• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Eine Van Veen Kreidler, ein Poster davon hing bei mir im Jugendzimmer :cool: .

Okay doch ein kleiner Unterschied zu dem Rahmen von @PX200 , trotzdem tolles Projekt. Es gab ja verschiedene Kits von Kreidler, ist noch eine luftgekühlte Variante geplant?

800px-Kreidler_Van_Veen_picture-026.jpg
 
Spannendes Rad 👍

Potenziell bin ich ja für farbige Bleche zu haben, aber der Goldton ergibt für mich in der Kombination mit dem Gelb wenig Sinn... Ich persönlich fände es entweder zurückhaltender (Silber, grau oder schwarz) oder bunter/kräftiger farbig passender.
weiss war dran fand ich langweilig..das Gold findet sich in den decals wieder und ist in meinen Augen zurückhaltender als was Buntes..das Neon ballert und eine weitere Farbe wirkt nicht stimmig..
warte mal erstmal bis bessere Reifen mit para wall draufsind..dann wirkt es Stimmiger so wie das von @skandsen
 
Mit der Historie bin ich noch nicht so vertraut, aber das ist quasi das Vorbild, nachdem Van Veen seine Rahmen „kopiert“ hat.

Und klar, natürlich luftgekühlt und Drehschieber 👍

1964:

Anhang anzeigen 1017239
Van Veen Rahmen waren nicht so grobschlachtig ,wie der von dir
Dann tauch Mal in das Thema Kreidler Racer ein gut Lack
Hoffe das Wrack war umme
 
Zuletzt bearbeitet:
Als 1. Sollte man nach nem Besitzer forschen & versuchen Bilder aufzutreiben
Und nicht wild drauf los nach nem Auspuff suchen
2.Erst wenn man belastbares hat kann man sich Gedanken machen wies weitergeht
Ja Chris wir haben auch 4 Mal die Radaufhängung am Boot geändert
Waren/ sind halt Sportgeräte ,orschinal gibts nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, Sidecar hätte ich verstanden.
Ein Boot gehört aufs Wasser.
 
Sachs New Success Nabe Lagertausch, verbaut sind 6000 2RS von SKF
Anhang anzeigen 1015652
Das Lager welches rauh lief, war das auf der Antriebsseite, wie oft bei klassischen Konuslagern , das Lager kam nach etwas Wärmezufuhr aus dem Nabenkörper, auf der Achse sitzen die Lager recht lose.
Anhang anzeigen 1015653
Einseitig war eine Passscheibe hinter dem Lager.
Anhang anzeigen 1015654
Jetzt heißt es warten auf die neuen Lager.
So 2 neue Rikula eingebaut, und sie läuft wieder wie Butter.
20211128_155908_copy_1024x768.jpg
 
schon mal ein Fortschritt gegenüber Hansa - zu Grünkohl schmeckt auch ein kühles Malzbier lecker !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie hast Du beide Lager "am Stück" raus bekommen?
Bei meiner DT Swiss sieht die Achse ähnlich aus und ich hätte auf Diese kloppen müssen um das erste Lager raus zu bekommen.
Daher hatte ich ein manuell Lager zerlegt, die Achse raus genommen und dann das Zweite mit einem Durchschlag ausgetrieben.

Mille - Greetings
@L€X
 
Zurück
Oben Unten