• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Nee nicht wirklich. Die Bianchis (auch die Rennräder) der 90er hatten alle Shimano. Siehe Bugno im Team Gatorade. Und die Bianchi MTBs kamen sehr häufig aus den USA (Tange Rohrsatz) und da war kein Campa dran.
Hier in meinem Fall war vorher original ne LX verbaut.
Genau. Bianchi hat die Firma NTH übernommen und dann unter eigenem Namen (anfanx noch mit NTH-Zusatzbezeichnung) vermarktet.
 
Nimmt man da tatsächlich das klassische Leinöl aus dem Supermarkt, das man auch für Salat nutzt, oder Leinölfirnis (das ja x-fach schneller aushärtet als Leinöl, was ggf. wieder kontraproduktiv ist)? Oder gibt´s da noch spezielle Leinöle? Ich frage weil Leinöl-getrennte Lappen sich ja selbst entzünden können und ich noch nie Warnhinweise auf einer Ölflasche im Supermarkt gesehen habe - da würde es ja für einen Unfall reichen, mal in der Küche eine übergeschwappte Menge mit einem Lappen aufzunehmen.
Danke, Grüße
Chris
Ich nehm zum Einspeichen ganz normales Leinöl, also voll öko. Das schmiert gut beim Spannen und klebt dann gut beim Fahren.
 
Nimmt man da tatsächlich das klassische Leinöl aus dem Supermarkt, das man auch für Salat nutzt, oder Leinölfirnis (das ja x-fach schneller aushärtet als Leinöl, was ggf. wieder kontraproduktiv ist)? Oder gibt´s da noch spezielle Leinöle? Ich frage weil Leinöl-getrennte Lappen sich ja selbst entzünden können und ich noch nie Warnhinweise auf einer Ölflasche im Supermarkt gesehen habe - da würde es ja für einen Unfall reichen, mal in der Küche eine übergeschwappte Menge mit einem Lappen aufzunehmen.
Danke, Grüße
Chris
Leinoelfirnis nehme ich, gibt es in der Farbenabteilung im Baumarkt, oder im Farbenfachhandel, die aber auch immer weniger werden, für einen LRS würde ich zur Schraubensicherug greifen, da 1 Liter Leinoel doch recht viel ist.
 
Unbedingt vorher als Werkstattbedarf ein kleines Näpfchen abzapfen, nie die große Küchenbuddel nehmen.

Genau, ich fülle immer etwas in ein Glas.
1000008201.jpg
 
Wieder was gelernt. Es gibt Umbaukits um Ritzel auf Scheibenbremsaufnahmen zu montieren. Eigentlich ist das gedacht um MTBs zu Fixies mutieren zu lassen. Bei Liegerädern bietet das die Möglichkeit um eine Vielzahl an Naben als Zwischengetriebe zu nutzen. In meinem Fall ist es eine Alfine 11.
20240106_115246.jpg

Ursprünglich wurde die Alfine mit einem 46er Kettenblatt über ein 18er Ritzel angetrieben. Sie trieb dann linksseitig über ein 26er Ritzel an der Disc-Aufnahme das Hinterrad mit (einem linksseitigen Freilauf und) einem 21er Ritzel an. Die Übersetzung war für die Niederlande wohl ok - aber da wohne ich nicht.
Nun habe ich das Ausgangsritzel der Alfine kleinstmöglich reduziert.
20240106_115513.jpg

Von ehemals 26z auf 18z. Weniger geht nicht ohne dass ich mir den Rahmen zersäge.
20240106_140802.jpg

Mit einem 34er Blatt vorne kann ich nun kleinschrittig abgestuft von 3 bis 32km/h mit treten. Aktuell warte ich noch auf Spezialteile um an der Kurbel einen Umwerfer zu befestigen und auf ein 57er Kettenblatt. Wenn ich dann vorne auf das große Blatt schalte sollte es für mich möglich sein im höchsten Gang bis knapp über die 50km/h mit zu treten. Natürlich kann ich bergab viel schneller fahren/rollen aber die meisten Gänge brauche ich bergauf.
Ich hoffe nur, dass ich einen Umwerfer dazu überreden kann 23 Zähne Unterschied zu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt. Es gibt Umbaukits um Ritzel auf Scheibenbremsaufnahmen zu montieren. Eigentlich ist das gedacht um MTBs zu Fixies mutieren zu lassen. Bei Liegerädern bietet das die Möglichkeit um eine Vielzahl an Naben als Zwischengetriebe zu nutzen. In meinem Fall ist es eine Alfine 11.
Anhang anzeigen 1377807
Ursprünglich wurde die Alfine mit einem 46er Kettenblatt über ein 18er Ritzel angetrieben. Sie trieb dann linksseitig über ein 26er Ritzel an der Disc-Aufnahme das Hinterrad mit (einem linksseitigen Freilauf und) einem 21er Ritzel an. Die Übersetzung war für die Niederlande wohl ok - aber da wohne ich nicht.
Nun habe ich das Ausgangsritzel der Alfine kleinstmöglich reduziert.
Anhang anzeigen 1377809
Von ehemals 26z auf 18z. Weniger geht nicht ohne dass ich mir den Rahmen zersäge.
Anhang anzeigen 1377810
Mit einem 34er Blatt vorne kann ich nun kleinschrittig abgestuft von 3 bis 32km/h mit treten. Aktuell warte ich noch auf Spezialteile um an der Kurbel einen Umwerfer zu befestigen und auf ein 57er Kettenblatt. Wenn ich dann vorne auf das große Blatt schalte sollte es für mich möglich sein im höchsten Gang bis knapp über die 50km/h mit zu treten. Natürlich kann ich bergab viel schneller fahren/rollen aber die meisten Gänge brauche ich bergauf.
Ich hoffe nur, dass ich einen Umwerfer dazu überreden kann 23 Zähne Unterschied zu schalten.
Zeig doch mal das ganze Teil, ist doch ein Velomobil, oder?
 
