• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

schönes rad - willkommen im club:cool:
vordere nabe ist ein son?
sind die sehr schräg stehenden bremsgriffe so länger fahrbar?
mit deinem gepäckträgerselbstbau hast du mich auf eine idee gebracht, ist zielführender als die ewige sucherei.....

gute reisen damit!
grüße
roy
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ist ja toll,
so viele Kommentare zu meinem Reiseradversuch hatte ich überhaupt nicht erwartet. Danke!
Ich will jetzt in Ruhe alles ausprobieren, eine erste zweistündige Probefahrt hat aber schon Spaß gemacht.

Zu euren Fragen/Anmerkungen:

Der Lenker ist nach undeutlichem Aufdruck ein WB 1 von 3ttt. Leider konnte ich bisher nichts darüber in Erfahrung bringen. Ob das Teil funktioniert, kann ich erst nach weiteren Fahrten sagen.

Der Nabendynamo ist ein DH3N80 von Shimano. Ist recht leicht und läuft gut. Im Vergleich zum SON ein echtes Schnäppchen.

Jaja, der Spritzlappen. Er ist zu kurz und auch etwas zu weich, aber der einzige Lederrest in der passenden Farbe, den ich auftreiben konnte, war leider nicht größer.

Konkrete Fahrpläne bestehen noch nicht, Frankreich wird es aber sicher nicht. Wenn es klappt, dann werden die schwedischen Straßen unter die Räder genommen.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Der Lenker ist nach undeutlichem Aufdruck ein WB 1 von 3ttt. Leider konnte ich bisher nichts darüber in Erfahrung bringen. Ob das Teil funktioniert, kann ich erst nach weiteren Fahrten sagen.

Guck mal, unten auf dem Bild das ist der Lenker den ich vor 2 Jahren an meinem Fixie verbaut habe, der ist deinem sehr ähnlich. Wurde damals bei ebay als Alu-Track Lenker angeboten. Das Rad macht mir so viel Spass, dass ich seit dem Aufbau fast nur noch damit fahre. Der anfänglich ungewohnte Lenker hat sich für mich als sehr angenehm erwiesen, daher suche ich für mein Koga noch einen, der WB1 von 3ttt könnte hinkommen.
Bei langen Touren hat sich der Lenker schon mehrmals bewährt, bin damit mehrere Brevets/Marathon von 200-260km gefahren und im letzten Jahr die Vätternrundan. Die Anordnung der Bremsgriffe ist kein Problem.

Viel Spass mit deinem Reiserenner :)
Armin

Oppy_vorne.png
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ich habe so ein Ding mal aus der Bucht geangelt. Der Verkäufer hiess -glaube ich- "antekzitrone". Hatten mehrere dieser Lenker.

Der grüne Rahmen war ein Peugeot?
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

wynklah schrieb:
Der grüne Rahmen war ein Peugeot?

Richtig: Peugeot Course 100 von 1982, sauschwer aber genial wendig das Teil.


famoser schrieb:
Sieht aus wie der On-One Midge Lenker.

Ein On-One Midge ist es definitiv nicht, der ist flacher und das oberer Rohr etwas breiter gestreckt. Von der Form her mehr ein 3TTT.

Gruß
Armin
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

008_1298825774.JPG
[/URL][/IMG]

Hallo
Ich wollte euch doch meinen 'völlig vermixten' Crosser nicht vorenthalten :D
Vorweg gesagt, er fährt sich sehr gut und ich fühle mich sehr 'sicher' auf dem Rad.
Die 9 - fach Geschichte habe ich bewust gewählt, da ich viel in den Eifelwälder unterwegs bin wo es auch immer nette Steigungen gibt, da ist das schon optimal. Und ich wollte ja endlich mal Lenkerendschalthebel verbauen die hier 'rumschlummerten' Die LR sind selbst gefertigt, so wie ich sie haben wollte.
Die Kurbel war das Größte Problem,... eine Sake My. comp. mit einem 48er Blatt habe ich ja noch, die sollte ja eigendlich drauf. Na ja, wenn ich mal irgendwo ein 39-42 in dem LK bekomme (130) (LA 8,5) dann wird mal getauscht, wenns' keine Probleme mit der Kette gibt:rolleyes:
Oder die Sugino XD bekommt paar schöne glatte silberne Alublätter, aber
so Übel sieht es in Natura gar nicht aus. :duck:
Man kann ja einiges ändern, einen netten NOS Cantisatz + Griffe stehen
schon auf der Liste.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Heyyy,

cooler Schlorren geworden... :daumen:

Das sieht aus, als könnte man damit Spaß haben. Kann man als gelungen bezeichnen... :p :cool: ;)

verquere Grüße

Martin
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Moin

hier mein gerade fertiggestellter Halbrenner mit Rahmen aus den 30ern, bei der ersten Ausfahrt am letzten Sonntag.

Gruß
Armin

hfs1.jpg

Durch Tintans Randonneuse - die mir natürlich gefällt - vergass ich zu sagen, dass Armins Rad mir auch gefällt. Das Kettenblatt ( und eventuell einige ander Teile) chinesisch, oder ?
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Hey , ich freu mich das es euch gefällt, mach ich doch nur für euch...
Martin, ich glaub ich brings' mit... Ist einfach in der flexibilität besser :eek:

Chris , das Basaltfarbene Band harmoniert bestens mit den satinierten
Felgen, ich habe gezittert wie Espenlaub das die Fuhre nicht hinschlägt.


lg
stefan
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Durch Tintans Randonneuse - die mir natürlich gefällt - vergass ich zu sagen, dass Armins Rad mir auch gefällt. Das Kettenblatt ( und eventuell einige ander Teile) chinesisch, oder ?

Das Tretlager ist kein markenspezifisches sondern Konfektionsware. Glockenlager-Tretlager gabs schon seit Anfang des letzten Jahrhunderts, diese Form des Kettenblatts ist aus den frühen DDR-Zeiten, sie wurde bis Ende der 50er Jahre an Mifa- sowie Diamanträdern verbaut.
Der Halbrennerlenker und Sattelstütze sind vernickelte Nachbauten von Fingerhut Veloclassic.de. Alte aber neu aufgearbeite, handlinierte 28x1,75 Stahlfelgen. Die verchromte Stempelbremse ist neu und stammt aus der Bucht, kommt sicher aus China oder Indien. Die Reifen habe ich vom Baumarkt, dürften aus Fernost kommen. Alte Reifen sind leider ein schwieriges Thema. Den Flaschenhalter habe ich selbst gelötet. Flasche ist auch ein Veloclassic-Nachbau der frühen Originalflaschen, der Korken musste selbst geschnitzt werden. Ich werde allerdings einen Doppelflaschenhalter bauen (für die Vätternrundan). Sattel ist ein gut erhaltener französischer "Club", ich schätze auch so aus den 50ern. Würde natürlich gerne alte Originalsachen verbauen, vielleicht tausche ich die Teile nach und nach aus. Eine Häckel-Karbidlampe aus den 20ern habe ich auch für das Rad, brennt schön hell. Besser als die alten 2,4Watt Funzeln. Will in den nächsten Wochen mal ein Selbstversuch in Form einer Nachtfahrt mit der Karbidlampe machen :)

Gruß
Armin

hfs2.jpg

hfs4.jpg

hfs5.jpg
 
Zurück
Oben Unten