• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Nur dort machen diese Knebelschrauben Sinn: Nur bei Friktionshebeln ist es notwendig, den Anpreßdruck durch das Hereindrehen der Schraube zu erhöhen. Im Gegensatz dazu haben wir bei den gängigen indexierten Hebeln (z.B. Dura Ace) Schlitzschrauben.

Einspruch Euer Ehren, nicht bei allen. Und Ofmega sogar nur mit Knebelschrauben. Aber prinzipiell sind bei indexierten Hebeln die Schlitzschrauben schon von Vorteil.

Beidseitig Knebel und Schlitz (Knebelschraube dient nicht nur dem Umschalten auf Friktion)
1579124750397.png


nur die rechte Seite indexiert und nur mit Schlitz

1579124974782.png


beidseitig indexiert mit Knebelschraube

1579124798527.png
 
Das ist m.E. hier aber keine sehr einleuchtende Erklärung, weil sowohl die oben abgebildeten langen als auch die kurzen Schrauben allesamt zu Friktionshebeln gehören dürften. Nur dort machen diese Knebelschrauben Sinn: Nur bei Friktionshebeln ist es notwendig, den Anpreßdruck durch das Hereindrehen der Schraube zu erhöhen.


Sollte man meinen, ist aber nicht (immer) so:
nos-suntour-sl-7-8-speed-accushift-shift-levers_1_8a123d8f8ceed3a4995d5aea7f3754b9 (2).jpg
nos-suntour-sl-7-8-speed-accushift-shift-levers_1_8a123d8f8ceed3a4995d5aea7f3754b9 (3).jpg
 
Bin ja mal gespannt ob mich mein 753er Rickert aushält. Hab schon wieder zugenommen. :eek:

@duc750 hat auch ein 753er Rickert, und es hat in Rh 61 und Systemgewicht im 3 Stelligen Bereich gehalten, :oops: das war jetzt etwas böse, aber der Rickertrentner kann damit umgehen :D.
 
Zurück
Oben Unten