*modulor*
Goldener Schnitt
So einen Hocker brauche ich auch!
Fahr Rennen, da fällt so was gelegentlich mal an...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
So einen Hocker brauche ich auch!
Hab' ich hinter mir.Fahr Rennen, da fällt so was gelegentlich mal an...
Geschrottet ???Schönes Rickert mit Chromovelato oder so ...
Hab' ich hinter mir.
...
Hab' ich hinter mir.
Aber so'ne Rahmenleiche habe ich schon noch. Schönes Rickert mit Chromovelato oder so ...
gleiche Gewindegröße? Oder hast du einen Franzosen draus gemacht?Und immer wenn Du denkst, es geht nicht mehr weiter ..
Wer kennt es nicht - runtergenudeltes Abziehergewinde. Einen Abzieher bekommst definitiv nicht eingedreht. Und wenn doch irgendwie mit Gewalt, ob er überhaupt hält? Hat vielleicht einer eine drei- oder fünfarm-Klaue? Und die Kurbel, die ist danach nur noch für die Tonne? Der Spass geht beim nächsten Lagerservice oder -wechsel ja wieder von vorne los ..
Ich habe diesen Patienten schon mehr als drei Jahre bei mir. Immer kurz davor, ihn einfach wegzuhauen, weil die Lösung sich nicht abzeichnete.
Anhang anzeigen 564280
Na, aber dann.. wie so häufig schon - mit dem richtigen Werkzeug ist es auf einmal doch eher "a walk in the park"
Anhang anzeigen 564281
Anhang anzeigen 564282
Anhang anzeigen 564283
Anhang anzeigen 564284
Anhang anzeigen 564285
Anhang anzeigen 564286
Die Zeit für's knipsen abgezogen hat es vielleicht 15 Minuten gedauert, beide Seiten zu säubern, vorsichtig anzusetzen und zu schneiden, um dann zum Schluß die Kurbeln eben abzuziehen.
gleiche Gewindegröße? Oder hast du einen Franzosen draus gemacht?
Wo hast Du denn den M22 x 1,0 Gewindebohrer bekommen?
Wo hast Du denn den M22 x 1,0 Gewindebohrer bekommen?
22x1, schau mal auf den Gewindeschneider
Habe natürlich vorher erneut genau untersucht. Das Gewinde war plattgedrückt, nicht ausgerissen. Insofern war genug Basis zum neuschneiden da. Hat auch gut gehalten, die linke Kurbel sass ziemlich fest.
Bei bereits ausgerissenen Gewinden muss man etwas grösseren Gewindedurchmesser schneiden, klar.
DIe bekommst du in der Bucht zu Hauf, z.B.:
https://www.ebay.de/itm/Handgewinde...663843?hash=item3f985541a3:g:r34AAOSwJ3RawdM1
Wicjhtig ist ein möglichst kurzer Anschnitt, um die Tiefe fast völlig ausnutzen zu können.
Hoffe, dass die Reparatur dauerhaft ist und das Gewinde sich nicht irgendwann mal verabschiedet.
Nennt sich dann Sackloch Bohrer
Der Alfred Boisis ist aus Frankreich eingetrudelt. Alle Lager (bis auf die von Hause aus grobschlächtigen Normandy Naben) laufen wie neu.
Die Simplex Prestige Schalterei war 1962 the newestlatest, finde ich aber trotzdem nicht ganz so prickelnd weil natürlich Plaste.
Für den Konterring am Keilinnenlager braucht man wohl Spezialwerkzeug (keiner meiner Hakenschlüssel passt), 38 und 25er Maulschlüssel sind schon im Zulauf. Hatte mich ja lange vor den alten Franzosen gedrückt aber jetzt musste es eben mal sein.
Also hier erstmal ein paar hübsche Bilder vom Rohzustand:
Anhang anzeigen 564529
Anhang anzeigen 564527 Anhang anzeigen 564528 Anhang anzeigen 564531 Anhang anzeigen 564532 Anhang anzeigen 564533 Anhang anzeigen 564534
Schätze das Rad ist von Anfang 60, Lichtanlage ist zur Hälfte vorhanden (hinteres Schutzblech mit Lampe und Verkabelung, Vorderlampe und Schutzblech fehlen leider s.u.). Sollen eine TA Pro Vis5 (kam 63 raus) und Campa Hochflansch Naben (habe welche von 62 mit Franzgewinde) dran.
Für die Pro Vis brauche ich noch ein 1/8 KB, ein franz. Atom Freilaufritzel mit 1/8 habe ich noch, dann fahre ich erstmal mit nur einem Gang.
Das hintere Schutzblech hat eine sehr schön erhaltene Lichtanlage und einen integrierten Gepäckträger, wird sicher nicht leicht das passende VR Schutzblech zu finden...
Für Tipps, vor allem was die Demontage/ Wartung von Innenlager und Steuersatz angeht, wäre ich dankbar.