• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wouter Weylandt beim Giro tödlich verunglückt

AW: Wouter Weylandt beim Giro tödlich verunglückt

Gehört nicht hierher, aber nein. Das war eine stino Abfahrt mit gutem Belag bei bestem Wetter. Laut Augenzeugen hat Wouter sich umgedreht, ist mit dem Pedal hängengeblieben und gestürzt. Also ein klarer Fahrfehler.

Ich verfolge die Giro überwiegend auf meinem Android, da ich auf Arbeit keine Zeit habe sie im Fernsehen zu verfolgen. Heute hab ich viel zum Unfall gelesen. Dabei wird immer wieder erwähnt, dass die Abfahrt wohl sehr Spektakulär sei und Wouter per SMS geschrieben habe, dass er Angst hat und ihm das Rennen zu nervös sei. Was sagt ihr dazu? Setzt man wirklich die Gesundheit der Fahrer für ein interessantes Rennen am Bildschirm aufs Spiel?
die abfahrt war nichts besonderes. da gabs schon haufenweise schmallere straßen, steilere stellen,engere kurven und schlechteren bodenbelag.

von wann stammt die sms? die hat er ja sicherlich nicht während der abfahrt geschickt. kriegt man aber häufiger mit das manche fahrer von der nervösität(besonders zu beginn einer gt) relativ "verängstigt" sind welches das ganze natürlich noch nervöser macht.

die abfahrt war nichts besonderes. da gabs schon haufenweise schmallere straßen, steilere stellen,engere kurven und schlechteren bodenbelag.

von wann stammt die sms? die hat er ja sicherlich nicht während der abfahrt geschickt. kriegt man aber häufiger mit das manche fahrer von der nervösität(besonders zu beginn einer gt) relativ "verängstigt" sind welches das ganze natürlich noch nervöser macht.

Vor der Abfahrt versendet.

Das wird so gemeint gewesen sein, dass er das bestimmt vor der Etappe geschrieben oder getwittert hat.

Er hat es nach dem Zeitfahren geschrieben! Was sollen diese ganzen Theorien? Das haben andere auch gesagt und geschrieben! Selbst Contador meinte noch VOR dem Giro, dass die Abfahrten viel zu gefährlich sind...Wouter hat ne SMS geschrieben, das hat aber nicht im geringsten mit seinem Unfall zu tun.

Wir sind uns aber schon noch einig, dass mit Pedal an Mauer hängenbleiben ein Fahrfehler ist und nichts mit der Strasse an sich zu hat, oder?

Bislang gefundene Links führen mich nicht zu einer Bankverbindung.
Weiß jemand mehr? Tut sich admin-mäßig noch was?

Die Diskussion ob/ob nicht sollte jeder für sich selbst durchführen, ohne zu posten.

campi

Kann natürlich was mit dem Unfall zu tun gehabt haben.
Er hatte Angst vor der Abfahrt (oder zumindest viel Respekt), ist sogar vom Feld abgehängt worden weil er wohl zu langsam war und hat dann versucht wieder ranzukommen.

Merke das auch immer wieder selber, wenn man Angst vor der zu hohen Geschwindigkeit hat wird auf einmal der ganze Körper steif und man verkrampft richtig in den Kurven, ihr fahrt doch auch alle Rennrad oder nicht?
Also ich kanns mir gut vorstellen, dass es so gewesen sein KANN.

Bankverbindung:

We have created a donation account (see below) to support them financially as much as we can. Everyone of you can donate to this account. All donations will go directly to Wouter's family.

Bank: Dexia Banque International a Luxembourg

Bank Address: 69, route d'Esch, L-2953 Luxembourg

Account Name: LEOPARD SA 'WOUTER WEYLANDT'

IBAN: LU93 0020 6100 0904 0500

BIC: BILLLULL

Recipient address: 1, rue Peternelchen, L-2370 Howald

PayPal: https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=VZEPVG5AK9WGG

Source: Facebook

Wir sind uns aber schon noch einig, dass mit Pedal an Mauer hängenbleiben ein Fahrfehler ist und nichts mit der Strasse an sich zu hat, oder?

eben. Unabhängig davon, bringt diese Diskussion nicht viel. Fahrfehler passieren. Heute hat sich Slagter ziemlich heftig hingelegt und ordentlich verletzt. Entstanden ist der Unfall ebenfalls durch ein Fehler. Er wollte eine Flasche vom Kollegen übernehmen, die viel auf den Boden und er fuhr drauf und ist spektakulär abgeflogen. Lag ja auch sehr lange am Boden...

Leider passiert sowas.

Kann natürlich was mit dem Unfall zu tun gehabt haben.
Er hatte Angst vor der Abfahrt (oder zumindest viel Respekt), ist sogar vom Feld abgehängt worden weil er wohl zu langsam war und hat dann versucht wieder ranzukommen.