Ich hoffe nur, dass ich einen Umwerfer dazu überreden kann 23 Zähne Unterschied zu schalten.
Das sollte grundsätzlich gehen. Bei mir hat das für ein Experiment (22 auf 46 Z.) funktioniert, allerdings dauerte der Schaltvorgang von 22 auf 46 länger als normal, da der Kurbeldrehwinkel von Beginn bis Ende Schaltvorgang größer ist als normal.
1705130477009.png
 
Zeig doch mal das ganze Teil, ist doch ein Velomobil, oder?
Hatte er schon mal, es gibt hier auch ein interessanten Thread zu Velomobilen, ich finde die genial, leider nix für meine Gegend.

Thema 'Was haltet ihr von Velomobilen ?' https://www.rennrad-news.de/forum/threads/was-haltet-ihr-von-velomobilen.190384/

Ein ehemaliger Arbeitskollege hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht.

https://www.velomobileworld.com/de/treffen-sie-unseren-neuesten-handler-aus-deutschland/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die genial, leider nix für meine Gegend.
Ich auch.
Mit E hat sich das Spiel m.E. zum Positiven geändert. Schwer sind die Dinger eh schon, mit E geht das dann auch bergauf flott, der aerodynamische Vorteil bleibt.
Gut, Liegerad, hat neue, andere Problemstellen und viele, nette Wege, die mit einem normalen Rad schön sind gehen dann u.U. nicht mehr.

Das ist ein Thema, das sich scheinbar schwer vernüftig diskutieren lässt. Der gezeigte Faden zeigt das leider sehr deutlich. Für manche Aufgaben aus dem Bereich MdRzA sicher eine tolle Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch.
Mit E hat sich das Spiel m.E. zum Positiven geändert. Schwer sind die Dinger eh schon, mit E geht das dann auch bergauf flott, der aerodynamische Vorteil bleibt.
Gut, Liegerad, hat neue, andere Problemstellen und viele, nette Wege, die mit einem normalen Rad schön sind gehen dann u.U. nicht mehr.

Das ist ein Thema, das sich scheinbar schwer vernüftig diskutieren lässt. Der gezeigte Faden zeigt das leider sehr deutlich. Für manche Aufgaben aus dem Bereich MdRzA sicher eine tolle Alternative.

Jau, ich sehe manchmal auf dem Arbeitsweg jemanden in entgegen kommender Richtung. Wenn man ne lange Strecke überland hat bestimmt ne tolle Alternative. Aber im (Groß-)Stadtverkehr würde mir da irgendwie die Übersicht fehlen, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
 
Ich finde Velomobile durchaus interessant und würde gerne mal eines testen. Aber wahrscheinlich hätte ich da erhebliche Probleme rein zu kommen, da ich nicht ganz schlank und auch nicht mehr so beweglich bin. Selber kaufen würde ich mir ein Velomobil nicht, da ich keine Möglichkeit habe es irgendwo unterzustellen.
 
Zeig doch mal das ganze Teil, ist doch ein Velomobil, oder?
Ja genau.
20240104_130408.jpg

20240105_130047.jpg

20240105_130112.jpg

War ein Unfallfahrzeug das vom Vorbesitzer (Elektro-Ingenieur) wieder hergerichtet wurde. Elektrik ist also top. Nur Fahrradtechnik lag ihm weniger und seine Farbwahl kann ich nicht nach vollziehen.
Hatte er schon mal, es gibt hier auch ein interessanten Thread zu Velomobilen, ich finde die genial, leider nix für meine Gegend.

Thema 'Was haltet ihr von Velomobilen ?' https://www.rennrad-news.de/forum/threads/was-haltet-ihr-von-velomobilen.190384/
Der Faden ist leider ein Irrweg. Der Nutzer ist ein Troll aus dem Velomobil-Forum der durch persönliche Probleme kein gutes Bild auf die Sache wirft.
Aber im (Groß-)Stadtverkehr würde mir da irgendwie die Übersicht fehlen, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Es ist anders. Aber man gewöhnt sich daran. Irgendwann kannst du dann einschätzen welche Wege gut funktionieren und wo es knifflig wird. Es gibt Situationen in denen man übersehen werden kann (Rechtabbieger an der Ampel z.b.) aber damit rechne ich halt frühzeitig und winke mal von unten oder hupe kurz. Von Reaktionen und Rücksichtnahme der Autofahrer bin ich durchweg positiv überrascht. Oft sind sie eh von Schock gelähmt oder sie vergessen an der grünen Ampel los zu fahren, weil sie mich anstarren. Passanten in der Stadt denken glaube ich da kommt ein durchgeknallter Freak. Teilweise lassen die Leute ihren Einkauf fallen um die Hände in die Luft zu werfen, lachen histerisch oder sie drehen sich weg und sind wie versteinert mitten auf dem Radweg. An der Ampel gehen die Fenster nach unten und man bekommt Ratschläge: "Passen Sie gut auf sich auf! Bleiben Sie gesund!"
Ich habe viel Spass auf meinen Touren :)
 
Zurück
Oben Unten