• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Das Colnago hat wieder seine "Kriegsbemalung" bekommen, der SR-Steuersatz wird auch wieder montiert und Vorbau und Lenker bleiben auch. Im Steuersatz musste ich im unteren Lager die Kugeln durch kleinere ersetzen, damit es überhaupt wieder einigermaßen läuft. Über kurz oder lang sind da aber neue Schalen notwendig.
P1150818.JPG


P1150819.JPG


P1150821.JPG



P1150830.JPG
 
Anderes Thema:
Auch am Colnago-Rahmen ging es weiter. Wegen der längeren Trocknungszeiten, die ich einhalten wollte ging es am Colnago-Rahmen eher langsam weiter. Zum Glück haben wenigstens die Drogerien noch offen, so dass ich eine Auswahl an Lacken besorgen konnte, um die mich meine Tochter beneidet:

Anhang anzeigen 887015

Trotzdem stellt der Metallic-Lack eine echte Herausforderung dar. So richtig ist der Farbton nicht zu treffen, aber wenigstens die Oberfläche ist mit Schleifen und Polieren wieder gut zu schließen.

Anhang anzeigen 887017

Anhang anzeigen 887018

Anhang anzeigen 887019
Anhang anzeigen 887020

Anhang anzeigen 887021

Anhang anzeigen 887022
Anhang anzeigen 887023
Anhang anzeigen 887024

Zwischendurch konnten mein Kleiner und ich noch Pfeile für sein Blasrohr basteln… :D

Anhang anzeigen 887025
Lass die Finger vom Nagellack. In Verbindung mit Wasser wird der weich. Hab eine Tochter vom Fach!
 
Gestern mindestens 10Versuche gebraucht,ein Pedallager von einem DA 7800 Pedal einzustellen . Jetzt ists zu 99% so wie es sein soll😠
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei bei der Ekar oben raus die Schaltschritte schon so groß sind, wie drei Gänge. Ich verstehe nicht, dass man nicht wenigstens eine Kassette anbietet, die für sportliche Fahrer geeignet ist und die fehlenden Gänge ausgleicht. Stattdessen erhöht man nur den Übersetzungsumfang im Vergleich zu 11fach. 9-28/29/30 rum wäre doch toll. Und ein 35/36 vorne. Dann wären die Sprünge nicht so riesig und man könnte die Gruppe toll am Crosser fahren.
Du weißt, dass die Campa Ekar für Gravelbikes und deren Eigenheiten (dickere Reifen bis 2,4", Bikepacking, längerer Radstand, weniger Geschwindigkeit, mehr Fahrkomfort, von Straße bis Singeltrail, von Aspahlt bis grober Schotter und/oder Matsch) gedacht ist? Da ist "sportlich" und "ultra schnell" in der Ebene kaum gefragt.
Für sportlich auf Aspahlt ist das Rennrad mit 2x(n) Gänge da. Für sportliche Querfeldein das CX mit 1x(n) oder 2x(n).
 
Du weißt, dass die Campa Ekar für Gravelbikes und deren Eigenheiten (dickere Reifen bis 2,4", Bikepacking, längerer Radstand, weniger Geschwindigkeit, mehr Fahrkomfort, von Straße bis Singeltrail, von Aspahlt bis grober Schotter und/oder Matsch) gedacht ist? Da ist "sportlich" und "ultra schnell" in der Ebene kaum gefragt.
Für sportlich auf Aspahlt ist das Rennrad mit 2x(n) Gänge da. Für sportliche Querfeldein das CX mit 1x(n) oder 2x(n).
naja, Gravel ist halt noch nicht richtig definiert. Da gibt es die Trekkingfahrer mit Rennlenker und die verkappten Crosser. Wenn es nur die gäbe, die du erwähnt hast, bräuchten die Kassetten keinen 10 und erst recht keinen 9er. Selbst mit dem kleinsten erhältlichen Blatt ist die größte Übersetzung da größer als an meinem Crosser, der bis 60km/h ganz gut klar kommt. Ich glaube, man versucht da beide Gruppen, die Reiseradler und die sportlichen Geländefahrer unter einen Hut zu bekommen. Das wird sich sicher in Zukunft noch genauer aufsplitten. Und ich glaube, die Gruppe könnte auch gut für beide Gruppen passen, wenn es eine passendere Kassette gibt. Letztendlich ist die jetzige kleinste auch nicht schlecht, ist halt so gut, wie die jetzt üblichen 11fach von Sram. Für mich wären halt die beiden Extra-Gänge etwas verschwendet. Andre können damit sicher leben. Wenn ich die Gruppe jetzt neu hätte, könnte ich das vielleicht auch, die Force jetzt zu verkaufen um die Ekar zu kaufen ist halt noch mal ein anderer Schritt. Da warte ich lieber, bis Campa eine passende Kassette anbietet. Bis dahin sind die Straßenpreise der Ekar vielleicht auch noch gesunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, man versucht da beide Gruppen, die Reiseradler und die sportlichen Geländefahrer unter einen Hut zu bekommen.
Genau das ist Gravel.

