• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Werde es sowieso noch mal zerlegen
Vorbau, Sattel Steuersatz (hätte den OMAS gerne in schwarz) und Bremsen muss ich mir entweder schön trinken bzw. wirken lassen oder rauschen.
Eine Modolo Professional oder Master Pro würde mir auch sehr gut gefallen, allerdings gerade etwas schwierig in bezahlbar zu bekommen also wenn jemand was abgeben möchte, gerne anbieten.

Die Stütze, wenn auch zu neu müsste dann doch sein, nachdem er mein Angebot angenommen hat.

Gewogen habe den Rahmen natürlich nicht 😉, ist aber gefühlt deutlich leichter als das Colnago oder Cinelli.

In den Kleinanzeigen ist eine blau eloxierte, könnte ich mir auch gut vorstellen.

An dunkle Bremsen muss man sich gewöhnen. Seh ich an meinem Gios. An einem Champagner farbenen Lack schon eher.
 
… da ich in Kürze ein Paar Christophe Haken dafür erwarte und es draußen immer wieder anfängt zu regnen - also auch kein unbedingtes Fahrwetter hab ich heute mal wieder mal die Polierscheibe montiert und die Maillard CXC Pedale wieder hoffähig gemacht
…hier Vergleich vorher und nachher Anhang anzeigen 1295413Anhang anzeigen 1295414
…und hier fertig
Anhang anzeigen 1295415Anhang anzeigen 1295416
Da musst Du aber noch mal mit Autosol ran um die schwarzen Politurreste zu entfernen...
Bei der Gelegenheit hättest Du vielleicht vor der Politur auch gleich die Kratz- und Schleif-spuren (u.a. an den Staubkappen) beseitigen können 😉
 
Da musst Du aber noch mal mit Autosol ran um die schwarzen Politurreste zu entfernen...
Bei der Gelegenheit hättest Du vielleicht vor der Politur auch gleich die Kratz- und Schleif-spuren (u.a. an den Staubkappen) beseitigen können 😉

...ich wollt sie nicht auf neu renovieren sondern nur ein bischen schön(er) machen -mir genügt's so. Bei den Staubkappen hatt' ich eher die berfürchtung das die Maillard 700 Bebber weg poliert werden ...

gebt mir lieber mal einen Tip wo ich solche Bolzen mit flachen Köpfen (s. Bild) zum Befestigen der Christophe Körbe bekommen könnte ... für Eure Ideen schon mal vielen Dank
1690300204749.jpeg
 
...ich wollt sie nicht auf neu renovieren sondern nur ein bischen schön(er) machen -mir genügt's so. Bei den Staubkappen hatt' ich eher die berfürchtung das die Maillard 700 Bebber weg poliert werden ...

gebt mir lieber mal einen Tip wo ich solche Bolzen mit flachen Köpfen (s. Bild) zum Befestigen der Christophe Körbe bekommen könnte ... für Eure Ideen schon mal vielen Dank
Anhang anzeigen 1295893
s-l1600 (1).jpg
 
Bunter Vogel zugeflogen!
Master in 60er RH. Rahmen hat schon gelebt, trotzdem ganz hübsch. Bis auf Sattelstütze fast komplett Dura Ace 7700/7403. NOS 7700 Cassette und Kette.
Was garnicht geht, sind die hässlichen Kurbelschrauben. Wir gehen jetzt mal alle in den Keller und gucken mal, ob wir noch ein paar passende DA Kurbelschrauben für das schöne Master haben. Und wenn wir schon unten sind, bringen wir auch gleich den feinen Girardi Regal mit hoch! 😉
IMG_20230725_191325_edit_162020151284651.jpg
IMG_20230725_191332_edit_162086436190370.jpg
IMG_20230725_191341_edit_162109214339325.jpg
IMG_20230725_191416_edit_162177239674732.jpg
 
Bunter Vogel zugeflogen!
Master in 60er RH. Rahmen hat schon gelebt, trotzdem ganz hübsch. Bis auf Sattelstütze fast komplett Dura Ace 7700/7403. NOS 7700 Cassette und Kette.
Was garnicht geht, sind die hässlichen Kurbelschrauben. Wir gehen jetzt mal alle in den Keller und gucken mal, ob wir noch ein paar passende DA Kurbelschrauben für das schöne Master haben. Und wenn wir schon unten sind, bringen wir auch gleich den feinen Girardi Regal mit hoch! 😉Anhang anzeigen 1295981Anhang anzeigen 1295982Anhang anzeigen 1295983Anhang anzeigen 1295984
Denke, wir sollten eher gescheite
Laufräder suchen.. wer bitte guckt da noch auf die Kurbelschraube? 😆
schöner Fang, Glückwunsch..
 
