• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Gestern habe ich niedliche 20" Laufräder gebaut. Es geht langsam voran mit dem Aufbau. Noch warte ich auf einige Teile, es könnte aber zeitlich reichen für etwas Schrauberei über die Weihnachtszeit.

2021-12-05%2B15-37-02%2B%2528C%252CSmoothing4%2529.jpg


XT3F2224.jpg
 
So, eine sehr kurze, sehr beglückende Einstellfahrt gemacht. Erstmal fertig das REWEL. LB hat Grünstich und ist zu dick. HR Bremsscheibe wird verkleinert.
Trotz EKAR ist dies überhaupt garkein Gravelbike sondern ein sehr agiles Rennrad mit einer Übersetzung wie 50/34 mit 12/30. Auch die Gangsprünge sind sehr moderat.
3356EDF7-4BB1-4FB5-B5B8-0B49A80FDB7F.jpeg
 

Anhänge

  • 76734D75-2372-4E5B-A67D-253CEA98B350.jpeg
    76734D75-2372-4E5B-A67D-253CEA98B350.jpeg
    309,3 KB · Aufrufe: 38
  • F2585CAD-82DD-465B-BBEB-D0BD3E6A951F.jpeg
    F2585CAD-82DD-465B-BBEB-D0BD3E6A951F.jpeg
    285 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
So, eine sehr kurze, sehr beglückende Einstellfahrt gemacht. Erstmal fertig das REWEL. LB hat Grünstich und ist zu dick. HR Bremsscheibe wird verkleinert.
Trotz EKAR ist dies überhaupt garkein Gravelbike sondern ein sehr agiles Rennrad mit einer Übersetzung wie 50/34 mit 12/30. Auch die Gangsprünge sind sehr moderat.
Anhang anzeigen 1020426

Dem Rad würde eine geschwungene Gabel gut stehen.
Habe auch eines mit solch einer geschwungenen Sitzstrebe und darüber nachgedacht eine Gabel mit geraden Gabelscheiden einzubauen, nachdem ich dein Rad jedoch gesehen habe finde ich es bei mir definitiv harmonischer.

Wieso willst du eine kleinere Scheibe einbauen? Weil du derzeit keine Temperatur ins System bekommst?
 
Weil du derzeit keine Temperatur ins System bekommst?
Brauchen Scheibenbremsen Betriebstemperatur???:oops:
(Hab mich damit noch nie befasst, werde aber vermutlich irgendwann nicht mehr an Rahmen damit vorbeikommen...quietschen aber so schön wie die Cantis am Kepler, das schaft Platz)
 
Dem Rad würde eine geschwungene Gabel gut stehen.
Habe auch eines mit solch einer geschwungenen Sitzstrebe und darüber nachgedacht eine Gabel mit geraden Gabelscheiden einzubauen, nachdem ich dein Rad jedoch gesehen habe finde ich es bei mir definitiv harmonischer.

Wieso willst du eine kleinere Scheibe einbauen? Weil du derzeit keine Temperatur ins System bekommst?
Eine geschwungene Carbongabel? Zeig bitte mal…
Bei der Bremse war nur der erste Eindruck, dass ich im Vergleich zu vorne hinten schnell überbremse.
Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, je größer desto besser die Dosierung und der Temperturhaushalt.
Hier eher wie Campagnolo Single Pivot hinten, Dual Pivot vorne.
 
Ja, die Rohre sind leicht aero, schlecht auf ein Bild zu bringen.

die sattelstreben vielleicht noch mehr aero wie an deinem.... Oder täuscht das...

Anhang anzeigen 1020083Anhang anzeigen 1020084Anhang anzeigen 1020085
Wunderbarer Rahmen, feinen Dank fürs zeigen!
Die Sitzstreben sind bei meinem zwei Jahre jüngeren aus 1983 gleich ausgeführt, sonst stimmen manche Details auch überein. Neben Deinen tollen Ausfallern unterscheiden sich die Rahmen noch in den internen Zugführungen - da hat der Schwarze die schrillen Rüssel
07.jpg
 
Wunderbarer Rahmen, feinen Dank fürs zeigen!
Die Sitzstreben sind bei meinem zwei Jahre jüngeren aus 1983 gleich ausgeführt, sonst stimmen manche Details auch überein. Neben Deinen tollen Ausfallern unterscheiden sich die Rahmen noch in den internen Zugführungen - da hat der Schwarze die schrillen Rüssel Anhang anzeigen 1020482

Du meinst also meiner ist aus 81
Woran machst du das fest?
 
Brauchen Scheibenbremsen Betriebstemperatur???:oops:
(Hab mich damit noch nie befasst, werde aber vermutlich irgendwann nicht mehr an Rahmen damit vorbeikommen...quietschen aber so schön wie die Cantis am Kepler, das schaft Platz)

Betriebstemperatur und Kontamination der Bremsscheiben/Beläge.
Wir haben in meiner alten Heimat im späten Herbst/Winter immer kleinere Scheiben montiert, sonst bremste es nicht ordentlich im Dauerregen oder Schnee.

