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Woran schraubt ihr gerade?

Ich habe gerade meinen "Halbcrosser", ein Centurion "LeMans " aus Anfang der 90er auf 28mm Straßenreifen und Shim. RX100(47/57mm) umgerüstet, Bilder folgen heutabend. Bei trockenem Untergrund funktionieren die Conti 4Seasons einwandfrei im Gelände und deutlich laufruhiger auf Asphalt. Und die RX100 sind nach wie vor gnadenlos gute Bremsen.
 
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Für den Konterring am Keilinnenlager braucht man wohl Spezialwerkzeug (keiner meiner Hakenschlüssel passt), ...
Ich habe mit vor Jahren in einem Eisenwarenladen für teuer Geld einen Gedore-Hakenschlüssel gekauft.
Das Ding hat zwar nur einen Haken, der aber so massiv gearbeitet ist, daß ich damit bisher alles
hingekriegt habe, wenn nichts anderes paßte. Dieser "problem solver" hängt noch heute in meiner
Werkstatt und ist eines meiner wichtigsten Werkzeuge. Wichtig ist natürlich, die Drehrichtung zu beachten; sonst gibt es Bruch.
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Ich habe mit vor Jahren in einem Eisenwarenladen für teuer Geld einen Gedore-Hakenschlüssel gekauft.
Das Ding hat zwar nur einen Haken, der aber so massiv gearbeitet ist, daß ich damit bisher alles
hingekriegt habe, wenn nichts anderes paßte. Dieser "problem solver" hängt noch heute in meiner
Werkstatt und ist eines meiner wichtigsten Werkzeuge. Wichtig ist natürlich, die Drehrichtung zu beachten; sonst gibt es Bruch.
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Ja Danke für den Tipp, so ein Ding habe ich jetzt im Werkzeughandel bestellt, der ist auch massiv und zwischen 40 und 60 mm verstellbar (der Franzose hat 47 mm Außendurchmesser), ich habe nur Sorge, das die eine Nute an der ich dann reiße die Grätsche macht aber wenn der Haken da schön rutschfest an der Innenkante sitzt und der Schlüssel außen gleichmäßig anliegt sollte es wohl gehen...
Nach meinem Kenntnisstand hat doch die linke Lagerschale eh immer ein Rechtsgewinde oder (und bei den Franzosen sollte die rechte LS dann auch ein Rechtsgewinde haben)?
Da bin ich doch gestern erst über eine Schutzblechset mit integriertem Gepäckträger gestolpert - das war von lefol

https://www.ebay.fr/itm/Garde-boue-...884926?hash=item2aa6e88dbe:g:HW8AAOSw~v1aHeXe

s-l1600.jpg


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Das gehört aber eher in die frühen 50er und späten 40er.. Dein Vitus Bapperl am Rahmen gehört auch eher in die 50er als in die 60er.
Danke Dir aber ich werde mich wohl auf die beschwerliche Suche nach dem Pendant zum HR Schutzblech machen. Die hinteren Ausfaller sehen auch eher nach 50er aus aber die Schalterei gab es in den 50ern noch nicht, ist aber vielleicht nachgerüstet?
 
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..., ich habe nur Sorge, das die eine Nute an der ich dann reiße die Grätsche macht aber wenn der Haken da schön rutschfest an der Innenkante sitzt und der Schlüssel außen gleichmäßig anliegt sollte es wohl gehen...
Nach meinem Kenntnisstand hat doch die linke Lagerschale eh immer in Rechtsgewinde oder (und bei den Franzosen sollte die rechte LS dann auch ein Rechtsgewinde haben)? ...
franz Gewinde = beidseitig Rechtsgewinde
Der Haken muß nur breit genug sein und möglichst wenig nachgeben.
Deshalb vermeide ich es, an dieser Stelle mit verstellbaren Hakenschlüsseln zu arbeiten.
 
Ich rüste gerade die Bergziege auf.. neue Abenteuer stehen an.

