paletti
Stahlradzoopfleger
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Der Alberto ist mir schnurzegal, aber ein Gios hat was männliches. Also DER Gios. Es gibt auch weibliche ( DIE Columbus von meiner Frau z.B.
) und sächliche Räder: DAS Emrin ist ein Nachtschattengewächs. Beim Paletti bin ich mir noch nicht ganz sicher. Der Paletti ? Das Paletti ? Auf keinen Fall die Paletti - und beim Koga ist es auch "der" Koga. ( Obwohl "das" Koga ???nee. der Koga klingt besser).
Warum das so ist weiss ich nicht. Nur dass es so ist.
Ausserdem ist Luxemburgisch ja eine Hinterwäldlersprache, - bis zu "sächlich" haben wirs noch nicht so ganz geschafft. Die Zivilisationsbemühungen sind allerdings in vollem Gange, ich denke, im nächsten Jahrtausend könnten wir den Durchbruch zur Sächlichkeit schaffen.
Der Alberto ist mir schnurzegal, aber ein Gios hat was männliches. Also DER Gios. Es gibt auch weibliche ( DIE Columbus von meiner Frau z.B.

Warum das so ist weiss ich nicht. Nur dass es so ist.
Ausserdem ist Luxemburgisch ja eine Hinterwäldlersprache, - bis zu "sächlich" haben wirs noch nicht so ganz geschafft. Die Zivilisationsbemühungen sind allerdings in vollem Gange, ich denke, im nächsten Jahrtausend könnten wir den Durchbruch zur Sächlichkeit schaffen.