• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Mach ich aber sehr oft. Liegt an dem niederländischen Wort: schroevendraaier. Logischer ;) man dreht ja immer. Rein oder raus :p
Der Sinn erschließt sich mir auch. Es gibts aber viele Worte, für die es bessere, logischere gäbe, die man aber nicht verwendet, weil man mit einem anderen sozialisiert wurde. Und ja, auch mir wurde schon in der Schule begebracht, dass das Schraubendreher heißt. Aber ein Kettennieter ist ja auch eher ein Stiftrein- und rausdrücker. Und ein Schraubenschlüssel eher ein Mutternschlüssel. Und ein Inbus braucht auch eine Endung, z.B. Inbusschraubendreher. Ein Engländer ist kein Engländer, ein Franzose auch nicht. Und wenn wir erst mit Messschiebern, Schieb- oder Schublehren und Gewindebohrern anfangen...
Wieso hält die Sattelklemmschraube eigentlich nicht den Sattel, sondern die Stütze? Darf ein Innenlager noch Innenlager heißen, wenn es doch häufig außenliegend montiert wird? Und wieso war der Steuersatz kein Außenlager?
Fragen über Fragen.... ;)
 
Der Sinn erschließt sich mir auch. Es gibts aber viele Worte, für die es bessere, logischere gäbe, die man aber nicht verwendet, weil man mit einem anderen sozialisiert wurde. Und ja, auch mir wurde schon in der Schule begebracht, dass das Schraubendreher heißt. Aber ein Kettennieter ist ja auch eher ein Stiftrein- und rausdrücker. Und ein Schraubenschlüssel eher ein Mutternschlüssel. Und ein Inbus braucht auch eine Endung, z.B. Inbusschraubendreher. Ein Engländer ist kein Engländer, ein Franzose auch nicht. Und wenn wir erst mit Messschiebern, Schieb- oder Schublehren und Gewindebohrern anfangen...
Wieso hält die Sattelklemmschraube eigentlich nicht den Sattel, sondern die Stütze? Darf ein Innenlager noch Innenlager heißen, wenn es doch häufig außenliegend montiert wird? Und wieso war der Steuersatz kein Außenlager?
Fragen über Fragen.... ;)

Zum Steuersatz
Lenkkopflager wäre richtig,so wie es bei Motorrädern benannt wird
 
Der Sinn erschließt sich mir auch. Es gibts aber viele Worte, für die es bessere, logischere gäbe, die man aber nicht verwendet, weil man mit einem anderen sozialisiert wurde. Und ja, auch mir wurde schon in der Schule begebracht, dass das Schraubendreher heißt. Aber ein Kettennieter ist ja auch eher ein Stiftrein- und rausdrücker. Und ein Schraubenschlüssel eher ein Mutternschlüssel. Und ein Inbus braucht auch eine Endung, z.B. Inbusschraubendreher. Ein Engländer ist kein Engländer, ein Franzose auch nicht. Und wenn wir erst mit Messschiebern, Schieb- oder Schublehren und Gewindebohrern anfangen...
Wieso hält die Sattelklemmschraube eigentlich nicht den Sattel, sondern die Stütze? Darf ein Innenlager noch Innenlager heißen, wenn es doch häufig außenliegend montiert wird? Und wieso war der Steuersatz kein Außenlager?
Fragen über Fragen.... ;)
...das mit dem Schraubenzieher hat mal wieder einen historischen Hintergrund aus dem Holzhandwerk.

Früher wurden Holzschrauben einfach eingeschlagen und nur abschließend zwei oder drei Gänge mit dem sgn. Schraubenzieher festgezogen (also z.B. Bretter gegeneinander gezogen). Man zieht die Schraube quasi ins Holz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue nach,ob ich den kleinen schwarzen doppelt habe...Den würde ich gegen Deinen blauen tauschen...Als Schraubkranz geht ein Maillard oder Regina in 7-fach übrigens genauso gut wie ein SunTour Winner...Was hast Du denn für ein Schraubkranz 7-fach drauf?Chrous mit Syncro habe ich am besten mit Maillard 7-fach Schraubkranz eingestellt bekommen...Hat für den Campa Kram soagar gut funktioniert bzw.funktioniert noch immer gut...

besser später als nie antworten :p ... welcher Winner Schraubkranz das genau ist, weiß ich gar nicht, steht das explizit irgendwo drauf?

Ich würde ungern den blauen hergeben, da dieser ja derjenige ist, für den die meisten Variationen gehen. Wenn du aber einen zweiten schwarzen hättest, wäre das super und ich würde mich sehr über diesen freuen :)

Alternativ schaue ich, wie du schon meintest, nach einem anderen Kranz ... Maillard 7-fach habe ich nicht da, nur 8-fach ... gab es bei den Maillard auch unterschiedliche Gruppen an Schraubkränzen?
 
