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Zeig her, deine(n) Klassiker!

AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

mein ganzer stolz: ein eigens neu aufgebauter hercules monte carlo rahmen.

Man sieht die Muehe und das Geld was du in dein Herrensportrad gesteckt hast! Vielen anderen wärs das wohl nicht wert! :daumen:

Und ich mache gerade mit Begeisterung das Gegenteil: ein Sportrad von 1984, das jemand durch die Demontage von Schutzblechen, Lichtanlage und Gepäckträger in eine Art Rennrad verwandelt hat, wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückverwandeln ... ;) Das Ergebnis soll dann nachher meinem ersten "richtigen" Rad, einem 1983er Winora 'Sir' möglichst ähnlich sehen. :) Einige Kompromisse werde ich da allerdings eingehen müssen, auch, wenn viele dieser seltsamen Früh-1980er-Jahre-Sachen derzeit noch zu bekommen sind (die genau passende SKS-Autoventil-Pumpe in Silber zog mein hiesiger Fahrradhändler gestern einfach unter dem Ladentresen hervor - die kostete dann vier Euro, weil sie schon ewig dort herumlungerte und angestaubt war ... :D). Andere Komponenten wären nur mit viel Mühe zu beschaffen, so z.B. die Schläuche, die für eine Reifenbreite von 20 - 28 mm ausgelegt sind, aber Autoventile haben, in mit Gummi umspritzten Ventilschäften ... :eek: Da freut es mich dann natürlich sehr, dass die originalen Schläuche des iBäh-Kaufs noch intakt sind. :)
Ob es die Variante mit dem Trainingsbügel seinerzeit regulär gab, oder ob ich damals schon den Rennlenker bewußt und aktiv abgewählt habe, weiß ich gar nicht mehr - ich glaube fast: Letzteres ... :mex:

Tja - und dann wollen wir nachher mal sehen, wie sich das Radfahren als Fünfzehnjähriger so angefühlt hat ... :D
 

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Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
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Sehr schön :)
Die Trainingsbügel-Variante gefällt mir besser.
 
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Nachdem ich bis jetzt nur Beobachter des Forums war wollt ich mal mein zwei aktuellen Projekte vorstellen. Bin teilweise noch ein bisschen unentschlossen, vielleicht fällt euch ja noch ein "must have" an der ein oder anderen Stelle ein oder jemand hat Beispiele wie mans schön machen könnte.


Das Daccordi Griffe, das ich vor einger Zeit in der Bucht gefunden habe.
Tat einem einfach leid wies aussah :eek:. Da musste man handeln.
Wollte ich als Schönwetterrad aufbauen.

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Und ein F.Moser (wahrscheinlich Modell: San Cristobal) das seit letztem Samstag als neuste Baustelle dazu gekommen ist.
Ein Aufbau als Rad für längere Strecken geplant.

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Die Bilder stellen jeweils nur die Ausgangsbasis dar. Das Ergebnis kommt natürlich später auch noch.

passen dir beide räder? das daccordi sieht aus wie ~58, das moser wie deutlich über 60cm RH.
 
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Gutes Augenmaß...
Das Daccordi ist ein 58 und das Moser ein 61.

Passen tun denk ich beide, da ich das Daccordi hauptsächlich in der Stadt bewege. Da hab ich lieber was kleines, wendiges.
Für längere Strecken ist das 61 für meine 1,90m angemessener.
 
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Hallo,

ich hoffe, mein Pinarello fällt grad noch so unter die Klassiker. Habe es jetzt fast fertig "gebastelt". Wird mein "Jeder-Tag-Stadtrad" für kleine Euros:

Vorher:


Nachher:


Weißes Lenkerband, weiße Zughüllen und Halter für alles mögliche (Navi, Licht, Luftpumpe).
2 Züge müssen noch optimiert werden und mit dem hinteren Bremszug bin ich überhaupt nicht zufrieden. Da muss ich noch mal ran.
Leider musste da eine 10 Euro NoName-Sattelstange ran, die "alten" sind alle zu kurz ... *schnief*
 
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  1. Der Rahmen ist zu klein für Dich.
  2. Shimano 105 an einem Pinarello - naja...
  3. Die Zughülse für den Schaltzug am Kettenstrebenanlötteil ist verkehrt. Da braucht es eine mit einer Stufe (zwei Durchmesser) drin.
  4. Der hintere Bremszug ist eine einzige Katastrophe. Entweder die Verlegung im OR lässt es zu, den ummantelten Zug durchzufädeln oder Du brauchst dort ebenfalls Zughülsen mit Stufe.
 