Auf dem Findungsweg zur aktualisierten Bestückungsliste ist dabei unter anderem klar geworden, dass der durchschnittliche Italiener viel zu kurze Arme für die richtig großen Pizzableche hat ;) .. also mal wieder die Sparbüchse geplündert, und diesen hier erstanden

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Spontan einen Tip zur optimalen Kettenlänge? Wie sonst auch, vorne Groß, hinten Klein, und die Schaltrollen senkrecht kurz vorm Kranz?
 
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Ich rüste gerade die Bergziege auf.. neue Abenteuer stehen an.

Auf dem Findungsweg zur aktualisierten Bestückungsliste ist dabei unter anderem klar geworden, dass der durchschnittliche Italiener ganz klar viel zu kurze Arme für die richtig großen Pizzableche hat ;) .. also mal wieder die Sparbüchse geplündert, und diesen hier erstanden

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Spontan einen Tip zur optimalen Kettenlänge? Wie sonst auch, vorne Groß, hinten Klein, und die Schaltrollen senkrecht kurz vorm Kranz?

Ich glaube bei dem Schaltarm musst du dir um die Länge keine richtigen Sorgen machen , ich würde da entweder :
Die Schaltung auf groß / groß stellen und das muss die Schaltung noch locker schaffen ohne das der Schwenkbereich auf Anschlag kommt .
Oder auf klein / klein , das muss die Schaltung nocht gut straff halten .
Da gehen beide Methoden .
Ich bevorzuge bei riesen Ritzeln die erste .
Ob das optimal ist...keine Ahnung , aber es funktioniert .
 
Bin nach einigem Herumprobieren mal eher am strafferen Ende gelandet.. die Ziege ist häufiger auch auf nicht so feinglatten Wegen unterwegs, und da ist es besser, wenn die Kette nicht so schlackert. Groß-Groß geht sich dabei so gerade eben noch aus - für den Fall, dass ich's doch mal verpenne ;)

Detail beim Herumprobieren - ich habe natürlich nicht jedesmal die Kette abgelängt und zugemacht. Zu diesem Zweck habe ich ein Stück stabilen Draht, an beiden Enden ein kurzes Stück (ca. 10mm) etwas mehr als rechtwinkelig abgebogen, das gerade Mittelstück genau 2 Kettenglieder lang. (edit: etwas mehr als 2 Kettenglieder, es kommt ja noch der Durchmesser der Rolle dazu. So dass der Draht eingehakt ziemlich genau zwei Kettenglieder ersetzt)

Damit kann man easy die Kette in verschiedenen Längen zusammenhaken und auf die Blätter legen, um mal zu gucken. Einzig schalten geht halt noch nicht, Kette muss jeweils händisch umgelegt werden. Man sieht aber prima, wie der Umwerfer hinten auf den verschiedenen Kombinationen stehen wird.
 
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Bin gerade dabei ein X4 wieder flott zu machen.
Was zu machen ist: sauber machen, Flugrost entfernen, Lack aufbereiten, paar Lackmängel beitupfen, wachsen. Stis fetten, das alte lenkerband retten, Vorbau wechseln(der originale ist zu lang).

Dann muss ich den Lrs (105er) gegen einen Dura Ace tauschen, eine große Kassette drauf....

Noch einiges zu tun also.

Eigentlich ist der Zustand ja sehr gut. Wenn es in den eigenen Fuhrpark kommt und sogar noch für die Liebste ist, muss alles möglichst perfekt sein.

Das hier war der Fundzustand:
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Anhang anzeigen 564598 Bin gerade dabei ein X4 wieder flott zu machen.
Was zu machen ist: sauber machen, Flugrost entfernen, Lack aufbereiten, paar Lackmängel beitupfen, wachsen. Stis fetten, das alte lenkerband retten, Vorbau wechseln(der originale ist zu lang).

Dann muss ich den Lrs (105er) gegen einen Dura Ace tauschen, eine große Kassette drauf....

Noch einiges zu tun also.

Eigentlich ist der Zustand ja sehr gut. Wenn es in den eigenen Fuhrpark kommt und sogar noch für die Liebste ist, muss alles möglichst perfekt sein.

