• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Ich bau gerade diesen vollverchromten französischen Rahmen für einen Freund auf. Ziel: Möglichst alle Teile sollen glänzen und es sollen gelbe Akzente gesetzt werden..

20180329_132155[1].jpg
 
Habe von meiner besseren Hälfte den Auftrag bekommen, meine handwerklichen Fähigkeiten mal nicht nur bei den Mobilien Eigentum einzusetzen, sondern mich auch mal um das immobile zu kümmern.

Schrauben an den Rädern und den Autos fällt wegen der Hand in Gips erstmal flach und so ein wenig Malern schafft man ja mit einer Hand.

Gesagt getan und angefangen. Alles ausgeräumt, abgeklebt und die Rolle geschwungen. Diesmal etwas Experimentierfreudiger mit der Farbe (ist ein ganz dunkles mattes puderiges Blau mit leichtem Einschlag ins Petrol.

Nur bei der Deko kam dann meine Leidenschaft wieder durch[emoji23].

Aber Ihr gefällt es super und mir erst...

280aee6f53e0a9a1ad2d9c8e042f8595.jpg
d0259900586e2d0083031aa1dc896218.jpg
2de12cf636dc02e835915340da700dd5.jpg
 
Ich schraub immer wieder gerne an der rechten Seite....Grrr..
Kommt Zeit.....kommt Caramba

P1011280.JPG
 
Ich schraub immer wieder gerne an der rechten Seite....Grrr..
Kommt Zeit.....kommt Caramba

Anhang anzeigen 548555

Ja mit Caramba ein paarmal gründlich einsuppen und Wärme/Kältebehandlung ein paar kräftige Hammerschläge in die die richtige Richtung und schon ist die rechte Lagerschale draußen - ich liebe es auch immer wieder und bin jedesmal froh wenn der Lobrechmoment erreicht ist...
 
Sorry, aber der muß sein:

Derweil ist das mit dem richtigen Werkzeug (VAR 30) und zur Not einem kleinen Rohrstück so einfach
Das ist wohl wahr, aber wenn Räder einige Jahrzehnte im Regen gefahren wurden,
dann sitzt durch Rost schon mal die Lagerschale verdammt fest.
Ich habe schon Lager auf gemacht, da stand nur noch brauner Schmoder drin.
 
Einige sagen ja auch kurze Schläge direkt auf die Lagerschale, soll das Losbrechmoment begünstigen.

Für die Lagerschale kann ich es nicht sagen aber ich habe die Woche einen Schraubkranz, natürlich mit VAR 365?@Don_Camillo ;), zerlegt da ging das Lösen nach 2-3 Hammerschlägen super - vorher drehte sich der Körper weiter in den Schraubstock beim Löseversuch - kann natürlich sein das beides in Korrelation steht - also das vorherige probieren und spätere Klopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl wahr, aber wenn Räder einige Jahrzehnte im Regen gefahren wurden,
dann sitzt durch Rost schon mal die Lagerschale verdammt fest.
Ich habe schon Lager auf gemacht, da stand nur noch brauner Schmoder drin.

Erfahrungen mit dem VAR 30: Bei normal gepflegten Radln hängst Du das Radl an der Sattelstütze in Deinen Ständer und löst die rechte Schale ohne weitere Hilfsmittel mit einem sanften Ruck an den beiden Knebeln. Bei ungepflegteren Kandidaten nimmst Du ein Rohr von 50 bis 70 cm Länge zur Hilfe und die rechte Schale dreht sich schmatzend/ saugend raus. Bei härteren Kandidaten wechsle ich auf den "großen" Bici Support und ein ca. 1,5 m langes Rohr. Dann benötigt es einen richtig heftigen Ruck und auch das Problem war bislang bei mir immer in kurzer Zeit gelöst.
 
Zurück
Oben Unten