• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Es hätte ein schöner Abend unter frischverliebten werden können ...

498303-sne0yezevx5n-fagfuckkufi-large.jpg

Du hast mir mit dem Foto grad Albträume für die kommenden drei Nächte beschert.
 
Ich sehe schon einige hier losrennen - mitten in der Nacht- und nachgucken, ob bei ihrer Gazelle/ Masi/ Cinelli/Pinarello...etc. nicht doch ein FAG-Lager eingesetzt ist. Und dann wieder ganz seelig die Treppe hochtapsen.. das Adrenalin baut sich langsam wieder ab.. der Schlaf stellt sich wieder ein..
Könnte ein schöner Comic werden, gelle teamdfl? =)
 
Vordere Nabe muss ich noch polieren ansonsten kann ich mich wieder mal nicht entscheiden welchen Sattel bzw. welche Farbe da ran soll. Vorschlag wäre heller als dunkelbraun (mehrere Concor Supercorsa sind vorhanden oder ein Cinelli mit Alu/Magnesiumgestell) :rolleyes: :idee:
IMG_2114.JPG
IMG_2109.JPG
IMG_2110.JPG
IMG_2115.JPG
IMG_2113.JPG
IMG_2112.JPG
954F9A8E-EF72-481D-9540-B47D976A51EB.jpg

IMG_2111.JPG
 
Vordere Nabe muss ich noch polieren ansonsten kann ich mich wieder mal nicht entscheiden welchen Sattel bzw. welche Farbe da ran soll. Vorschlag wäre heller als dunkelbraun (mehrere Concor Supercorsa sind vorhanden oder ein Cinelli mit Alu/Magnesiumgestell) :rolleyes: :idee:
Anhang anzeigen 767034Anhang anzeigen 767029Anhang anzeigen 767030Anhang anzeigen 767035Anhang anzeigen 767033Anhang anzeigen 767032Anhang anzeigen 767028
Anhang anzeigen 767031
Hast du da abgestufte Hülsen für die HR-Bremse benutzt? Die sitzen so schief an den Kabelstoppern.
 
Hat jemand einen hellen Selle Royal Super Contour?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen großen Hammer. Ein beherzter Schlag, und die Welle fliegt raus. Mit Büro-Ärmchen vielleicht 4 oder 5 Schläge. Sei froh, daß Du beidseitig Plaste-Schalen hast. Die Dinger gibt es auch noch in schlimmer. Dann ein Sägeblatt und die Lagerschalen bis ans Innengewinde durchsägen. Den Rest mit einem Schraubenzieher rauspopeln. Das ist normalerweise maximal 45 Minuten Arbeit inkl. Kaffee- und Zigarettenpause. Diese Lagerschalen sind einfach grausam. Ich habe die besten FAG-Werkzeuge fast unbenutzt an der Wand hängen - weil die Lagerschalen so windelweich sind, daß nur Hammer + Säge helfen.
Hammer, wie groß ? Das gute oder auch schlechte, ich hab ein ausgebautes hier liegen an dem ich sehen kann wie übel dick die kacke verpackt ist. Die erst üble Klopperei hab ich erfolglos hinter mir, zamm gebohrt eh alles was nur geht. Morgen wieder ...
Das ist wirklich der allergrößte Mist ein Dreck ohne Ende, man sollte die rausgewürgten Lager sammeln und in Schweinfurt bei SKF die Scheiben damit reinwerfen. Den zwoten Teil würde ich übernehmen.
 
Hammer, wie groß ? Das gute oder auch schlechte, ich hab ein ausgebautes hier liegen an dem ich sehen kann wie übel dick die kacke verpackt ist. Die erst üble Klopperei hab ich erfolglos hinter mir, zamm gebohrt eh alles was nur geht. Morgen wieder ...
Das ist wirklich der allergrößte Mist ein Dreck ohne Ende, man sollte die rausgewürgten Lager sammeln und in Schweinfurt bei SKF die Scheiben damit reinwerfen. Den zwoten Teil würde ich übernehmen.
Ich verstehe Deinen Ärger. Ich habe das vielfach hinter mir. So ein Innenlager ist oft mit seinem zunehmendem Alter noch widerspenstiger.
Meine Vermutung ist, daß die Dinger früher etwas robuster waren - und entsprechend anstrengender ist die Demontage.
Wichtig: Beim Hämmern den Rahmen abstützen. Ich mache das so, daß ich den Rahmen entweder mit der Lagerschale auf den
Schraubstock lege. Oder eine entsprechend massive Hülse unterlegen. Etwa ein Gabelkonus-Aufschläger wird gut geeignet sein.
 
Ich sehe schon einige hier losrennen - mitten in der Nacht- und nachgucken, ob bei ihrer Gazelle/ Masi/ Cinelli/Pinarello...etc. nicht doch ein FAG-Lager eingesetzt ist. Und dann wieder ganz seelig die Treppe hochtapsen.. das Adrenalin baut sich langsam wieder ab.. der Schlaf stellt sich wieder ein..
Könnte ein schöner Comic werden, gelle teamdfl? =)
Definitiv... :crash:

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL3Byb3h5LnBocD9pbWFnZT1odHRwJTNBJTJGJTJGd3d3LnJlbm5yYWQtbmV3cy5kZSUyRmZvcnVtJTJGYXR0YWNobWVudHMlMkZmYWctbWlzdC1qcGcuMTY2MjU4JTJGJmhhc2g9NmExMDU4OWYxZmNiODAxMDlhNzY1YTI3MmUwZWRlMzg.jpg


Einfach abgeschert o_O Die andere Seite konnte ich mit einer großen Gripzange abschrauben - aufpassen mit dem Tretlagergehäuse


Und unbedingt

Das ist ein Fall für den Kampfmittelraum-Dienst
 
Nachtrag: Unbedingt beim Abschrauben dieser FAG Lager axialen Druck ausüben oder das Werkzeug mit Schraube und breiter Unterlegschraube sichern.

Und auf keinen Fall trocken montieren, weil die Plastikschalen ja nicht rosten können. Hat man wohl gerne gemacht, das gezeigte Tretlagergehäuse war im Gewindebereich massig rostgelbrot.
 
Nachtrag: Unbedingt beim Abschrauben dieser FAG Lager axialen Druck ausüben oder das Werkzeug mit Schraube und breiter Unterlegschraube sichern.

Und auf keinen Fall trocken montieren, weil die Plastikschalen ja nicht rosten können. Hat man wohl gerne gemacht, das gezeigte Tretlagergehäuse war im Gewindebereich massig rostgelbrot.
Wiedermontage ... au ja, ich hab hier ein schönes Exemplar in ITA liegen, falls sich jemand damit Amüsement für die Zukunft sichern möchte ...
 
Zurück
Oben Unten