Das hier war der Fundzustand: Anhang anzeigen 564600
Dura Ace-LR hab ich noch runstehen, die können weg. 7403 oder so, also die letzten ohne Stufe für HG. 36 Speichen mit dunklen Mavics.
 
Dura Ace-LR hab ich noch runstehen, die können weg. 7403 oder so, also die letzten ohne Stufe für HG. 36 Speichen mit dunklen Mavics.

Danke, ich nehme aber mal die von dem Rad. Das specialissima werde ich wohl eh schlachten. Paar Teile behalten und den Rahmen verkaufen.
Die ceramic Felgen kommen ganz gut mit der 74xx wegen dem Silber/Schwarz
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Ich werd das olle Mercian (Baujahr 88, Reynolds 531c, Rahmenhöhe 60cm, 126mm Hinterrad passt rein) nun doch aufbauen - wilder Mix aus meinem Bestand: Dura-Ace Teile 1-Gen. - DA 7400 Kurbel, eine Nitto-Frog-Stütze hab ich noch rumliegen - Cinelli Cockpit etc. Hier ein paar Bi
lder vom Rahmen, noch nicht poliert etc. (was immer es da zu polieren gibt :eek:) Der Lack wird nicht ausgebessert, die ganz schlimmen Stellen erhalten nach Rostbehandlung und Entfettung eine dünne Schicht Klarlack.
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Ach guck, ich habe denselben gerade auf 650b x 38 umgebaut. Ein sehr schöner Rahmen! Manchmal wünsche ich mir, meiner wäre in schlechterem Zustand, dann konnte ich noch ein paar Lowriderösen anlöten.
Von daher baue ihn erstmal auf und wenn er gut fährt kannst du ja den Lack noch bei Mercian machen lassen.
 
Ach guck, ich habe denselben gerade auf 650b x 38 umgebaut. Ein sehr schöner Rahmen! Manchmal wünsche ich mir, meiner wäre in schlechterem Zustand, dann konnte ich noch ein paar Lowriderösen anlöten.
Von daher baue ihn erstmal auf und wenn er gut fährt kannst du ja den Lack noch bei Mercian machen lassen.

Okay, aber welches Bremsmaß bekommst du denn dann, es sind bei mir ja schon 55/56mm?
 
Ja das kommt hin. Ich hab mafac 2000 genommen und sowohl oben an der Brücke als auch an den Langlöchern für die belage jeweils einen mm rausgeholt. Gemessen habe ich nicht, aber rechnerisch halt 19mm mehr.
 
Ja das kommt hin. Ich hab mafac 2000 genommen und sowohl oben an der Brücke als auch an den Langlöchern für die belage jeweils einen mm rausgeholt. Gemessen habe ich nicht, aber rechnerisch halt 19mm mehr.

Stimmt, der Unterschied sind 38mm

Dann bist du bei 75mm Bremsmaß! :eek:
 
Gerade schon mal das Vorderrad für das Centurion Pro umgespeicht: SunTour Superbe Hochflanschnabe von FIR EA60 auf Mavic MA2 :) Von 514 Gramm auf 462... ganze 52 Gramm gespart :)



Schön zusammengeklebt


Umgespreicht... fast kein Unterschied sichtbar ;)


Ah jetzt :idee:



Morgen dann das Hinterrad und Zentrieren :)
 
Vor ein paar Wochen ist mir ein neuer Franzose ins Haus geschneit, der Erbauer (Daniel Guédon) lötet immer noch fleißig Rahmen in Lyon und dieses Modell stammt noch aus seinen Anfängen (1977). Scheint sein 211 Rahmen zu sein und ich würde den gerne neu lackieren und eine Superbe Gruppe draufschrauben (habe eine mit FRA Gewinden). Hier schonmal ein paar schöne Details vom Rahmen (Rohrsatz ist Vitus 971).
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Guedon_03.JPG Guedon_02.JPG
Der Lack sieht auf dem Bildern nicht so dramatisch aus, in Wirklichkeit ist der aber grausam (fleckig mit Peugeot Decals unterm Klarlack).
 
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