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  1. Der Rahmen ist zu klein für Dich.
  2. Shimano 105 an einem Pinarello - naja...
  3. Die Zughülse für den Schaltzug am Kettenstrebenanlötteil ist verkehrt. Da braucht es eine mit einer Stufe (zwei Durchmesser) drin.
  4. Der hintere Bremszug ist eine einzige Katastrophe. Entweder die Verlegung im OR lässt es zu, den ummantelten Zug durchzufädeln oder Du brauchst dort ebenfalls Zughülsen mit Stufe.
60er Rahmen bei 185 ist doch ok?

Hast Du mal Fotos von den Hülsen?
 
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60er Rahmen bei 185 ist doch ok?...

Kann man so nicht pauschal beantworten.

Ich fahre auch 60er, bin 8cm größer als du, aber meine Sattelstütze ist normal weit rausgezogen.
Du musst extrem lange Beine haben und kaum Oberkörper...
Aber wie kommst du dann an den Lenker, hast du auch überlange Arme?

:confused:
 
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Kann man so nicht pauschal beantworten.

Ich fahre auch 60er, bin 8cm größer als du, aber meine Sattelstütze ist normal weit rausgezogen.
Du musst extrem lange Beine haben und kaum Oberkörper...
Aber wie kommst du dann an den Lenker, hast du auch überlange Arme?

:confused:

habe das selbe Problem. Bin 186cm gross, Schrittmass von 90cm. Mir sind die Sattelstütuzn von 60er Rahmen auch zu kurz. Selbst mein 61er Gent's-Racer hatte eine zu kurze Stütze.:eek:
 
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habe das selbe Problem. Bin 186cm gross, Schrittmass von 90cm. Mir sind die Sattelstütuzn von 60er Rahmen auch zu kurz. Selbst mein 61er Gent's-Racer hatte eine zu kurze Stütze.:eek:
Habe keine Probleme. Bin 184 cm groß, Schrittmaß 86,5 cm, fahre 62er (m-m) Rahmen, und klassische Sattelstützen passen. :)
 
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Habe keine Probleme. Bin 184 cm groß, Schrittmaß 86,5 cm, fahre 62er (m-m) Rahmen, und klassische Sattelstützen passen. :)

Das ist ja mal ein Extrembeispiel!
Bei mir ist es genau anders rum.
189 cm, 92 Schrittlänge, fahre z.T. 59er Rahmen, allerdings m-o.

Aber sooo derbe wie bei dem Pina schaut bei meinen Rädern keine Stütze raus.
Ich schätze mal von Ende Sitzrohr bis Satteloberkante sind es 25 cm.:eek:
Das ist ja schon Sloping verdächtig.

Ein Bild mit Fahrer auf dem Rad würde mich mal interessieren.
 
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Mannomannomann,
was muss ich für Stummelbeinchen haben, gerademal 86cm bei 193er Gesamtlänge...

Oder wie misst man die Schrittlänge eigentlich?
Vom Boden bis zum Damm?
(Hoffentlich sieht mich keiner dabei...)

