• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Eben...
halt ganz neu.
Ara war der erste der genannten Steuersätze. Danach kam EX und danach das neuere Zeug.
600 Ultegra und danach nur noch Ultegra ohne 600.
 
Aber so kenn ich den 6400 nicht bzw ultegra

72139E86-A211-417A-B6E1-5A6CB31306EB.jpg



Bei mir sieht die lagerschale so aus
E3A5E650-DD65-4545-ADD9-3F2FA119396C.jpeg
 
Aber so kenn ich den 6400 nicht bzw ultegra

Anhang anzeigen 889794


Bei mir sieht die lagerschale so aus
Anhang anzeigen 889800
Es scheint, als hättest du den 6400 und ich 6500.
Das gibt natürlich Folgefragen. In den 6500 sind cartridge Lager verbaut, die man mühelos für über 80$chleifen beziehen kann. Gut, knirscht ja nichts. Vielleicht funktioniert ja pflegen. Aber wie wartet man so etwas

https://www.ebay.de/itm/SHIMANO-Lagereinheit-HP-M740-5-32-x18-mm-2-Stueck-Y-78798030-/402208638136
Gruß
 
Viel zu neu für meinen Horizont.
Ich habe Sachen von ~1990 sowie aktuellen Wegwerfkram aus 2020.
Cartridgelager beim Steuersatz, Press Fit und so ein Scheiß.
ts ts ts...
 
Es scheint, als hättest du den 6400 und ich 6500.
Das gibt natürlich Folgefragen. In den 6500 sind cartridge Lager verbaut, die man mühelos für über 80$chleifen beziehen kann. Gut, knirscht ja nichts. Vielleicht funktioniert ja pflegen. Aber wie wartet man so etwas

https://www.ebay.de/itm/SHIMANO-Lagereinheit-HP-M740-5-32-x18-mm-2-Stueck-Y-78798030-/402208638136
Gruß
Cartridgelager kannst du nicht warten. Die sind ja gekapselt. Wenn du die aufmachst sind die normalerweise hinüber. Die fährt man solange sie funktionieren und dann tauscht man sie aus.
 
Cartridgelager kannst du nicht warten. Die sind ja gekapselt. Wenn du die aufmachst sind die normalerweise hinüber. Die fährt man solange sie funktionieren und dann tauscht man sie aus.
Das stimmt so nicht.

Man kann diese sogar recht einfach öffnen und wenn notwendig neu schmieren. Man braucht nur etwas flaches um an der Seite die Abdeckung zu öffnen.

Ich habe mal einen Satz aus einem Unfallrad bekommen, dass nach diesem Unfall noch etwas bewegt wurde. Der Steuersatz hat dann tatslächlich gerastet. Da es anscheinend eh hinüber war, dachte ich, dann kann ich auch mal reinschauen.
Drin sitzt ein Kunststoffhalter mit den Kugeln, wie man es vom "normalen" Steuersatz auch kennt. Den Kunststoffhalter habe ich entsorgt und neue Kugeln rein und ich hatte wieder einen funktionieren Steuersatz. Läuft seit 3 Jahren in meinem Regenrad. ;)

Übrigens sind diese Cartridge-Lager für alle Headsets dieser Zeit gruppenübergreifend baugleich, sprich die Lager passen in Dura Ace (HP-7410), Ultegra/600 (HP-6500), 105 (HP-5500), XT (HP-M740), LX (HP-M564), STX (HP-MC31) und vielleicht noch mehr. Da kann man ab und zu mal einen Schnapper machen bzw. sich günstig neue Lager besorgen. :rolleyes:
 
Bei den Lagern einfach die Abmessungen nehmen und woanders für kleines Geld kaufen. Ich denke, zwei Stück sollten im einstelligen €-Bereich liegen. Wir haben hier einen Kugellager-Handel für Handwerk und Industrie, die zwar eigentlich nicht an Endverbraucher verkaufen, aber mir trotzdem schon mal bei Pedalen geholfen haben. Heute geht das übers Internet aber sicher auch einfacher.
 
