Basso-Fan
Campagnologie Student im 6. Semester
Also natürlich macht nicht die Kamera das Bild! Mein in meinen Augen bestes Foto habe ich im Übrigen mit einer 10 Jahre alten Canon 1000d geschossen. Bessere Technik kann das Fotografieren nur erleichtern oder den möglichen Anwendungsbereich erweitern.@Bottecchia-Fan: welche Fuji hast Du? Was erhoffst Du Dir von Leica Q2, Messsucher, Spiegelreflex? Bessere Bilder? Ich kann den Haben-Wollen-Reflex gut nachvollziehen, aber nur weil es Leica und Vollformat ist, werden keine besseren Bilder produziert. Das musste auch ich feststellen. Erst wenn man sich mit der Fotografie (Stichwort Belichtungsdreieck) und der Kamera beschäftigt, wird ein Schuh daraus. Das geht mit jeder Nicht-Leica auch. Leih Dir im Leica Shop Deine Wunschkamera aus, fotografiere damit und entscheide dann.
Leica ist neben dem Status, ein sehr intuitives Bedienkonzept, alle Einstellungen im Sichtbereich und einer Vielzahl von tollen Optiken aus Wetzlar selbst, wie auch aus Asien und Deutschland.
Aktuell habe ich eine XT-30 mit 35mm 1.4 und bin auch sehr sehr zufrieden damit! Allerdings reizt mich der Vollformat Sensor zwecks besserer low-light Performance und mehr Crop Möglichkeiten. Das Leica Glass ist auch nochmal besser als die Fuji Linse. Aber ganz viel hat auch Haptik und Optik damit zu tun! Die Q2 ist halt sehr kompakt, hat einen hochauflösenden Vollformatsensor, ein gutes lichtstarkes Glas mit Macrofunktion. Eine sehr reizvolle Kombination wie ich finde.
Rational ist das Alles nur geringfügig, mich fasziniert auch Geschichte und Tradition, die ganze Marke ist stimmig und gefällt mir, das gebe ich offen zu