• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Ich vermute allerdings, dass der Schraubkranz andere Schaltschritte erfordert, da in jede Richtung Gänge übersprungen werden
Du brauchst einfach ein Schaltwerk das für Index gedacht ist, gibt's doch massenweise, dann klappt das schon.
Ansonsten sehr gut gemacht. Warum ist der Bremszug der Vorderbremse vor dem Lenker?
 
Du brauchst einfach ein Schaltwerk das für Index gedacht ist, gibt's doch massenweise, dann klappt das schon.
Ansonsten sehr gut gemacht. Warum ist der Bremszug der Vorderbremse vor dem Lenker?
Weil der Zuggegenhalt vor dem Lenker ist
Bei hinter dem Lenker kommt eine Biegung nach vorne zustande
Ach der Seilspanner is noch offen
 
Tolles Rad.

Ein Frage: Fährt deine Freundin Rennrad? Falls nein, dann würde ich an deiner Stelle eher einen Moustache-Lenker oder Trainingsbügel verbauen. Finde ich persönlich auch optisch passender zu dieser Art von Rahmen.
Es wird ihr erstes Rad mit Rennbügel sein. Das Radfahren ist absolut nicht ihr Sport. Sie fährt aber das ganze Jahr über täglich 6km zur Arbeitsstelle und zurück und erledigt fast alle Wege mit dem Rad. Ob sie mit dem Bügel klar kommt wird sich zeigen. Wäre aber schön, weil für Räder mit geraden Lenkern ist kein Platz im Keller 🤷‍♂️
Ich rechne aber fest damit, dass ich je nach Nutzung des Rades noch das ein oder andere anpassen werde.
Warum ist der Bremszug der Vorderbremse vor dem Lenker?
Habe hin und her probiert und so klapperte es am wenigsten.
Screenshot_20220828-210838_Gallery.jpg

Die Playmobilhandschellen fehlen noch.
Ach der Seilspanner is noch offen
Eigentlich nicht.
Screenshot_20220828-210914_Gallery.jpg

Hatte erwartet die hintere Bremse würde hier angemerkt werden.
Screenshot_20220828-210853_Gallery.jpg

Damit bin ich auch nicht so ganz glücklich. Es ist aber leider die beste Lösung. Die Bremsen habe ich bereits von 57mm auf 60mm aufgerieben. Hinten reicht das nur wenn die Bremse innen montiert ist. Wenn ich sie außen montiere bräuchte ich ca. 63mm, eher noch mehr. Außerdem wäre dann die Zugverlegung äußerst schwierig, da der Bremszug am Rahmen rechts geführt wird. Bei der Montage innen ergibt sich die Zugführung optimal.
 
Beim Puch meiner Mutter ist das genauso gelöst worden.
 
Es wird ihr erstes Rad mit Rennbügel sein. Das Radfahren ist absolut nicht ihr Sport. Sie fährt aber das ganze Jahr über täglich 6km zur Arbeitsstelle und zurück und erledigt fast alle Wege mit dem Rad. Ob sie mit dem Bügel klar kommt wird sich zeigen. Wäre aber schön, weil für Räder mit geraden Lenkern ist kein Platz im Keller 🤷‍♂️
Ich rechne aber fest damit, dass ich je nach Nutzung des Rades noch das ein oder andere anpassen werde.

Habe hin und her probiert und so klapperte es am wenigsten.
Anhang anzeigen 1133344
Die Playmobilhandschellen fehlen noch.

Eigentlich nicht.
Anhang anzeigen 1133345
Hatte erwartet die hintere Bremse würde hier angemerkt werden.
Anhang anzeigen 1133346
Damit bin ich auch nicht so ganz glücklich. Es ist aber leider die beste Lösung. Die Bremsen habe ich bereits von 57mm auf 60mm aufgerieben. Hinten reicht das nur wenn die Bremse innen montiert ist. Wenn ich sie außen montiere bräuchte ich ca. 63mm, eher noch mehr. Außerdem wäre dann die Zugverlegung äußerst schwierig, da der Bremszug am Rahmen rechts geführt wird. Bei der Montage innen ergibt sich die Zugführung optimal.
Ich wiedespreche Hebel oben entspannt
Bremse stell ich im gespannten Zustand, Hebel unten also Gummis liegen an
Kabel fixieren
Hebel nach oben Rad dreht frei
 
Ich wiedespreche Hebel oben entspannt
Bremse stell ich im gespannten Zustand, Hebel unten also Gummis liegen an
Kabel fixieren
Hebel nach oben Rad dreht frei
Ich widerspreche dem Widerspruch, es ist genauso richtig wie @Gude(rider) geschrieben hat.
Denk bitte nochmal genau d'rüber nach...
 
Habe heute das Schaltauge gerichtet.

Das Geräusch, wenn das Schaltwerk an den Speichen streift, zwang mich heute zum Handeln.

Also Hinterrad ausgebaut, Schaltwerk abgeschraubt, ...