Ich find die Ekar klasse.
a) Ist Campagnolo
b) mechanische Schaltung, kann unterwegs ggf. schnell gefixt werden
c) 9er Ritzel => kleines Kettenblatt vorne

Als zweite Gruppe für das Gravelbike interessant finde ich persönlich die SRAM Force eTap AXS 1x12 interessant. Da kann man die Doubletaphebel mit einem Eagle Schaltwerk und Kassette kreuzen. Das kann dann ein unglaubliche Untersetzung von 52 hinten und 38 vorne vollziehen :eek:

Das ganze dann mit 2,1" 650b MTB Reifen im Gravelbike (z.B. einem Open Up.per oder 3T Exploro) 🥰
Da möchte ich sofort die Taschen für einen Wochentrip packen und über Stock und Stein losfahren...
 
der Krümmer wurde schick gemacht auch wenn ich die Beulen nicht mit Eis raus bekommen habe. Die Fahrrader sind derweil im Winterschlaf. Das Rennrad soll einen neuen Lenker bekommen, der ist aber momentan nicht lieferbar.
 

Anhänge

  • IMG_1351.JPG
    IMG_1351.JPG
    319,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1369.jpg
    IMG_1369.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 67
Genau das ist Gravel.

Ich find die Ekar klasse.
a) Ist Campagnolo
b) mechanische Schaltung, kann unterwegs ggf. schnell gefixt werden
c) 9er Ritzel => kleines Kettenblatt vorne

Als zweite Gruppe für das Gravelbike interessant finde ich persönlich die SRAM Force eTap AXS 1x12 interessant. Da kann man die Doubletaphebel mit einem Eagle Schaltwerk und Kassette kreuzen. Das kann dann ein unglaubliche Untersetzung von 52 hinten und 38 vorne vollziehen :eek:

Das ganze dann mit 2,1" 650b MTB Reifen im Gravelbike (z.B. einem Open Up.per oder 3T Exploro)🥰
Da möchte ich sofort die Taschen für einen Wochentrip packen und über Stock und Stein losfahren...
Wobei ich dann die großen Kettenblätter vorne nicht verstehe. Meiner Meinung würde man beim 9er, wenn man sehr sportlich unterwegs ist und auch mal Straße fährt, nichts größeres als ein 40er brauchen. Mir wäre ein 35er beim Rennen immer genug gewesen, gemessen an meiner 12x46 damals und 11x42 heute. Das fährt man auf dem Crossrad nicht aus. Und mit einem 35er vorne, würden mir hinten auch wieder 28 reichen als großes Ritzel. Dafür gibts in der Kassette hinten 5er und 6er Sprünge, die ich als Notfallkranz verstehen kann, wenn man eine riesige Spreizung braucht. Aber nicht ohne Not auf Bestellung. Der Fahrer mit Gepäck braucht eher kleine Gänge, dann reicht ein kleines Kettenblatt vorne. Da würde bestimmt sogar ein 30er vorne reichen. Der einizge Grund, den ich für diese riesige Speizung sehen würde, ist, wenn ich mit dem gleichen Rad Straßenrennen mit Geschwindigkeiten über 60 im Sprint und Geländereisen mit Gepäck bestreiten möchte. Aber das wird wohl niemand. Ich weiß, jetzt wird mir vielleicht wieder Ignoranz vorgeworfen, nur erklären kanns mir leider ja auch niemand...
 
Zurück
Oben Unten