• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Gratulation, beide Räder auf der Seite sind sehr hübsch geworden - auch wenn natürlich jedes seinen völlig eigenen Charme hat!
Gehörte an den Oldtimer nicht noch so ein "zusätzliches Haltegestänge, daß am Oberrohr festgeschraubt ist"? Sah ich mal an irgendnem richtig alten Knochen, habe mich furchtbar Unglücklich ausgedrückt aber würde MMn perfekt zur Optik passen - oder hatten das nur alte Bahnräder?
Aber das ganze Geschwafel hat mich vom Kern abgebracht.... :
:daumen:
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Diese "Haltestange" war typisch für Steherräder. An Straßenmaschinen war sowas nie zu sehen (außer bei einem total verbauten Teil bei Rembetis).
Das gezeigte Rad ist aber wirklich der Hammer. Das würd ich aber gern mal in Farbe sehen.:)
Ich denke aber, die verbauten Teile sind ganz korrekt so. Das Rad ist ja zum Fahren da, und dazu taugt es. Alte Teile machen es auch nicht originaler, nur weil sie älter sind als die drannen.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Du siehst, Quasarmin: dein Radl hat was ( sex-appeal heisst das bei Sapiensen. bei Rädern weiss ich nicht wie das heisst). Aber ein Farbfoto wäre tatsächlich schön.
Dein Superia gefällt mir natürlich auch sehr gut, Fleischsalatpirat.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Man kann ja einiges ändern, einen netten NOS Cantisatz + Griffe stehen
schon auf der Liste.
Ich finde das Superia auch sehr schick. Insgeheim finde ich alte Rahmen mit neuem Geraffel dran sowieso tendenziell gut. Und wenn es noch so harmonisch wie hier aufgebaut ist... Kann man so lassen. Die schwarzen KB passen gut zum Decal und den anderen schwarzen Teilen.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Moin

hier auf Wunsch noch Farbaufnahmen von dem Alten Eisen, auch ein Bild von der montierten Häkel-Karbidlampe.
Das Rad ist tatsächlich mehr zu fahren gedacht - ich bastle im Winter gerne, diesesmal war Oldiefeeling angesagt :)

hr_bunt.jpg


haekel.jpg


Gruß
Armin
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Hey , ich freu mich das es euch gefällt, mach ich doch nur für euch...
Martin, ich glaub ich brings' mit... Ist einfach in der flexibilität besser :eek:

lg
stefan

Hey, das Superia gefällt mir auch, tolle Farbkombination! Die DP18 sind prima Felgen. Hast du ein Tipp wo man die in der Ausführung noch herbekommt? Mein Koga schreit nach neuen DP18.

Gruß
Armin
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

@Quasarmin...das Rad ist über jeden Kommentar erhaben (ich selbst fahre ein solches "nicht alles original aber funktionierend und stilecht" Radl), aber was mich einen Herzanfall nahebringt: fährst du dieses Jahr die Runde aller Runden?
Eigentlich wollt ich nun nach den ersten zwei auch mit dem ungeschalteten Klassiker, aber es wird wohl nichts, sonst hätte man glatt eine Oldie Truppe aufmachen können

Grüße
Christen
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

'Ihr zaubert mir ein Läscheln ins verschlafene Gesicht'
Vielen Dank an euch :love:
Die DPs' waren ein letztes paar aus vergessener Lagerhaltung,bekommst du aber noch bei dem ein oder anderen Händler,...;) auch in der Bucht...

lg
stefan
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

@Quasarmin...das Rad ist über jeden Kommentar erhaben (ich selbst fahre ein solches "nicht alles original aber funktionierend und stilecht" Radl), aber was mich einen Herzanfall nahebringt: fährst du dieses Jahr die Runde aller Runden?
Eigentlich wollt ich nun nach den ersten zwei auch mit dem ungeschalteten Klassiker, aber es wird wohl nichts, sonst hätte man glatt eine Oldie Truppe aufmachen können

Grüße
Christen

Moin Christen

habe in der Tat vor mit dem Alten Eisen dieses Jahr die Vätternrundan mitzufahren, angemeldet bin ich schon (falls jemand die von Ingo aus Stade organsierte Bustour Stade/HH-Harburg/Lübeck kennt, da reise ich mit).

Im vergangenen Jahr bin ich mit meinen 82er Peugout-Fixie die Vätternrundan gefahren, das lief hervorragend. Die Vätternrundan hat ja keine richtigen Steigungen, das war mit 46/16 problemlos zu fahren. Den Halbrenner fahre ich wegen dem größeren Reifendurchmesser mit 46/17.
Morgen will ich übrigens mit dem Halbrenner zur Arbeit von Eckernförde nach Kiel fahren, allerdings früh morgens noch mit Stilbruch-LED Leuchte :eek:

Viele Grüße
Armin
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

@Quasarmin...das Rad ist über jeden Kommentar erhaben (...) aber was mich einen Herzanfall nahebringt: fährst du dieses Jahr die Runde aller Runden?
(...)
Grüße
Christen


Hallo Christen,

Das machst du wie du willst, - nur praktisch ist es nicht. Ich rede ( aus eben gemachter Erfahrung) über deinen geplanten herzlichen Anfall, nicht über die klassischen Räder;-)

Wenn die Sonne so weiterscheint wie bislang wäre ich auch am liebsten bei der Eroica dabei. Das ist allerdings momentan sehr sehr unwahrscheinlich, - wegen oben Gesagtem;-)

Trotzdem ist sehr unwahrscheinlich nicht unmöglich. Meine Gehirnzellen haben nichts mitgekriegt, spielen also weiterhin genauso verrückt wie vorher. Hier der Anfang des Projektes, jetzt in grün, beige & rot...
 