11.JPG


... Shimano-Vorderrad (GPM-VR-Achse ist zu dick) ins Schaltauge gesteckt und mit dem Schnellspanner gut festgezogen.

12.JPG


Dann oben, unten, vorne und hinten die Abstände auf Parallelität geprüft und mit dem VR vom "Gerät" als Hebel das Schaltauge wieder eingenordet.

13.JPG


So, jetzt ist wieder genug Luft zu den Speichen!

14.JPG
 
Es wird ihr erstes Rad mit Rennbügel sein. Das Radfahren ist absolut nicht ihr Sport. Sie fährt aber das ganze Jahr über täglich 6km zur Arbeitsstelle und zurück und erledigt fast alle Wege mit dem Rad. Ob sie mit dem Bügel klar kommt wird sich zeigen. Wäre aber schön, weil für Räder mit geraden Lenkern ist kein Platz im Keller 🤷‍♂️
Ich rechne aber fest damit, dass ich je nach Nutzung des Rades noch das ein oder andere anpassen werde.

Habe hin und her probiert und so klapperte es am wenigsten.
Anhang anzeigen 1133344
Die Playmobilhandschellen fehlen noch.

Eigentlich nicht.
Anhang anzeigen 1133345
Hatte erwartet die hintere Bremse würde hier angemerkt werden.
Anhang anzeigen 1133346
Damit bin ich auch nicht so ganz glücklich. Es ist aber leider die beste Lösung. Die Bremsen habe ich bereits von 57mm auf 60mm aufgerieben. Hinten reicht das nur wenn die Bremse innen montiert ist. Wenn ich sie außen montiere bräuchte ich ca. 63mm, eher noch mehr. Außerdem wäre dann die Zugverlegung äußerst schwierig, da der Bremszug am Rahmen rechts geführt wird. Bei der Montage innen ergibt sich die Zugführung optimal.
@Kogafan69
Guck Mal.

Wie hast Du denn die 105 hinten auf Mixte umgebaut? Nieten aufbohren?
Geht das mit der 600er auch? Kenne ich sonst nur von Weinmann oder Universal, wo sich Klemmung und Einstellschraube leicht tauschen lassen.
 
@Kogafan69
Guck Mal.

Wie hast Du denn die 105 hinten auf Mixte umgebaut? Nieten aufbohren?
Geht das mit der 600er auch? Kenne ich sonst nur von Weinmann oder Universal, wo sich Klemmung und Einstellschraube leicht tauschen lassen.
Hab die Dingsens halt von unten nach oben und von oben nach unten getauscht. Das ging einfach so. Nur für die Einrastefunktion der (geschlossenen!) Seilzugentspanner war es nötig eine Kerbe bzw. Stufe in den Arm zu feilen.
 
Das müsste eine 6208 sein. Die hat innen auf dem geklebten Label nur Shimano als Aufdruck.
Die Tricolore hatte einen anderen Aufdruck.
Anhand des Schnellspanners lassen sich beide gut unterscheiden. 600EX Metallmutter. Trico nur noch Kunststoff.
Die beiden sind sehr ähnlich, beide gedichtet und praktisch unkaputtbar.
Bei meiner 6207 mit Schraubkranz habe ich genau einmal binnen etwa grob überschlagen 20Tkm das Fett gewechselt. Da ist der dritte Satz MA40 drauf. Die Nabe ist genau so gut wie die 74xx. Das Oberflächenfinish ist nicht so gut.
Gut gewartet ein Dauerläufer. Warum nicht einmal die Kugeln tauschen?

Völlig unterbewertet m.E.

@secessio_plebis
Bitte mal eine Rückmeldung, welche Nabe das genau ist.
 
Hab die Dingsens halt von unten nach oben und von oben nach unten getauscht. Das ging einfach so. Nur für die Einrastefunktion der (geschlossenen!) Seilzugentspanner war es nötig eine Kerbe bzw. Stufe in den Arm zu feilen.
Denke das geht bei den Arabesque nicht weil halt genietet! 🙃
 
Letztes (?) update :

So, heute kamen noch die goldfarbenen Tange-Decals aus England ( Thanks @ Rob aus UK ! ). Die englische Post hatte wohl gestreikt und so waren sie dieses Mal 10 Tage unterwegs. Ich will momentan eigentlich nur noch die weißen Look Pedale gegen schwarze umtauschen. Weitere Änderungen dann ggf. später - im Moment gefällt mir der Fitness Racer, so wie er ist. Übrigens sooo schwer, wie mit meiner ollen Personenwaage ermittelt ist er gar nicht ! Hatte mir heute eine geeichte Laborwaage ausgeliehen und der Tange Prestige Rahmen kommt so wie hier fahrfertig aufgebaut auf 8,9 kg. Ich denke mal für einen Stahlrenner, wo ich zudem gar nicht explizit auf Leichtbau geachtet habe, ist das schon okay !

final.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten