• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Ein Serotta fremdgelabelt?

Ja, die "Glider"-Räder wurden von den Londoner Bikefittern Cyclefit entwickelt und das Modell "Tupelo" bei Serotta in Saratoga Springs gefertigt. Aufgrund der ähnlichen Herangehensweise an Geometrien (Serotta Size Cycle), bzw. der generellen Ausrichtung von Rädern, gab es da schon eine Zusammenarbeit, vertrieben haben die die "echten" Serottas in UK auch …

Das war auch ganz offiziell, Details sind eindeutig und fand auch in den Katalogen Erwähnung. Auf der Seite des Studios, das die Cyclefit-CI und auch die grafische Gestaltung der Glider-Räder entwickelt hatte, findet sich, leider sehr schlecht aufgelöst, ein Katalogauszug:

FrameBrochure.png

Die Titan-Variante vom Tupelo kam gegen Ende der Nullerjahre auf den Markt, die Stahl-Variante muss so gegen 2005/6 gewesen sein.

Ja, die "Glider"-Räder wurden von den Londoner Bikefittern Cyclefit entwickelt und das Modell "Tupelo" bei Serotta in Saratoga Springs gefertigt. Aufgrund der ähnlichen Herangehensweise an Geometrien (Serotta Size Cycle), bzw. der generellen Ausrichtung von Rädern, gab es da schon eine Zusammenarbeit, vertrieben haben die die "echten" Serottas in UK auch …

Das war auch ganz offiziell, Details sind eindeutig und fand auch in den Katalogen Erwähnung. Auf der Seite des Studios, das die Cyclefit-CI und auch die grafische Gestaltung der Glider-Räder entwickelt hatte, findet sich, leider sehr schlecht aufgelöst, ein Katalogauszug:

FrameBrochure.png

Die Titan-Variante vom Tupelo kam gegen Ende der Nullerjahre auf den Markt, die Stahl-Variante muss so gegen 2005/6 gewesen sein.
Habe irgendwo gelesen, dass Serotta die auch unter ihrem Namen vertrieben habe. Da hieß das gute Stück wohl Colorado Ti.
Nein, habe kein Haribo gelabeltes Rad im Netz gefunden. 😅

Habe irgendwo gelesen, dass Serotta die auch unter ihrem Namen vertrieben habe. Da hieß das gute Stück wohl Colorado Ti.
Nein, habe kein Haribo gelabeltes Rad im Netz gefunden. 😅

Na, das wäre was, ein Rahmen aus Lakritz mit Muffen aus Gelatine …

Aber was Serotta betrifft: kann gut sein, dass es da Überschneidungen gab. Allerdings waren die "Colorados" schon in den 90er Jahren unterwegs, Ende der 00er-Jahre gabe es als Stangenrad aus Titan das "Fierte Ti", das hatte allerdings schon ein wesentlich steiler abfallendes Oberrohr und als Maßrad das "Legend", das kommt dem Tupelo näher, war aber von der Idee her etwas gestreckter.

Das Rad "neu erfunden" haben wohl weder Cyclefit noch Serotta/Kirk, da wurden einige gute Ideen umgesetzt, manchmal auch schlechte (wenn man an den Grund denkt, warum Hampstens Giro-Huffy nicht aus Saratoga Springs kam), die Vermarktung seiner Person und seiner Räder beherrscht Serotta sicher gut. Es sind auch (aus meiner Sicht) die derzeitigen Räder von Ben Serotta (der jetzt neuerdings wieder mit Cyclefit zusammenarbeitet) und auch die von David Kirk schöne, saubere Räder auf hohem Niveau, leider auch den Preis betreffend …

Guten Abend,

eigentlich war ich mit dem C.B.T. ITALIA 🇮🇹 mit der 9 fach-Ultegra echt zufrieden:

20251104_162213.jpg

Und dann erschien gestern das Unheil in Gestalt meines Freundes Udo @Stahlrahmenbiker und brachte eine schöne, komplette Campa-Gruppe inkl. eines Nisi-LRS mit. Insbesondere die Bremszangen sind ein Traum 🥰

1000345064.jpg

Nun bekommt es wieder Rahmenschalter und wird wieder eine richtige Italienerin:

1000345073.jpg

Was soll ich sagen?

"Il ritorno di C.B.T. Italia" dann bald in diesem Theater 😎

Und noch einen großen Dank an Udo!

Guten Abend,

eigentlich war ich mit dem C.B.T. ITALIA 🇮🇹 mit der 9 fach-Ultegra echt zufrieden:

Anhang anzeigen 1710061

Und dann erschien gestern das Unheil in Gestalt meines Freundes Udo @Stahlrahmenbiker und brachte eine schöne, komplette Campa-Gruppe inkl. eines Nisi-LRS mit. Insbesondere die Bremszangen sind ein Traum 🥰

Anhang anzeigen 1710063

Anhang anzeigen 1710062

Was soll ich sagen?

Hilft ja nix. Bin gespannt aufs Ergebnis.
Campa hat aber auch schöne 8 und 9fach Gruppen mit Ergos. ;)

Mein Daccordi ist wohl auch eher Ende 80er als 90er Jahre. Baue da aber trotzdem ne Campa 9fach dran. Allerdings noch mit den, in meinen Augen, schöneren Spitzhöckerergos.

Guten Abend,

Anhang anzeigen 1710061

Anhang anzeigen 1710063

Anhang anzeigen 1710062

Was soll ich sagen?

Jetzt fängst Du auch schon so an...

1000350889.jpg

Heute den Drössiger-Crosser von Frau FFF unter fachkundiger Anleitung der Expertin-für-alles 💚 von einem geraden Lenker auf den Rennlenker zurückgebaut.

1000351090.jpg

1000351093.jpg

Nun noch eben waschen und putzen, und dann kommt er in den Biete-Faden...

Schönes Wochenende,

markus.

1000351095.jpg

Guten Abend,

weiter an meinem sogno bianco 🇮🇹

Ich hatte es ja neulich schon von seinem Tria-Lenker (war beim Kauf drauf)...

20220612_185656.jpg

...befreit und auf Rahmenschaltung umgebaut. Dabei hatte ich das schwarze Modolo-Cockpit draufgelassen, weil ich, zugegeben, den Vorbau nicht demontiert bekam, und habe eine zur Vorbau-Lenkerkombi passende schwarze Sattelstütze montiert:

20251121_152800.jpg

Irgendwie aber gefiel es mir dann doch nicht so und es ließ mir einfach keine Ruhe, dass das feststeckte. Und unter Mithilfe meines besten Freundes Cord und mit viel Wärme und brachialer Gewalt musste der Vorbau dann heute doch noch dran glauben 😁

1000352797.jpg

Cockpit und Lenker wie auch Sattelstütze gefallen mir einfach besser so. Vielleicht probiere ich doch nochmal irgendwann blaues oder blau-weißes Lenkerband, und ggf. eine klassische Reifenfarbe, aber das hat keine Eile.

Erstmal so fahren 💙🤍

Gute Nacht,

markus.

Zurück