• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
nee, nicht mehr, aber es gab hier mal irgenwo, ich erinnere mich nicht mehr, eine Disskussion darum, wie ein Lenker gestellt werden sollte und der Sattel, wie weit der abstand vom Lenker zum Sattel sein sollte und wie groß die Überhöhung. Da hatte dann mal einer eine Seite, oder mehrere aus einer alten Fachzeitung gepostet, so von 1985 oder so, wo das alles erklärt war, mit den Fausregeln wie Unterarmlänge und Lot der Kniespitze und so. Allerdings ist man heute da ja teilweise auch von weg, man sitzt ja inzwischen länger und nicht mehr so tief mit dem Lenker.
 
Ich muss zugeben, dass ich meinen Sattelversatz auch nicht weiß. Dafür weiß ich, dass ich eine Sattelhöhe von 74 cm über Mitte Tretlager brauche (bei 170er Kurbeln) und einen Abstand von 56-57 cm von Vorderkante Sattel bis Mitte Lenker. Damit komme ich prima klar.
 
Ha!
Sattelhöhe: 81cm, Sattelversatz: 7cm, Sattelspitze-Lenker: ca55cm
Hausaufgaben gemacht:D

Edit: grad zum Rad gegangen und nachgemessen. Sattelversatz ist 8cm
alle anderen Angaben passen!:D:D
 
So, bis auf die Pedale und nen 7ner Imbus zum Feststellen des Vorbaus ist mein Grandis Projekt nun auch fertig geworden.
Pedale werden Kyokuto dran kommen. Der Steuersatz wird irgendwann einmal getauscht gegen einen alten dura ace.
Verbaut ist bis auf Steuersatz, Tretlager und Sattelstütze ne Dura Ace Black.


7195862176_018ac8a831.jpg


Grüße
Velojunk

Sehr schön
Gibts von der DA Black auch Bremshebel,dann wer´s komplett
Gruß
 
So jetzt wieder Bilda
Moser im zulaufzustand,freu!!!
Bei einer Rahmenhöhe von 61 cm c-t ein Radstand von 100 cm?
Sind die immer so kurz?
 

Anhänge

  • DSCF0880.jpg
    DSCF0880.jpg
    578,3 KB · Aufrufe: 583
  • DSCF0878.jpg
    DSCF0878.jpg
    590,4 KB · Aufrufe: 583
  • DSCF0879.jpg
    DSCF0879.jpg
    562,3 KB · Aufrufe: 583
... Inzwischen fahre ich alles von 54 bis 58 cm... :cool: Passt alles, 58 ist halt das Model "gemütlicher Rosinenbomber", 54 der flotte Stadtflitzer. Größer oder kleiner ginge zwar auch irgendwie, aber das wäre dann nicht mehr gemütlich.
 
...aber es gab hier mal irgenwo, ich erinnere mich nicht mehr, eine Disskussion darum, wie ein Lenker gestellt werden sollte und der Sattel, wie weit der abstand vom Lenker zum Sattel sein sollte und wie groß die Überhöhung. Da hatte dann mal einer eine Seite, oder mehrere aus einer alten Fachzeitung gepostet, so von 1985...
Guckst du hier im Paralleluniversum:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?159635-Stilkunde-Rennradklassiker&highlight=Stilkunde
 
... Inzwischen fahre ich alles von 54 bis 58 cm... :cool: Passt alles, 58 ist halt das Model "gemütlicher Rosinenbomber", 54 der flotte Stadtflitzer. Größer oder kleiner ginge zwar auch irgendwie, aber das wäre dann nicht mehr gemütlich.

Jepp,
fuer <30/40km geht sowas bei mir auch. Jenseits von 60/70km weiss ich dann aber spaetestens, was nicht so richtig passt ;-)
Man muss halt immer auch die Person und den Einsatzzweck betrachten.
 
Moin!

Heute erste Gazellen-Testrunde. Das Huftier ist rassig, aber doch gutmütig. Wendig, aber doch zielstrebig. Neulackiert, aber doch klassisch. Ein Bastard, aber doch harmonisch. Ergo: Das Rad ist geil! Und meins! Mein erster Aufbau auf den ich schon ein bisschen Stolz bin und den ich NIEMALS abgeben werde!

test.jpg


Ja, viel Alteisen auf dem Bild. Der Kenner, der ja bekanntlich immer bescheid weiß, sieht gleich, dass ich noch nicht ganz fertig bin. Darum kommt die Vorstellung mit ordentlichen Fotos erst in ein paar Tagen. Dann kann es hier hemmungslos zerrissen werden. :)
Der in Bronze gegossene Meister auf dem Bild nickte das Rad mit den Worten "Steel is not dead, it just smells funny" wohlwollend ab ;).

Gruß und schönes Restwochenende, Micha
 
Zurück
Oben Unten