• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Das wird auch wild. Ungefähr so:
Screenshot_2025-12-21-13-36-30-216_com.instagram.android-edit.jpg

Weil das Cargo-Fork Umbau-Kit mit Scheibenbremsaufnahme vorne geliefert wird wären Cantilever hinten irgendwie albern. Außerdem kann ich mit Disc ein 24" Hinterrad verbauen und bekomme damit das Oberrohr noch etwas tiefer, damit auch meine Partnerin Spass daran haben kann.
Wer einen Hammer hat, sieht überall Nägel; hoffentlich fallen dem Umstand Deine (anderen?) Preziosen nicht zum Opfer.
Keine Sorge. Das hier ist ein extra für den Zweck gekaufter und beschädigter MTB-Rahmen (Nöll M5). Die Originalgabel fehlte und es gab tiefe Dellen im Hinterbau, die ich mit Lot aufgefüllt und verschliffen habe.

Das wird auch wild. Ungefähr so:
Anhang anzeigen 1722382
Weil das Cargo-Fork Umbau-Kit mit Scheibenbremsaufnahme vorne geliefert wird wären Cantilever hinten irgendwie albern. Außerdem kann ich mit Disc ein 24" Hinterrad verbauen und bekomme damit das Oberrohr noch etwas tiefer, damit auch meine Partnerin Spass daran haben kann.

Keine Sorge. Das hier ist ein extra für den Zweck gekaufter und beschädigter MTB-Rahmen (Nöll M5). Die Originalgabel fehlte und es gab tiefe Dellen im Hinterbau, die ich mit Lot aufgefüllt und verschliffen habe.
#lach# - den Insta-Reel davon hat mir mein Sohn letzte Woche geschickt ;-)

Hast du die Gabel schon und kannst was dazu dagen? Das Bild ist von Apriko, hast du diese Gabel?
Ich hatte mal Kontakt mit den netten Leuten, weil ich Fragen hatte zum Sinn von IS-Bremsaufnahme und geschlitzte Ausfaller. Scheint ein netter Kerl zu sein, jedenfalls ist er ausgiebig auf meine Fragen eingegangen.

Scheibenbremse nachgerüstet.
Anhang anzeigen 1722143
Ich sehe jetzt viele meiner Räder mit anderen Augen, nachdem ich das mit dem Löten und Feilen mal gemacht habe.

Erinnert mich an sowas hier da hat mal jemand einen hochwertig gemachten (oder zumindest rel. teuren) Rahmen entlackt, hab ich gestern fotografiert

Anhänge

• 20251229_170555.jpg
    20251229_170555.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Das Tretlager aber auch, da könnte es schnell mal Kontakt zwischen Pedale und Straße geben 😣
Denke mal das passt noch, weil auch nur 155er Kurbeln geplant sind und der Q-Faktor (heißt die Außenbreite der Pedale so?) durch einen 1-fach Antrieb geringer ausfallen wird als bei 3-fach MTB-Kurbeln.

Aber er hats gemacht und selbst gemacht, sieht natürlich lange nicht so aus wie oben. ansonsten Respekt.
OK, es ist sehr grob bearbeitet hat, das geht schon besser mit mehr Feinjeföhl dass es auch nach was aussieht wenn man es unter Lack verschwinden lässt. Oben das ist ein KHS Montana Team.

Aber er hats gemacht und selbst gemacht, sieht natürlich lange nicht so aus wie oben. ansonsten Respekt.
OK, es ist sehr grob bearbeitet hat, das geht schon besser mit mehr Feinjeföhl dass es auch nach was aussieht wenn man es unter Lack verschwinden lässt. Oben das ist ein KHS Montana Team.
Jeder fängt mal an....

#lach# - den Insta-Reel davon hat mir mein Sohn letzte Woche geschickt ;-)
Die Entwicklung von dem Teil läuft bereits seit mehreren Jahren. In den letzten Monaten wurde viel Werbung gemacht um die minimale Stückzahl, die für die Produktion erreicht werden musste auch vertreiben zu können. Der erste Vorverkauf ist abgeschlossen und die Produktion startet jetzt entsprechend der bestellten Stückzahl.
Hast du die Gabel schon und kannst was dazu dagen? Das Bild ist von Apriko, hast du diese Gabel?
Bestellt habe ich sie. Die erste Serie soll im Mai 2026 ausgeliefert werden. Inklusive Steuern und Versand liegt das Set bei 663€. Deswegen ist mir die Entscheidung nicht leicht gefallen. Der Bedarf an einem kompakten Lastenrad (muss vor Mehrfamilienhaus parken können) mit geringer Überstandshöhe (ca. 70cm Schrittlänge bei meiner Partnerin) rechtfertigt das allerdings für uns. Zumindest sagen uns die angebotenen Alternativen, also Muli, Bullitt, Omnium & co. aus besagten Gründen nicht zu.
Das Konzept ist nicht neu und wurde bereits von anderen Herstellern zb. aus Italien angeboten. Preislich waren oder sind die anderen Produkte allerdings auch nicht günstiger und in der technischen Ausführung halte ich die Alternativen auch für schlechter. So veränderten die anderen "Cargo-Forks" zb. die Lenkgeometrie negativ und das Gepäck lenkte sozusagen mit. Außerdem ist nur bei dem Set von Apriko die Ladefläche einklappbar, sodass man das Rad ohne Gepäck mit den selben Abmessungen wie ein 26" MTB verstauen kann.
Außerdem finde ich diese Kleinserienherstellung nicht zuletzt wegen der Innovationsleistung des Herrn Bronner unterstützenswert. Er hat sozusagen als Ein-Mann-AG von der wissenschaftlichen Bedarfserörterung ausgehend das Konzept entwickelt und die ersten Prototypen in der Kellerwerkstatt seines Großvaters gefertigt.

Erst mal ein paar Rohrstücke zusammen loten, damit man ein gefühlt für Wärme und fliesverhalten von Lot bekommt zB
Habe ich natürlich gemacht. Es gab auch einen Testrahmen bzw. einen Test-Hinterbau, den habe ich wie gesagt zur Festigkeitsprobe
zerrissen beim Versuch den Bremsadapter ab zu brechen.
Außerdem war ich im Gespräch mit Experten, habe mich belesen und vorher viel geübt.

Habe ich natürlich gemacht. Es gab auch einen Testrahmen bzw. einen Test-Hinterbau, den habe ich wie gesagt zur Festigkeitsprobe

Außerdem war ich im Gespräch mit Experten, habe mich belesen und vorher viel geübt.
Trotzdem sieht wie mit Ner Axt (Flex ) bearbeitet aus
Sowas würde ich nicht abliefern bzw fahren

Zurück