Und wieder mal bzw. immer noch das Damenrad;)

Hinteres Bremsstangengedöns zusammengefrickelt.
_DSC7320_1600.JPG


Bremsarme gerade gebogen und die Haltelaschen, die am Rahmen angeschraubt sind, ausgerichtet. War alles nicht so, wie es sein sollte:(
Dann noch Bremsbeläge geschnitz und eingebaut. Sieht erst mal ganz gut aus. Möglicherweise müssen die Beläge noch etwas runtergehobelt werden, falls das Hinterrad noch weiter nach hinten muss.
_DSC7322_1600.JPG



Und noch das Innenlager. Die Schalen sind noch sehr gut, aber die originale Welle …
_DSC7323_1600.JPG

…ist teilweise schon gut angefressen an den Kugellaufbahnen. Dreht eingebaut sehr hakelig oder hat Spiel. Ich hab denn statt der 6,35mm-Kugeln 6mm-Kugeln eingesetzt in der Hoffnung, dass sie außerhalb der kaputten Bahnen laufen. Hat super geklappt. Das Lager dreht seidenweich und spielfrei. Nur der Konterring schließt nicht mehr bündig mit der Lagerschale ab, sondern steht etwa 1mm über.
Man könnt natürlich des Innenlagergehäuse etwas abdrehen. Ich möcht aber an dem Rahmen wegen "falscher" Kugeln eigentlich nix strukrurell verändern. Ich denke ich kann mit den kleinen Überstand leben. Gweinde ist ausreichend vorhanden.

_DSC7327_1600.JPG

Irgendwann wird's vielleicht auch fertig;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher etwas wo viele die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ABER der Rahmen kam mal mit Alu Gabel, hässlich blau und ohne Decals.
Jetzt gestrahlt, lackiert und beklebt, dazu eine Gabel mit Bremsbohrung, da Gazelle Pista Gabel nicht auffindbar. Wird dann eventuell mit Freilauf und Bremse etwas Rennleitungkonform, mal schauen was kommt, fährt erstmal ?
 

Anhänge

  • 1DA830A1-19C2-49B0-95D5-98963B40CD34.jpeg
    1DA830A1-19C2-49B0-95D5-98963B40CD34.jpeg
    373 KB · Aufrufe: 148
  • D946DA9A-C692-4919-830D-257DC8EBEEC7.jpeg
    D946DA9A-C692-4919-830D-257DC8EBEEC7.jpeg
    335,1 KB · Aufrufe: 146
Sicher etwas wo viele die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ABER der Rahmen kam mal mit Alu Gabel, hässlich blau und ohne Decals.
Jetzt gestrahlt, lackiert und beklebt, dazu eine Gabel mit Bremsbohrung, da Gazelle Pista Gabel nicht auffindbar. Wird dann eventuell mit Freilauf und Bremse etwas Rennleitungkonform, mal schauen was kommt, fährt erstmal ?

Mit Freilauf? Hinten dann mit Dia Compe Track Adapter?
 
Mit Freilauf? Hinten dann mit Dia Compe Track Adapter?
Nein, wenn dann nur vordere Bremse. Die Adapter Lösung finde ich nicht schön, hab ich vorne schon eine liegen für ein anderes Bahnrad aber mit Ausnahme diesem hier wo nunmal keine bahngabel drin steckt lass ich bremsen dann lieber weg und fahre nicht damit auf der Straße ?
 
Nein, wenn dann nur vordere Bremse. Die Adapter Lösung finde ich nicht schön, hab ich vorne schon eine liegen für ein anderes Bahnrad aber mit Ausnahme diesem hier wo nunmal keine bahngabel drin steckt lass ich bremsen dann lieber weg und fahre nicht damit auf der Straße ?

Der Adapter für vorn, von dem du da sprichst und den du liegen hast - Dia Compe oder selbst gebastelt? Falls ersteres und du den irgendwann nicht mehr benötigst..
 
Der Adapter für vorn, von dem du da sprichst und den du liegen hast - Dia Compe oder selbst gebastelt? Falls ersteres und du den irgendwann nicht mehr benötigst..
Ist der von DC in schwarz habe aber die Bremse gegen eine Superbe getauscht. Würde ich mir aber liegen lassen man weiß ja nie. ?
Ich glaube 70+ V kam die neu.
 
Damenrad ?

Der Lenker…
_DSC7294_1600.JPG

… ist Dank Caramba SUPER EXTRA inzwischen auseinander.

Drin waren eine ganze Menge Teilchen, die merkwürdigerweise alle mit "G 14" gestempelt sind. Baujahr kommt nicht hin. Ein Rätsel, das sich wohl nicht lösen lässt.
_DSC7339_1600.JPG


Auch hier wieder ein Defekt (drum musste das auch auseinander;))

_DSC7341_1600.JPG


Rohr beschädigt und Hebel bissl zu kurz:(

Defekt bereits behoben und Hebel verlängert:)

_DSC7344_1600.JPG


Schönen Sonntag noch,

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
G14 kann eine Baugruppe sein. also alle Teile, die zum Lenkgestänge xyz gehören, haben die Baugruppennummer G14.
Oder die firmeninterne Bezeichnung fürs Fahrradmodell.
 
Neue Werkbank? Gratulation! Da macht das Schrauben gleich doppelt Spaß.
Schönes Rad übrigens.... Muss ich mir mal im Original betr8en.
 
Ich öffne gerne original verpackte Campa Pakete. Obwohl die Greta in mir daran zweifelt, dass neben der Pappe auch Plastiktüten darin sein müssen. Oder halt die Pappe außen rum. Sieht aber schick aus...
Kommt an mein Rekord 920 (siehe Signatur)
2020-01-12 12.08.53.jpg
 
Ich mag kein "Unboxing".
Das bringt irgendwie nichts...

Spannend ist es aber schon. ;)
 
Zurück
Oben Unten