Anhänge

  • cadre Garin vert anglais beige web.jpg
    cadre Garin vert anglais beige web.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 198
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Hallo Christen,

Das machst du wie du willst, - nur praktisch ist es nicht. Ich rede ( aus eben gemachter Erfahrung) über deinen geplanten herzlichen Anfall, nicht über die klassischen Räder;-)

Wenn die Sonne so weiterscheint wie bislang wäre ich auch am liebsten bei der Eroica dabei. Das ist allerdings momentan sehr sehr unwahrscheinlich, - wegen oben Gesagtem;-)

Trotzdem ist sehr unwahrscheinlich nicht unmöglich. Meine Gehirnzellen haben nichts mitgekriegt, spielen also weiterhin genauso verrückt wie vorher. Hier der Anfang des Projektes, jetzt in grün, beige & rot...

Paletti, komm doch nach Gaiole als Supporter, würde uns alle freuen, aber nur wenn Du es psychisch aushältst das alles zu sehen ohne selber fahren zu dürfen.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Hallo Christen,

Trotzdem ist sehr unwahrscheinlich nicht unmöglich. Meine Gehirnzellen haben nichts mitgekriegt, spielen also weiterhin genauso verrückt wie vorher. Hier der Anfang des Projektes, jetzt in grün, beige & rot...

Ich finde den Rahmen sehr hübsch!!! Wird eine "Radonöse" draus? Wie war eigentlich die ausfahrt mit dem roten Tandem, konnte das schon probiert werden? Oder war gesundheitlich noch nich drin?

LG und gute Besserung auch von mir!!

Iridium
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

@Quasarmin: Nu weiß ich endlich wer das mit dem ssp war, sah dich auch zwei-(mehr)malig und wurde leicht neidisch.
Da wollt ich grad der Knie zuliebe den Plan begraben das ganze SSP zu fahren :(, aber für einen Startplatz würd ich nun wieder alles tuen.

Grüße
Christen

edit: Wenn du in Kiel unterwegs bist, hat man sich u.U. schonmal gesehen, warst du schon da mit deinem Peugeot ?
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Heute morgen für ein paar Euro bekommen,ein Peugeot Chamonix
 

Anhänge

  • P1080367.jpg
    P1080367.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 181
  • P1080368.jpg
    P1080368.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 138
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

@ alle : wenn ich komme, radle ich doch gern mit... egal wo;-)
Nein, eine "Radonöse" wird dies nicht, sondern ein ganz normales Rennrad von 1948 -1950, ( so etwa... je nach Material was ich finde) - also genau das was es mal war - ein Garin-Rennrad aus jenen Jahren halt. Gedacht für die Eroica, wenn ich sowas jemals nochmal darf oder kann.
Das Tandem war in der Arbeit weit fortgeschritten - als ich von dem herzlichen Anfall pünktlich zum Neujahrstag meuchlings gestoppt wurde und momentan ist ein Tandem ( die Dinger wiegen ja eine halbe Tonne und sind so 30 bis 40 Meter lang ) einfach ein Ding der Unmöglichkeit.

Wie genau alles weiter geht steht sowieso in den Sternen ( nicht nur in Sachen Rennrad) , aber hier ist ein Rennradforum und kein Sternenobservatorium, also lass ich das Gezeter.
Nur im Kopf ist es natürlich so, dass ich Räder immer noch liebe. Und hoffe wirklich irgendwann wieder radeln zu dürfen/können, wenn auch auf Greisen-niveau, egal. Inzwischen erfreue ich mich halt abends an euren schönen Rädern.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

@Quasarmin: Nu weiß ich endlich wer das mit dem ssp war, sah dich auch zwei-(mehr)malig und wurde leicht neidisch.
Da wollt ich grad der Knie zuliebe den Plan begraben das ganze SSP zu fahren :(, aber für einen Startplatz würd ich nun wieder alles tuen.

Grüße
Christen

edit: Wenn du in Kiel unterwegs bist, hat man sich u.U. schonmal gesehen, warst du schon da mit deinem Peugeot ?

Moin Christen

ich fahre in der Regel 3 mal die Woche nach Kiel zur Arbeit, dabei dann von Eckernförde kommend durch bis zum Ostufer. Früher war ich etwas ergeiziger und fuhr oft die ganze Woche durch. Die letzten 1,5 Jahre bin ich mit dem Fixie gefahren, das ist das grüne Peugeot Course 100 mit den gelben Felgen.

Übrigens, seit ich mit dem Fixie fahre habe ich keinerlei Probleme mehr mit den Knien. Ich habe die Theorie, dass meine Probleme mit Freilaufrädern bei Abfahrten durch die durchgestreckten Knie bekommen habe. Beim Fixie sind die Beine immer schön gleichmässig in Bewegung, hatte noch nie Probleme damit.

Viele Grüße
Armin
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Jetzt trau ich mich auch mal:








Ich suche für dieses Gefährt noch einen zeitgenössischen Aerolenker (solange es nicht die unsäglichen Spinacis sind).

Irgendwelche Ideen zu diesem Thema?
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!



Mein Beitrag zum Klassiker des Monats im Tour-Forum.
 
Zurück
Oben Unten