Merke das auch immer wieder selber, wenn man Angst vor der zu hohen Geschwindigkeit hat wird auf einmal der ganze Körper steif und man verkrampft richtig in den Kurven, ihr fahrt doch auch alle Rennrad oder nicht?
Also ich kanns mir gut vorstellen, dass es so gewesen sein KANN.

Er war Profi und LANGE dabei. Der ist heftigere Abfahrten gefahren. Und als Sprinter ist er dieses Tempo sowieso gewöhnt. Was sollen diese zusammengereimten Theorien? Sind wir hier bei Akte X?
Er hatte Pech. Wie 100 andere Radfahrer, Fußgägner, Autofahrer und Sportler. Das einige Sender und Zeitungen durch schöne Geschichten Zahlen schreiben ist klar, nur sollte man doch nicht an jeden ... glauben.

Kein Profi hat Angst vor einer Abfahrt. Respekt ja und das auch eingeschränkt. Grundsätzlich SOLLTE man nie Angst beim Radfahren empfnden. Als Hobbyfahrer schon garnicht.

eben. Unabhängig davon, bringt diese Diskussion nicht viel. Fahrfehler passieren. Heute hat sich Slagter ziemlich heftig hingelegt und ordentlich verletzt. Entstanden ist der Unfall ebenfalls durch ein Fehler. Er wollte eine Flasche vom Kollegen übernehmen, die viel auf den Boden und er fuhr drauf und ist spektakulär abgeflogen. Lag ja auch sehr lange am Boden...

Leider passiert sowas.

Leider passiert sowas und morgen wollen wir alle wieder Bilder von halsbrecherischen Abfahrten sehen. Und wenn mal was schiefgeht war es ein Fahrfehler

Leider passiert sowas und morgen wollen wir alle wieder Bilder von halsbrecherischen Abfahrten sehen. Und wenn mal was schiefgeht war es ein Fahrfehler

Es war keine halsbrecherische Abfahrt. Da gibt es andere. Gut ausgebaute Straße, breit. Er war allein. Es ist passiert. Sagt mal, hat sich nie einer von euch hingelegt? Dann weiß man doch, wie schnell sowas geht. Manchmal geht es so schnell, dass man kaum reagieren kann.

Noch mal zu der Abfahrt: Wenn hier Berge gefahren werden, dann muss man auch runter. Und ich glaube niemand schiebt. Wenn man dann die BErge runterfährt, dann hat man Tempo drauf. Ängstlich mit 10 km/h und dauerhaften bremsen, kann auch zu Unfällen führen. Es gibt in Italien definitiv gefährliche Abfahrten, ABER das gilt nicht für jede Giro-Abfahrt und kaum für diese.

Umso schlimmer, dass es an einer relativ harmlosen Stelle passiert ist.

@occultus: habe gerade meinen neuen PP acount eingeweiht und was losgeschickt.
Danke für den link.

Wg. Fahrfehler: angemessene Diskussion?
In GC sind mir am 4. Berg abwärts die Hände beim Bemsen eingeschlafen.
Auf Sardinien wurde ich bei Tempo 90 abwärts noch überholt.
Das ist doch alles sooo irrelevant.

@alex: Angst ist durchaus mal ein guter Berater.

campi

So langsam kommen wir aber immer auf das selbe Ergebnis aus,
das er sich einen kurzen Moment nicht Konzentriert hat,
und deshalb beim umschauen an die Straßenbegrenzung gekommen...

...Sagt mal, hat sich nie einer von euch hingelegt?
Dann weiß man doch, wie schnell sowas geht.
Manchmal geht es so schnell, dass man kaum reagieren kann...

:daumen:
Mindestens wegen der Klickies ist jeder von uns schonmal an der Ampel umgekippt,
oder ich bin bei der letzten Ausfahrt durch mangelnde Konzentration in den Graben am Straßenrand gelandet..
Mal geht es eben ohne schäden und meißtens dazu mit ner Menge Glück,
aber tödliche folgen gibt es leider auch durch mangelnde Konzentration

Mit clicks umgekippt? Müssen wir keinesfalls hier besprechen.
1987 hab ich vor der Schranke vergessen, die Riemen an den Körbchen zu öffnen, ist doch völlig egal.

WW ist tot.
back to topic please

campi

R.I.P Wouter!

Fahre eigentlich selber immer sehr vorsichtig und langsam meine Abfahrten, und werde demnächst (nach diesem Vorfall) noch besser aufpassen. Man weiss ja nie was so aus den Büschen gesprungen kommen kann....letztens bin ich mal fast in einen Fuchs gebrettert. Also Leute fahrt nicht mit 100km/h runter:)

Zurück