:confused:
 
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Das ist ja mal ein Extrembeispiel!
Nö, das ist noch kein Extrembeispiel - eines meiner Alltagsräder hat 66 cm Rahmenhöhe (M-OK), und mein namensgebendes Rennrad sogar 69 cm (M-OK) ... Und inzwischen haben auch genug Zeugen aus dem Forum gesehen und bestätigt, dass ich damit tatsächlich fahren kann, und es sogar ganz normal aussieht ... :)
 

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Zum Extrembeispiel: Dackelbeene halt... (Aber STOP, nicht vergessen, ich wollte doch noch nen paar Punkte fürs GIOS) :D;)

Bild mit Fahrer würd mich auch interessieren. Bei 90 Schritt ist die Sattelstütze bei einem 60er Rahmen so 14 cm draußen. Je nach Pedal und Kurbellänge. Das passt wunderbar optisch und fahrtechnisch. :)

mit den ca. 14cm liegst du ganz gut. Bei mir sind es zwischen 14 u. 15cm. Und da sind reichlich Stützen bei, die bereits über max. ausgezogen wären.:eek:
 
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mit den ca. 14cm liegst du ganz gut. Bei mir sind es zwischen 14 u. 15cm. Und da sind reichlich Stützen bei, die bereits über max. ausgezogen wären.:eek:
Wir haben ja schon verschiedentlich festgestellt, dass eben früher (bis vielleicht Mitte der 1980er Jahre) wirklich tendenziell größere Rahmen gefahren wurden, deswegen paßte das dann mit den kurzen zeitgenössischen Sattelstützen auch. Und 14/15 cm Auszug (wie meßt ihr den ? Oberkante Muffe bis Mitte Sattelgestell ?) hätte man wohl in den 1970er Jahren eher seltsam gefunden, bzw. hätte wohl jeder Experte gesagt: Der Rahmen ist zu klein ...
 
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Wir haben ja schon verschiedentlich festgestellt, dass eben früher (bis vielleicht Mitte der 1980er Jahre) wirklich tendenziell größere Rahmen gefahren wurden, deswegen paßte das dann mit den kurzen zeitgenössischen Sattelstützen auch. Und 14/15 cm Auszug (wie meßt ihr den ? Oberkante Muffe bis Mitte Sattelgestell ?) hätte man wohl in den 1970er Jahren eher seltsam gefunden, bzw. hätte wohl jeder Experte gesagt: Der Rahmen ist zu klein ...

Kann es sein, dass man dadurch sooooviiiieeeel leichtere Rahmen baut als früher? Weil sie einfach kleiner sind? Mich würde schon interessieren, wie viel ein Alurahmen in traditioneller Geometrie wiegt (nicht Alan-Rahmen, sondern dicke, geschweisste Röhren), oder wie stabil ein Vollcarbon-Ding dann noch ist.
Oder andersrum: wie viel könnte man einsparen, wenn man einen Stahlrahmen mit moderner Sloping-Geometrie baut?
 
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Wir haben ja schon verschiedentlich festgestellt, dass eben früher (bis vielleicht Mitte der 1980er Jahre) wirklich tendenziell größere Rahmen gefahren wurden, deswegen paßte das dann mit den kurzen zeitgenössischen Sattelstützen auch. Und 14/15 cm Auszug (wie meßt ihr den ? Oberkante Muffe bis Mitte Sattelgestell ?) hätte man wohl in den 1970er Jahren eher seltsam gefunden, bzw. hätte wohl jeder Experte gesagt: Der Rahmen ist zu klein ...

Für kleinere Rahmen gabs ja die kürzeren Stützen, die teilweise nur 11-12 cm Auszug erlauben.
Die ca. 22 cm messenden Campagnolo-Stützen erlauben einen Auszug bis 15 cm! (Gemessen ab Sattelmuffe bis Mitte Gestell.)
Bei kleinen Rahmen sähe ein Auszug von 14 cm tatsächlich ungewöhnlich aus. Zumindest für das geschulte Klassiker-Auge.
Mit 14-15 cm Auszug bei den größeren Rahmen sieht das sehr proportioniert aus. Es steckt auch kein unnötiges Gewicht im Rohr. Genau passend. Schon damals. :)
Hier mal gut 14 cm:

Nun jeweils ca. 12 cm:
Kürzer sollte die Stütze m.E. keinesfalls rausschaun.

 
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