Heute noch nicht gepingelt 😉
Mit Pingeln hat das nix zu tun. Ich habe nur schon sehr viele Aluteile an Autos, Motorrädern und Fahrrädern poliert und mit der Zeit lernt man dass eine gute und gründliche Vorarbeit nicht nur essentiell ist für den Erfolg der Politur sondern letztlich auch Zeit spart (oft genug hab ich nämlich erst nach der mühevoller Politur die Kratzer gesehen die ich vorher nicht sauber plangeschliffen hatte und konnte wieder neu anfangen zu schleifen...🙁)
Oft entsteht halt ein gutes und auch längerfristig zufriedenstellendes Arbeitsergebnis nur mit ein wenig Detailliebe und Geduld.
Gerade ein handwerklich vorbelasteter und erfahrener Mensch wie Du müsste das doch eigentlich verstehen und bestätigen können...😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Bunter Vogel zugeflogen!
Master in 60er RH. Rahmen hat schon gelebt, trotzdem ganz hübsch. Bis auf Sattelstütze fast komplett Dura Ace 7700/7403. NOS 7700 Cassette und Kette.
Was garnicht geht, sind die hässlichen Kurbelschrauben. Wir gehen jetzt mal alle in den Keller und gucken mal, ob wir noch ein paar passende DA Kurbelschrauben für das schöne Master haben. Und wenn wir schon unten sind, bringen wir auch gleich den feinen Girardi Regal mit hoch! 😉Anhang anzeigen 1295981Anhang anzeigen 1295982Anhang anzeigen 1295983Anhang anzeigen 1295984
Da sollte eher einer 74er Gruppe mit Single pivot und Rahmenschaltern ran. Die könnte schon 8fach Uniglide sein, denke ich.
 
Bunter Vogel zugeflogen!
Master in 60er RH. Rahmen hat schon gelebt, trotzdem ganz hübsch. Bis auf Sattelstütze fast komplett Dura Ace 7700/7403. NOS 7700 Cassette und Kette.
Was garnicht geht, sind die hässlichen Kurbelschrauben. Wir gehen jetzt mal alle in den Keller und gucken mal, ob wir noch ein paar passende DA Kurbelschrauben für das schöne Master haben. Und wenn wir schon unten sind, bringen wir auch gleich den feinen Girardi Regal mit hoch! 😉Anhang anzeigen 1295981Anhang anzeigen 1295982Anhang anzeigen 1295983Anhang anzeigen 1295984
Sehr schicker Aufbau, find die Helium auch stimmig an dem Rad. Irgendwas passt bei dem Rahmen nicht so ganz. Ich würde mich mal etwas aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass das kein Master Piu ist. Ich tippe auf ein neu lackierter ESA México mit neuer Gabel oder eventuell ein neu lackiertes frühes Master ?
Das Piu hatte doch schon das Kleeblatt statt der Colnago Aufschrift am Strebenspiegel und die verzierten Muffen. Haben die Rohre 4 oder 6 Rillen ? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schicker Aufbau, find die Helium auch stimmig an dem Rad. Irgendwas passt bei dem Rahmen nicht so ganz. Ich würde mich mal etwas aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass das kein Master Piu ist. Ich tippe auf ein neu lackierter ESA México mit neuer Gabel oder eventuell ein neu lackiertes frühes Master ?
Das Piu hatte doch schon das Kleeblatt statt der Colnago Aufschrift am Strebenspiegel und die verzierten Muffen. Haben die Rohre 4 oder 6 Rillen ? 🤔
Hatte das Master Piu nicht auch Ösen auf dem Oberrohr?
 
Super interessant. Das habe ich noch nie gehört, woher weißt du denn sowas? Gibt es eine Quelle, der ich noch mehr solcher Details entnehmen kann?
LG
Den Unterschied zwischen Titan und Ergal sieht man an der Farbe. Das Titan ist eher bräunlich und das Ergal ist sehr hell. Man spürt es auch in der Hand. Das Titan ist schwerer und kühler in der Hand. Ergal fühlt sich fast wie Plastik an. Und zum Beispiel beim DE14 ist klar, dass der nicht aus Ergal halten kann, so dünn wie an manchen Stellen ist.
Und ich weiss das, da ich als Jugend A-Fahrer 1983 gerne einen Kranz mit der Abstufung 12-13-14-15-16-17 gehabt hätte und der so nicht lieferbar war.
 
Den Unterschied zwischen Titan und Ergal sieht man an der Farbe. Das Titan ist eher bräunlich und das Ergal ist sehr hell. Man spürt es auch in der Hand. Das Titan ist schwerer und kühler in der Hand. Ergal fühlt sich fast wie Plastik an. Und zum Beispiel beim DE14 ist klar, dass der nicht aus Ergal halten kann, so dünn wie an manchen Stellen ist.
Und ich weiss das, da ich als Jugend A-Fahrer 1983 gerne einen Kranz mit der Abstufung 12-13-14-15-16-17 gehabt hätte und der so nicht lieferbar war.
Super spannend, danke für die Info. Da muss ich mal meine Ritzel und Kränze in die Hand nehmen und prüfen.
Vg
 
Zurück
Oben Unten