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Woran schraubt ihr gerade?

Dieses Wochenende mal an etwas anderem rumgeschraubt...
(nicht von mir, ich habe "nur" geholfen)

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Man beachte die "african Style" Hebebühne... :D
Da hat doch hoffentlich niemand "drunter" gearbeitet??? :eek:
Wenn ich sowas mache, dann stelle ich zumindest Abstützböcke als Sicherung drunter. ;)
 
bei meinem benz hab, ich den wagen an der achse aufgebockt mit einen großen wagenheber und dann europaletten unter die Räder gestapelt. das ging besser als gedacht. und man muss das auto nicht draufbalancieren. das denk ich ist das gefährlichste an dieser art der aufbockung da konnt man auch mit größerem schlüssel hantieren ohne angst zu haben. aber jeder wie er denkt das er muss ;)
 
Falsch; der Stoßfänger!

Der Motorraum ist sehr übersichtlich; da ist nur eine kleine 3-Zylindermaschine (68 PS) drin, ohne Turbo und ohne Brimborium; nicht mal eine Klima-Anlage.
Man kommt überall dran - und Technik die nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen...


Naja, die Funktion ist die gleiche wie das hier:

thumb


Und wenn die Vorderräder einmal genau über dem Baumstumpf stehen kann doch nix passieren.
Das rauf- und runterfahren ist Spannend (und nicht mein Ding)...
Na das kann schon fröhlich seitlich abkippen, aber scheint ja geklappt zu haben...
 
Falsch; der Stoßfänger!

Der Motorraum ist sehr übersichtlich; da ist nur eine kleine 3-Zylindermaschine (68 PS) drin, ohne Turbo und ohne Brimborium; nicht mal eine Klima-Anlage.
Man kommt überall dran - und Technik die nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen...


Naja, die Funktion ist die gleiche wie das hier:

thumb


Und wenn die Vorderräder einmal genau über dem Baumstumpf stehen kann doch nix passieren.
Das rauf- und runterfahren ist Spannend (und nicht mein Ding)...
Seitlich kann Deine/Eure Konstruktion umkippen. Das geht schnell :(
 
Echt nicht? :oops: Ich mag Trainingsbügel am Alltagsrad recht gerne. Fahre die seit 2017.
Erst am Bianchi - war nen Philippe


Aktuell am 70er Schauff - SR North Road



Und dann zünftig am neuen Schauff - #1 Road Professional (?)


Warum Trainingsbügel?
1. Aufrechtere Position als Dropbar--> bessere Sicht
2. Sehr direkte Lenkung
3. Kompatibel mit Rennbremshebel (im Gegensatz zu Flatbars)
4. Gut mit Frontkindersitz kombinierbar (siehe 70er Schauff)
5. Optik (allgemein und auch im Vergleich zum Flatbar)
6. Mehrere Griffpositionen
ich suche schon länger so einen trainingsbügel "road professional" für mein puch mistral lady. irgendjemand eine idee woher ich den bekomme?
 
meine erste Gazelle . Den schokobraun-gelben Rahmen aus den 70ern hab ich hier im Forum ( oder war es doch eher bei den KA ? ) vor 2-3 Jahren mal günstig gekauft . Die Farb-Kombi , der alte Charme des Rahmens hatten es mir angetan und ich wollte nur olle Sachen dranbauen ohne besondere Sorten-Reinheit . Baujahr 1974 Reynolds 531 / 100mm v. / 120 mm h. Na dann , los geht´s .

Heute mal wieder ein bisserl an ihr herum geschraubt und hier und da was von dies und das angebaut .

Statt Worten nur Bilder :

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der Rest in nächsten Beitrag
 
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Gazelle braun-gelb , restliche Bilder

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Dann hoffe ich mal , dass ich im kommenden Frühjahr die Gazelle fertig habe und in die Sonne fahren kann .

Verzeiht mir , dass ich das Rad und seine Komponenten bewusst nicht auf Hochglanz bringen werde . Es soll halt so´n bisserl alt und schrullig wirken . Mit den ollen Campa Grand Sport Teilen hab ich eh´noch keine Erfahrung , ob die überhaupt funktionieren :cool: werd ich ja sehen und spüren, wenn ich das erste Mal so richtig in die Pedale trete.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine erste Gazelle . Den schokobraun-gelben Rahmen aus den 70ern hab ich hier im Forum ( oder war es doch eher bei den KA ? ) vor 2-3 Jahren mal günstig gekauft . Die Farb-Kombi , der alte Charme des Rahmens hatten es mir angetan und ich wollte nur olle Sachen dranbauen ohne besondere Sorten-Reinheit . Baujahr 1974 Reynolds 531 / 100mm v. / 120 mm h. Na dann , los geht´s .

Heute mal wieder ein bisserl an ihr herum geschraubt und hier und da was von dies und das angebaut .

Statt Worten nur Bilder :

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der Rest in nächsten Beitrag
Der Aufbau sieht aber mehr nach 60er Jahre aus als nach 74 - oder täuscht das?
 
Die Nuovo Tipo-Naben kamen tatsächlich erst in den 70ern. Aber das Ganze hat wirklich Charme.
Den Rahmen habe ich schonmal gesehen. Der TN ist leider nimmer so aktiv hier, was wirklich schade ist, ich habe seine Beiträge immer sehr gerne gelesen.
 
Der Aufbau sieht aber mehr nach 60er Jahre aus als nach 74 - oder täuscht das?

ja , ich denke schon , dass da auch 60er Jahre Teile dabei sind . Der Philippe Vorbau , der Umwerfer, die Schalthebel und der franz. Schellen-Flaschenkäfig werden wohl eher 60er als 70er Jahre sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier dran schraube ich derzeit rum...


Bis vor kurzem dachte ich...
20211114_173954.jpg

... wäre ein Vorort oder Stadtviertel von London... ;)


Aber der Reynolds-Aufkleber ist Französisch...

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3 Hauptrohre Reynolds 531 "Renforcé"


Kann jemand etwas zu der Marke sagen?

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Ausgestattet war's mit Suntour/Weinmann/Ofmega Mix.
Die Kurbel war 1976 gestempelt.
Das ganze Rad war nicht das schlechteste, aber eben auch kein High-End:

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Der Umwerfer schwenkt schräg nach vorne (so wie Shimano 1050 und 6400 10 Jahre später).
Außerdem ist die Schaltlogik INVERS! - Mal sehen ob ich mich daran gewöhnen kann... 🧐


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Die Geometrie und die Teile machen's interessant.
Es passen 28 mm Reifen und Schutzbleche (Bluemels Club Sport - die dabei waren)

Dazu eine Lochkreis 110 Kurbel und ein Schaltwerk, was ein 30-Zähne Ritzel verkraftet.


Die Farbe war wohl mal ein tolles Rubinrot als Lasurlack; der aber leider ziemlich gelitten hat und außerdem mit einer Sprühdose in der falschen Farbe "ausgebessert" worden war.

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Und hier der Aufkleber: "Design F.B." - was das wohl bedeuten mag?

20211114_174852.jpg


(Blech-)Muffen, geschmiedete Ausfallenden, Ösen für Schutzbleche und (wie schon gesagt) Platz für 28 mm breite Reifen und Schutzbleche. Die Richtung ist also klar...

Nur ist alles etwas... - wie soll ich's sagen? - Grobschlächtig :rolleyes:
 
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