• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

F4F1C0F7-718A-445E-A396-BE5886387385.jpeg
So gut wie fertig...
Es kommen noch andere Reifen drauf, zur Zeit tubeless, ist aber doof bei Felgen, die das eigentlich nicht wollen.
Wahrscheinlich bleibe ich bei schwarz oder doch helle Flanke?
Lustig war der Umbau der RaceFace Sattelstütze zu einer innengeklemmten.
 
@erni65

Schwarze Reifen passen als Einzige zu den Anbauteilen obenrum..ist ja ansich mit dem ahead vorbau und dem seatpost eher in eine modernere Richtung gelenkt..mit hellen Flanken muss man ausprobieren..setzt einen Gegenakzent..ob das gut aussieht ist Geschmacksache in meinen Augen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden da mal die Speichenlängen interessieren und wie man sie errechnet...bei 24 loch ist das ja eh schon mächtig lang...aber zum Glück ist es ja wohl hf...oder?
Testfahrt bei 24 loch sollte aber vorsichtig von Statten gehen und den Spanner mitführen wenn sich die Speichen setzen,eventuell gemächlich nachspannen.

295, 296, 277, 276
 
So,
Vorerst fertig.
Das ist besser geworden, als gedacht. Das Rad bremst super, schaltet leicht und hat eine tolle Übetsetzungsbandbreite. Mit der Geo, dem Randonneurslenker, den Mafac-Bremsgriffen und dem dicken Lenkerband (mit Extralage drunter am Oberlenker) habe ich einen Volltreffer bei der Fahrerin gelandet - uff ;)


Jetzt noch etwas Kosmetik, aber das Wesentliche ist schon Mal sehr gut :)
Neben all den wunderschönen Edelklassikern hier auch ein tolles Rad! Gefällt mir sehr gut :daumen: Was sind das für Reifen?

Ich schraube gerade an etwas ähnlichem...
Reste-Rando 100% aus Teilen, die hier schon länger herumlagen, oder von anderen Aufbauten übrig geblieben sind.

Ein französicher Rahmen -irgendwann mal in Rommerskirchen bei einem sehr netten Forumskollegen erstanden- mit vielen Lackmacken und ein paar netten Details. Eigentlich 1-1,5 cm zu klein, aber die Länge passt perfekt.
DSC_0472b.jpg

Das rechte Ausfallende wurde wohl mal erneuert. Ist auch ein etwas anderes als links und vor allem nicht ganz exakt in der Höhe eingelötet. Das HR saß also schief im Rahmen. Ein bisschen befeilen des Ausfallendes hat aber schon geholfen.

Wofür die untere Öse an der linken Sitzstrebe ist, weiß ich nicht. Später wird da mal die Rückleuchte montiert. Möglicherweise war es dafür auch gedacht?
DSC_0480.JPG


Die Schutzbleche waren mal für ein anderes Rad gedacht, da kamen aber dann Honjos dran...also "schnell" :rolleyes: mal den Radius anpassen:
DSC_0505.JPG

Zwischenstand:
DSC_0519.JPG
 
Ein paar Details noch...
Mittelzügler sind ja durch den angelöteten Gegenhalter gesetzt. Ein paar noch schöne Mafac Competition warteten schon lange auf einen Einsatz:
DSC_0525.JPG


Die Schutzbleche mussten am Tretlagergehäuse etwas eingedellt werden:
DSC_0530.JPG

Die Nervar Kurbeln und ein Satz TA Blätter 48/33 waren auch noch da:
DSC_0532.JPG

Besonders erstaunt und vor allem erfreut war ich, dass ich noch einen SR Royal mit 22,0 (!) Schaft und 25,4er Klemmung gefunden habe. Passt perfekt zur franz. Gabel und dem Nitto B136, den ich mal als Alternative zum B135 mitbestellt hatte...
DSC_0533.JPG


Eigenartige Lage der vorderen Schutzblechösen. Möglicherweise auch mal später hinzu gekommen?
DSC_0538.JPG

Der Rest kommt dann in ein paar Tagen :)
 

Das wird schick!

Tufo Diamant 28mm. Aber nix für dein Rad - Schlauchreifen.
Für den Zweck (IVV) eigentlich ideal - rodust und komfortabel. Leider nur in schwarz.
Der Laufradsatz war mitsamt Reifen über. Habe kurz über Clincher nachgedacht, aber eigentlich sind breite Schlauchies hier ganz gut, weil nicht so durchschlaggefährdet.

und ein Satz TA Blätter 48/33 waren auch noch da:
Du Glücklicher - ich musste 46/30 neu kaufen. Aber gut - da wird es jetzt keine Klagen bzgl. zu dicker Gänge geben.
Immerhin passte das zuvor verbaute Tretlager perfekt :)

Sub-Compact scheint derzeit in zu sein :)
So abgeknickte Streben habe ich zuletzt am neuen Rose-Crosser eines Freundes verbaut.
 
Nachdem ich dieses Kotter von @frau kolbo bekam, begann ich es etwas aufzuhübschen.

29DF228E-7150-4B9C-9D4F-BE9253067996.jpeg


Es ist ein Testrad, um zu probieren ob meine Frau die ja mehr zur Trekkingbikefraktion gehört sich auf so einem wohlfühlen kann.
Schutzbleche und LB bekommt es dann natürlich noch erneuert...

5B605591-3C56-4185-A305-3B47BD5FE4E5.jpeg
 
In der kalten jahreszeit würde ich grundsätzlich mit dem var koffer arbeiten.
Die isolierten griffe sind bestimmt sehr angenehm, insbesondere, wenn man wegen niedrigem blutdruck eh schon kalte finger hat:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten