gefragt, aber find die diskussion auch recht witzig. ähnlich wie bei hercules aus sl und super record.

Nach einigem Gebastle nun sehr fahrtüchtig und in blendender Verfassung (im wahrsten Sinne):

Cicli Nanni Gilco Corsa
(Profilierte Rohre, Gabel handgeschmiedet Forcella Columbus)
Ausstattung: Campagnolo Victory
Sattelstütze: Selle San Marco
Reifen: Etwas jünger als '87...

William Nanni (Villamarina) hat mir sehr nett geantwortet und sich sehr gefreut, eines seiner alten Räder einmal wieder zu sehen. Zuvor hatte ich Zweifel bzgl. des Baujahrs - ob vor 1990 gebaut wurde. Er meinte, er hätte von diesem Rahmen nicht mahr als 40 gebaut und dass es zwischen '86 und '87 gewesen sei.

Das Foto der Gabel ist im Kaufzustand. Beim Kauf (Inserat Kleinanzeigen: Renrad "Nanni", 100,- ) war ein bunter Mix mit verschiedenen Shimano- und Campa-Teilen dran. Samt Zeitfahrlenker.

Anhänge

• Cicli Nanni 86.jpg
    Cicli Nanni 86.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 253
  • Cicli Nanni 86 Forcella.jpg
    Cicli Nanni 86 Forcella.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 234

Ja, und die Lackierung ist ja mal der Oberhammer. Ein Papagei ist eine graue Maus dagegen. Ich finde das Rad wunderschön.

Nur würde ich klassiche Reifen mit hellen Flanken montieren.

Viel Spaß mit dem wunderschönen Stück!

Ich tendiere zu keinem von deinen vorgestellten. Alle zu modern und zerstören die Optik.
Deswegen würde ich dir auch einen Turbo empfehlen.
Die Rolls sind mir auch zu hart am Hintern und die Turbos sind genau. Aber Vorsicht: Die neu aufgelegten Turbos sind wesentlich härter als die alten und mit Kunstleder überzogen! Versuch einen Turbo um 1990 zu ergattern. ;)

Ja, und die Lackierung ist ja mal der Oberhammer. Ein Papagei ist eine graue Maus dagegen. Ich finde das Rad wunderschön.

Nur würde ich klassiche Reifen mit hellen Flanken montieren.

Viel Spaß mit dem wunderschönen Stück!

Danke! Haste ne Empfehlung? Ein weißer Vittoria mit schwarzer Lauffläche ist wohl auch noch etwas zu modern...

eigentlich passen die reifen wie die faust aufs auge ;) die braunen flanken an dem gabelbild gaben eigentlich einen schönen kontrast zum übrigen rad ab. versuch das doch mal. bin schon gespannt auf die real life ansicht.
ein wirklich wunderschönes wie es von rossin nicht farbenfreudiger lackiert werden hätte können! was ist das für ein rohr?

zum thema rolls vs turbo... du bist nicht der erste dem der rolls sprichwörtlich auf den sack geht. wenn du die chance hast zu tauschen, sofort machen. turbo und concor sind einfach unschlagbar... eingesessene colts mal ausgenommen ;)

Zurück