Bei den Lagern einfach die Abmessungen nehmen und woanders für kleines Geld kaufen. Ich denke, zwei Stück sollten im einstelligen €-Bereich liegen. Wir haben hier einen Kugellager-Handel für Handwerk und Industrie, die zwar eigentlich nicht an Endverbraucher verkaufen, aber mir trotzdem schon mal bei Pedalen geholfen haben. Heute geht das übers Internet aber sicher auch einfacher.
Bei Pedalen oder Naben sind die Kanten aber nicht gefast .
Bei Steuersätzen wird das schwer?
 
Bei den Lagern einfach die Abmessungen nehmen und woanders für kleines Geld kaufen. Ich denke, zwei Stück sollten im einstelligen €-Bereich liegen. Wir haben hier einen Kugellager-Handel für Handwerk und Industrie, die zwar eigentlich nicht an Endverbraucher verkaufen, aber mir trotzdem schon mal bei Pedalen geholfen haben. Heute geht das übers Internet aber sicher auch einfacher.
Moinsen

Und da wundert es mich, daß ich bei meiner Suche keine Nummer eines Vergleichtyps gefunden habe. Die waren ja scheinbar überall in sehr vielen Baujahren verbaut.

Gruß
dasulf
 
Übrigens sind diese Cartridge-Lager für alle Headsets dieser Zeit gruppenübergreifend baugleich, sprich die Lager passen in Dura Ace (HP-7410), Ultegra/600 (HP-6500), 105 (HP-5500), XT (HP-M740), LX (HP-M564), STX (HP-MC31) und vielleicht noch mehr. Da kann man ab und zu mal einen Schnapper machen bzw. sich günstig neue Lager besorgen. :rolleyes:
Bist Du da sicher??
Laut Shimano sind das alles unterschiedliche Lager die nicht untereinander getauscht werden können...
DA passt bei Ultegra(das habe ich selbst getestet), XT wohl nur bei LX und STX.
 
Bist Du da sicher??
Laut Shimano sind das alles unterschiedliche Lager die nicht untereinander getauscht werden können...
DA passt bei Ultegra(das habe ich selbst getestet), XT wohl nur bei LX und STX.
Zumindest die xt hat dieselbe Teilenummer, die anderen haben ein v irgendwo dazwischen. Laut Explosionen bei Paul Lange.

Gruß
dasulf
 
Bist Du da sicher??
Laut Shimano sind das alles unterschiedliche Lager die nicht untereinander getauscht werden können...
DA passt bei Ultegra(das habe ich selbst getestet), XT wohl nur bei LX und STX.
Also ich habe die Lager aus einem STX Steuersatz im Dura Ace eingabut und fahre damit. Des Weiteren habe ich ein 105er Steuersatz und dort mal die zerschlissenen DA Lager nach Austausch der Kugel eingebaut und fahre damit (wie oben erwähnt) seit 3 Jahren damit rum.

Die Shimano (Ersatz)Teilenummer lautet 787 9803, mal mit Buchstaben davor, mittendrin o.ä. kleinen Zusätzen, aber immer mit den gleichen Zahlen.
Nachtigall ich hör dir trapsen... :rolleyes:

PS Hier kann man alle Explosionszeichnungen (EV...), Montageanleitungen u.ä. von Shimnao Teilen angucken:
Manuals & Technical Documents (shimano.com)
 
..in ganz kleinen, langsamen Schritten weiterhin an meinem sehr frühen Principia RSL..heute Bremsen dran. Jetzt spähe ich nach einer 7410 Kurbel....oder auch nicht ? Mal sehen, was kommt...
LG Micha

40415404bw.jpg
 
..in ganz kleinen, langsamen Schritten weiterhin an meinem sehr frühen Principia RSL..heute Bremsen dran. Jetzt spähe ich nach einer 7410 Kurbel....oder auch nicht ? Mal sehen, was kommt...
LG Micha

40415404bw.jpg
Die Sattelstütze finde ich ein wenig zu altbacken für den Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten