• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
mein 2. Centurion Professional :)
eigentlich hatte ich ja nach einem Semi Pro ausschau gehalten aber bei dem hier konnte ich nicht nein sagen.
ist ein paar jahre älter als mein 1. und unterscheidet sich durch die 120-er einbaubreite, anderem suntour ausfallende und fehlende kabelösen auf dem oberrohr.
aufgebaut ist er mit Suntour Superbe,Araya felgen und SR Royal, World Champion und Four Sir (vorbau,lenker, stütze). naben sind Sansin/Sunshine hochflansch, sattel ist ein Ariake
vielen dank an spacecowboy und 101.20 für pedale und kurbel.:daumen:
7191521842_937c31d528_b.jpg


7191502808_54af53afdb_b.jpg

7191531654_0f8fdcdc8b_c.jpg


7191512230_3298d5145d_c.jpg


7191507468_62d318efde_c.jpg


7191517048_4bdc50c070_c.jpg


7191526590_d1a91189dd_c.jpg


hier nochmal der jüngere bruder

5547355385_8578614271_z.jpg
 
sehr schönes rad! sieht ohne decals n bissl nackt aus und kurbelabdeckungen wären nicht verkehrt. ansonsten: top!
 
Kurbelabdeckungen sind was fúr Spazierfahrer, Profis brauchen sowas nicht.
Aber die Pedale, wie sehen denn die Pedalkappen aus? Kannst du da mal Detailbilder machen?
Ich schätze, dass der ältere Renner ein paar Gramm leichter ist als der neuere, oder?
 
Heißer Nipponbomber :daumen:
Sogar die Präser sind noch auf den Schalthebeln :cool:
Nach der FourSir Sattelstütze hab ich auch ein paar Wochen gesucht, leider erfolglos...
Jetzt wurd es bei mir doch eine Dura Ace EX.
Sind die blauen Flutungen in den Muffenzungen orginal oder hast Du nachcoloriert ?
Sehr schick auf jeden Fall!
 
Das Centurion sieht wirklich gut aus. :daumen:
Mit der Geometrie käm ich auch zurecht, weil der Sattel dezent vorne runter
geht, so das mann es gerade sieht.
 
Kurbelabdeckungen sind was fúr Spazierfahrer, Profis brauchen sowas nicht.
Aber die Pedale, wie sehen denn die Pedalkappen aus? Kannst du da mal Detailbilder machen?

pedale sind Superbe 2. Gen. bilder folgen

Ich schätze, dass der ältere Renner ein paar Gramm leichter ist als der neuere, oder?

ja, denke ich auch.
habe aber nicht nachgewogen.

Heißer Nipponbomber :daumen:
Sogar die Präser sind noch auf den Schalthebeln :cool:
Sind die blauen Flutungen in den Muffenzungen orginal oder hast Du nachcoloriert ?
Sehr schick auf jeden Fall!

danke für die blumen, ich habe ihn schon mit blauen flutungen bekommen, bei meinem anderen sind sie golden.

sehr schönes rad! sieht ohne decals n bissl nackt aus und kurbelabdeckungen wären nicht verkehrt. ansonsten: top!

decals habe ich leider nirgends finden können.
 
Du scheinst ja ein Spezialist bzgl. Lenker- und Sattelstellungen zu sein. Hauptsache man findet ne Lücke, dann ist man auch Weltspitze. Ist in der Wissenschaft genauso. :D
naja, als Rennfahrer und Trainer beschäftigt man sich mit so etwas automatisch. Und es ist keine Lücke, da gibts jede Menge Leute, die das hochwissenschaftlich betreiben. Das ist ein nicht zu unterschätzender Bereich für die Leistungsoptimierung.
Aber vor allem ist es das, was immer auf den ersten Blick auffällt.
 
naja, als Rennfahrer und Trainer beschäftigt man sich mit so etwas automatisch. Und es ist keine Lücke, da gibts jede Menge Leute, die das hochwissenschaftlich betreiben. Das ist ein nicht zu unterschätzender Bereich für die Leistungsoptimierung.
Aber vor allem ist es das, was immer auf den ersten Blick auffällt.

Es ging mir eher darum, dass du diesbzgl. nicht sehr beweglich zu sein scheinst. Weder kennst du die anatomischen Anomalien der jeweiligen Fahrer noch weißt du, wozu die hier gezeigten Klassiker verwendet werden. Dennoch kann man sich bei beinahe jedem Post auf deinen Kommentar zu eben diesen Feineinstellungen verlassen. Der Fahrer muss sich auf dem Rad wohlfühlen, egal ob du das hübsch findest oder es von deinen erlernten Paradigmen abweicht.
 
So, bis auf die Pedale und nen 7ner Imbus zum Feststellen des Vorbaus ist mein Grandis Projekt nun auch fertig geworden.
Pedale werden Kyokuto dran kommen. Der Steuersatz wird irgendwann einmal getauscht gegen einen alten dura ace.
Verbaut ist bis auf Steuersatz, Tretlager und Sattelstütze ne Dura Ace Black.
7195864650_576faf57b6.jpg


7195862176_018ac8a831.jpg


Grüße
Velojunk
 
Es ging mir eher darum, dass du diesbzgl. nicht sehr beweglich zu sein scheinst. Weder kennst du die anatomischen Anomalien der jeweiligen Fahrer noch weißt du, wozu die hier gezeigten Klassiker verwendet werden. Dennoch kann man sich bei beinahe jedem Post auf deinen Kommentar zu eben diesen Feineinstellungen verlassen. Der Fahrer muss sich auf dem Rad wohlfühlen, egal ob du das hübsch findest oder es von deinen erlernten Paradigmen abweicht.
Ich weiß wohl, dass es Abweichungen von der Norm gibt, aber es gibt eben auch klassische Fehlstellungen. Oft wissen die Fahrer das gar nicht, stellen das so ein, weil sie glauben, dass es so besser ist. Ich habe schon vielen Leuten geholfen, sich neu zu positionieren auf dem Rad und fast alle haben sich hinterher deutlich wohler gefühlt. Leider ist das etwas komplexer, als nur den Sattel gerade zu stellen. Sitzhöhe, Kurbellänge, Sattelversatz, Vorbau- und Rahmenlänge, Sattelüberhöhung und natürlich Verwendungszweck des Rades müssen alle zueinander und zum Körperbau des Fahrers passen.
Aber letztendlich muss jeder ja selber wissen, was er möchte. Ich möchte da auch keinen überreden, etwas zu ändern, wenn er es nicht ändern möchte.
 
Ich weiß wohl, dass es Abweichungen von der Norm gibt, aber es gibt eben auch klassische Fehlstellungen. Oft wissen die Fahrer das gar nicht, stellen das so ein, weil sie glauben, dass es so besser ist. Ich habe schon vielen Leuten geholfen, sich neu zu positionieren auf dem Rad und fast alle haben sich hinterher deutlich wohler gefühlt. Leider ist das etwas komplexer, als nur den Sattel gerade zu stellen. Sitzhöhe, Kurbellänge, Sattelversatz, Vorbau- und Rahmenlänge, Sattelüberhöhung und natürlich Verwendungszweck des Rades müssen alle zueinander und zum Körperbau des Fahrers passen.
Aber letztendlich muss jeder ja selber wissen, was er möchte. Ich möchte da auch keinen überreden, etwas zu ändern, wenn er es nicht ändern möchte.


Tatsächlich fängt es ja mit den Rahmenmaßen an. Ein intrinsisches Problem der Leidenschaft für Klassiker ist nunmal, dass Rahmen niemals auf den eigenen Arsch maßgeschneidert wurden. Und da wir uns immer so ungern von schönen Fahrrädern trennen, müssen wir gelegentlich einen nicht perfekt passenden Rahmen z.B. durch Sattelüberhöhung anpassen. Das ist sicherlich unschön und meistens ziemlich unbequem aber halt die beste Lösung, um es doch fahren zu können. Du urteilst halt permanent ohne den Fahrer gesehen zu haben.
 
Das stimmt. Ich z.B. bin da sehr pingelig und könnte mich gut trennen von einem Rad oder Rahmen, wenn er nicht passt. Den Eddy, den ich neulich hier verkauft habe, fand ich sehr schön, aber ich ging mal den Kompromiss ein, ihn 2 cm zu hoch zu nehmen, damit die Länge passt. Letztendlich bin ich nicht glücklich damit geworden, weil der Lenker etwas zu hoch war und es sich einfach nicht gut anfühlte. Daher bin ich nicht gewillt, Abweichungen von mehr als 1 cm in der Rahmengröße hinzunehmen. Weniger kann man ja noch gut durch Vorbau und Sattelstütze anpassen.
Aber auch dass soll jeder selber wissen. Sicher bin ich da deutlich perfektionistische als viele Andere. War neulich ganz verwirrt, als mir ein Rennfahrer nicht aus dem Kopf sagen konnte, wie viel Sattelversatz er normalerweise fährt. :eek:
Nur, bevor ich die Sattelnase deutlich nach unten neigen würde, würde ich lieber den Vorbau weiter raus ziehen. Denn die geneigte Sattelnase provoziert deutlich erhöhten Druck auf die Hände, und das führt bei längeren Ausfahrten häufig Nervenstörungen in den Händen (Kribbeln, Taubheit), denn da wo Hand auf Lenker trifft, liegen die Nerven nur sehr flach unter der Haut. Außerdem drohen Verspannungen im Hals-Nacken Bereich, denn man muss sich ja nun auch vermehrt am Lenker abstützen.
 
Ich wär dafür, dass Hilde mal nen Fräd aufmacht und uns erklärt, worauf man achten sollte
So z.B.

haizara_ikea1.jpg

das erspart vielleicht die ein oder andere Peinlichkeit;)
ich glaub, den Fred hab ich hier schon mal gelesen, da ging es allerdings nur um die Optik von klassichen Rennrädern, nicht um die Funktionalität. Aber das reicht ja fürs Foto ;)
 
Zurück
Oben Unten