Quietschen ist bei mir eig kein Problem mit Scheibenbremsen.


Eine geschwungene Carbongabel? Zeig bitte mal…
Bei der Bremse war nur der erste Eindruck, dass ich im Vergleich zu vorne hinten schnell überbremse.
Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, je größer desto besser die Dosierung und der Temperturhaushalt.
Hier eher wie Campagnolo Single Pivot hinten, Dual Pivot vorne.

Allerdings hab ich noch Felgenkneifer an dem Rad.
Bei Scheibenbremse dürfte es langsam mau aussehen mit gebogenen, Gabeln und Steckachse sowie ausreichend langem Gabelschaft.

Bzgl. Überbremsung, da würde ich an deiner Stelle eher andere Beläge probieren.
Bei noch kleinerer Scheibe nimmt die Dosierbarkeit überproportional ab.

 
Zuletzt bearbeitet:
Betriebstemperatur ist evtl das falsche Wort, eher "Kontamination" der Bremsscheiben/Beläge.
Wir haben in meiner alten Heimat im späten Herbst/Winter immer kleinere Scheiben montiert, sonst bremste es nicht ordentlich im Dauerregen oder Schnee.
Ah, interessanter Hinweis.
Quietschen ist bei mir eig kein Problem mit Scheibenbremsen.
Oh, ich wohne ja bei Bürotagen in einer Gegend, wo man offenbar Baumarkt-MTBs liebt wie Klappauspuff am Auto. Ich erinnere aber auch ein Brevet, wo jemand die Meute an jeder Ecke mit eindeutigen Tönen verwöhnte.
 
Die braucht aber eigene Sägeblätter oder passen da die Standardeisensägeblätter?
@stahlraser hat recht, Blätter für Säbelsägen. Da gibt es aber auch handelsüblich Sägeblätter für Metall.
Bosch hatte früher auch mal Sägen mit E-Antrieb, die waren etwas größer als der von mir genannte Handgriff. In die passten die Blätter von Stichsägen. Stammte noch aus den Scintilla Zeiten. Nicht Stichsäge im üblichen Sinn sondern solche bei denen die Sägeblätter vorne eingesteckt wurden. Damit war man wesentlich flexibler.
 
ne, Standardblätter scheinen da nicht zu passen. Benötigt Blätter für eine Säbelsäge.
Das sind doch ganz normale Blätter für ne Bügelsäge. 300mm. Oder übersehe ich etwas? Das sollte Standardware passen…

Edith: ich meine glaube ich das falsche Foto…von welchem Halter sprecht ihr? Bin verwirrt…
 
Betriebstemperatur und Kontamination der Bremsscheiben/Beläge.
Wir haben in meiner alten Heimat im späten Herbst/Winter immer kleinere Scheiben montiert, sonst bremste es nicht ordentlich im Dauerregen oder Schnee.

Quietschen ist bei mir eig kein Problem mit Scheibenbremsen.




Allerdings hab ich noch Felgenkneifer an dem Rad.
Bei Scheibenbremse dürfte es langsam mau aussehen mit gebogenen, Gabeln und Steckachse sowie ausreichend langem Gabelschaft.

Bzgl. Überbremsung, da würde ich an deiner Stelle eher andere Beläge probieren.
Bei noch kleinerer Scheibe nimmt die Dosierbarkeit überproportional ab.

Ja, chic!
Aber tapered Schaft und Scheibenbremse und gebogen ist schwer. Es bleibt auch erstmal bei der 160er. Meine rechte Hand muss sich mal zurückhalten 💪
 
Du meinst also meiner ist aus 81
Woran machst du das fest?
Freschi hat meiner Wahrnehmung nach in den frühen 1980ern häufig dreistellige Rahmennummern eingeschlagen, die erste Zahl entspricht dem Produktionsjahr, die folgenden dann fortlaufend die hergestellten Rahmen. Dein Rahmen wäre also Nummer 37 aus 1981.
Mein schwarzes Freschi in ziemlichem Originalzustand mit Schwaltwerk pat. 83 trägt Nummer 318:
08.jpg

Ich habe bisher etliche andere dreistellige Nummern zusammentragen können, die das Muster zu bestätigen scheinen. Ich denke aber, ähnlich wie bei Pogliaghi, gibts auch Abweichungen...
Ab 1984 wird es dann etwas eindeutiger - mit vier- bis fünfstelligen Nummern. Die beiden ersten Zahlen stehen für das Jahr - 1984 wie bei meinem Freschi unten, die folgenden zwei oder auch drei Ziffern sind dann eben das konkret im entsprechenden Jahr produzierte Exemplar. Hier bspw. Nr. 25:
09.jpg

Immer wieder gibts auch Freschis ohne eingeschlagene Rahmennummer..
 
Zurück
Oben Unten